Leistungsschwankungen 1.2 80PS

  • Servus zusammen,


    leider hab ich ein kleines Problem mit dem Corsa meiner Freundin, der extreme Leistungsunterschiede aufweist. Mal fährt er ganz normal wie es sich für seine 80PS gehört, hängt ordentlich am Gas und man kann sich definitiv nicht beschweren. Leider hat er auch häufiger das Problem, dass er einfach nicht vom Felck kommt, wirkt total zugeschnürt und wie wenn man ihm ca 20 PS geklaut hätte. Eine Freundin von mir hat das selbe Problem, auch mit dem 1.2 80 PS. Leider hab ich in der SuFu nichts gefunden, vielleicht weis einer von euch Rat oder kennt das Problem bevor ich beim Händler schon wieder auf der Matte stehe. Waren noch andere Probleme wofür der Händler aber wirklich nichts konnte.


    Ach ja, das Auto haben wir vor ca 4 Wochen gekauft und es wurde n neuer Service gemacht.


    Schon mal Danke im Voraus!


    sonstige Daten:


    BJ: 10/2007
    KM 28000
    1.2 - 80 PS

  • Die Klimaanlage ist es leider nicht. Den Leistungsverlust durch die Klima merk ich im Vergleich zu den Schwankungen kaum. Ein Bekannter hat mir gerade den Tip mit LMM gegeben, und ich hab in der SuFu auch gerade gemerkt das es beim Corsa scheinbar öfters Probleme gibt.

  • Der Z12XEP im Corsa D hat keinen Luftmassenmesser, sondern nur einen Ansauglufttemperatursensor. Dieser Sensor könnte aber auch kaputt sein. Weiß leider nicht, ob sich das auch so äußern würde, könnte aber gut sein.
    Erst die Euro5-Motoren (A12XEL/R) haben wieder einen LMM.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Mein 1.2er von ende 2008 ist auch wetterfühlig.
    Mal gute Leistung, mal kommt nichts. Hab mich dran gewöhnt und konnte sonst aber auch keine komschen Geräusche oder Auffälligkeiten feststellen!

    Nein, es heißt nicht das "EINZIGSTE"
    Es heißt standarD nicht standart


    Nr. 931 - Mein Schmuckstück


    Corsa D 1.2 TP 5Türer Saphirschwarz Innovation
    Zusätzlich: NSW, Lederlenkrad (vom Sport), Insignia Düsen, GSI Rückleuchten, OPC-Pedalerie, Hifi, GID-Umbau geschafft!, Auto Innenspiegel inkl. Ambiente, 17" Doppelspeiche ich komme!!!

    Einmal editiert, zuletzt von sLeX ()

  • Vielleicht mal drauf achten, wann der so "zugeschnürt" ist. Meiner zum Beispiel, auch 1.2l 80PS von 2007, kommt ab-so-lut nicht vom Fleck wenn er morgens kalt ist. Dann fährt er sich als wenn der Motor nur schubweise funktioniert und man merkt es sogar wenn man drinsitzt indem man so ein bisschen vor und zurück "schaukelt" ;) Im Winter reicht eine Zeit von 3-4 Stunden, die er z.B. an der Schule steht, und der Kleine fährt unmöglich. Im Sommer kommt es seltener vor, liegt also auch bisschen am Wetter... So ist es bei meinem, ansonsten echt keine Ahnung was das sein könnte wenn es auch bei warmem Motor passiert bzw. "plötzlich" während der Fahrt...

    Corsa D 1.2L 80PS BJ07 in Metro


    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

  • Das ist "normal". Durch das elektr. Gaspedal wird ja geregelt wieviel Gasgegebn wird usw.


    Wenn der Motor noch nicht warm ist, stimmen die Abgaswerte nicht udn somit kannst du drauftreten wie du willst, es kommt einfach nix, weil dich sie elektronik sprichwörtlich "ausbremst".

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Das mit der "Wetterfühligkeit" ist beim Z14XEP auch nicht anders...
    Mit folgendem Unterschied:
    Ist es Kalt und man hat wenig Luftfeuchtigkeit geht er gut und fährt sehr sparsam...
    Wird es warm baut er Leistung ab... und wenns dann noch schwül wird dann ists vorbei mit Leistung...
    Hat der nen LMM? oder ist der Sensor im Schlauch nur nen Temperaturfühler??? sieht für mich nach LMM aus...
    Hilft es das was zu nem Tuner zu fahren und an den Kennfeldlinien rumzuspielen? :D


    Grüße

  • Zitat

    Original von Fräulein_D
    Vielleicht mal drauf achten, wann der so "zugeschnürt" ist. Meiner zum Beispiel, auch 1.2l 80PS von 2007, kommt ab-so-lut nicht vom Fleck wenn er morgens kalt ist. Dann fährt er sich als wenn der Motor nur schubweise funktioniert und man merkt es sogar wenn man drinsitzt indem man so ein bisschen vor und zurück "schaukelt" ;) Im Winter reicht eine Zeit von 3-4 Stunden, die er z.B. an der Schule steht, und der Kleine fährt unmöglich. Im Sommer kommt es seltener vor, liegt also auch bisschen am Wetter... So ist es bei meinem, ansonsten echt keine Ahnung was das sein könnte wenn es auch bei warmem Motor passiert bzw. "plötzlich" während der Fahrt...


    Das kann ich so bestätigen!
    Nur dass ich noch folgendes hinzufüge:
    Der Lautstärkeregler am CD30MP3 macht seltsame Geräusche, wenn ich ihn drehe - WENN das Auto schon längere Zeit von der Sonne "angestrahlt" wurde. Dieses Geräusch ist jedoch nach etwa 10 Minuten wieder verschwunden und kommt auch nicht wieder. Außer er steht wieder längere Zeit in der Hitze :)