Dachzierleiste

  • Wollte mal fragen wie man am besten die Dachzierleiste abbekommt. Hab grad schon mal geguckt, man kann sie anheben, man sieht auch Clipse. Wollte da jetzt net so stark dran ziehen, da der Kunststoff ziemlich schnell knickt/ verbiegt. Hat jemand vllt. einen Tipp?

  • Da kann ich dir weiterhelfen.


    Die Dachleisten sind mit Klips befestigt. Die Dachleisten haben eine U-Form. Und die Klipse haben pro Klips pro Seite jeweils zwei Haken.


    Entriegeln kann man die, in dem man die Leiste nach unten drückt und dann seitlich - quer zur Fahrtrichtung - verschiebt. Damit hängt man die Leiste aus den Haken und kann dann in die entgegen gesetzte Richtung die Leiste verschieben und die Leiste damit dann komplett lösen.


    Geht teilweise etwas schwer.


    Und die Plastikklips sind nicht gerade stabil.


    Werd bei mir diese Klipse demnächst mal austauschen.
    Das wird jedoch etwas aufwändiger, da die Klipse vernietet sind und die Nieten dann auf den Himmel fallen.
    Also muss dazu dann der Himmel raus.


    Da deiner aber neuer ist, sollten es die Klipse besser mitmachen.


    Aber vorsichtig arbeiten. Die Aluleisten verbiegen recht leicht.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • oh oh 8o, erstmal Danke für den Tipp Michi. Hmm hört sich ziemlich schwer an.
    Na dann überlege ich mir das doch lieber zweimal, ob ich die Lackiere, bevor ich da irgendwas kaputt mache oder so. Dann lass ich das lieber Folieren.

  • Werd bei mir diese Klipse demnächst mal austauschen.
    Das wird jedoch etwas aufwändiger, da die Klipse vernietet sind und die Nieten dann auf den Himmel fallen.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und muss meinen Corsa D wegen massivem Wassereintritts bearbeiten.

    Habe festgestellt, dass die Niete der Abdeckleiste am Wagendach nicht mehr fest sitzen und darüber Wasser in das Wageninnere eindringt und sich im Fussraum sammelt.


    Sammy

    Du hast in diesem Beitrag erwähnt, dass du die Niete ersetzen möchtest/ bereits ersetzt hast.

    Kannst du mir sagen welche Niete ich dafür benötige?

    Habe bereits weitere Foren und Videos etc. durchsucht, ohne Informationen zu erhalten über die richtigen Niete.


    Vielen Dank für die Info.

  • Ne, das kam nicht zustande.


    Entweder du schaust mal im Onlinekatalog, fragst beim FOH oder nimmst einfach das was passt. Sorry, aber mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.


    gruß,

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: