Flex Fix und Rückwärtsgang

  • Hallo,
    da bin ich schon wieder,
    Habe nun endlich am 9. Mai mein Termin für die neue Heckscheibe, weil doch bei der anderen die Heckscheibenheizung nicht mehr geht.


    Jetzt zum eigentlichen Problem!!!!
    So, über Ostern wollten wir das Flex Fix System für die Fahrräder ausprobieren, soweit ja ganz gut, aber beim ausprobieren, der Rückleuchten stellten wir fest, das beim Rückwärtsgang die Lichter (die weißen) alle 3 also, nicht funktionieren.
    Müsste auch nicht eigentlich beim Rückwärtsgang einlegen dieser piepsen?
    Das war nur in de 1. Woche wo ich den Wagen hatte(also das piepsen), allerdings war das Flex FIx eingefahren gewesen.


    Jetzt verstehe ich das alles gar nicht mehr, habe beim Opel Händler angerufen und der meinte, neee ein gepiepse gibt es nur wenn man den Parkpilot hat?
    HÄ den habe ich ja gar nicht und wie gesagt in der 1. Woche hats ja noch gepiepst und das ohne Grund, da konnte mir auch schon keiner ne gescheite Auskunft geben. :wb:


    Werde mit dem Auto noch irre, die wollen sich das jedenfalls am 9. Mai mal mit anschauen.
    Übrigens meinte der bei Opel das ja die Glühbirnchen kaputt sein könnten, hä alle drei?
    Und müsste das dann nicht mein Bordcomputer anzeigen?
    Hat einer nen Tip was das sein kann das die Rücklichter nicht gehen?
    Und muss es dann piepsen oder nicht?
    LG corsilie

    Opel Corsa Cosmo 126 PS Diesel 1.7 CDTI, mit Flexfix, Schiebedach ....

  • Piepsen tut es nur wenn du einen Parkpilot hast, sonst piepst da nix. Und im Bordcomputer wird dir das nur angezeigt, wenn eine Leuchtmittel defekt ist, wenn du dir das CC freischalten lassen hast

  • hm, ok, und warum hat in der 1. Woche der Rückwärtsgang immer gepiepst, wenn ich ihn eingelegt habe? ?(


    und jetzt nicht mehr? ich denke, seitdem gehen die Glühbirnchen auch nicht mehr, bin mir aber nicht sicher, stehen ja nicht selber hinter meinem Auto und schaue mir das an, wenn der Wagen frisch durch den TÜV ist.
    Sehr komisch auch die Aussagen vom Fachhändler :(

    Opel Corsa Cosmo 126 PS Diesel 1.7 CDTI, mit Flexfix, Schiebedach ....

  • Schau doch einfach ob du hinten die Ultraschallsensoren in der Stoßstange hast. Oder ob du vorne den Parkpilot Knopf hast.


    Dann weiß du ja sicher ob du einen hast oder nicht, und wenn du keinen hast hat etwas anderes gepiept.

  • Ja doch, bei ausgefahrenem FlexFix gibt's i.V. mit eingelegtem Rückwärtsgang einen Warnton.
    Er soll einen daran erinnern, dass in diesem Zustand das Fzg. länger als sonst ist.


    PS: Es gibt im übrigen auch Anbieter die einem trotz FlexFix einen Parkpiloten hinten (+vorn) nachrüsten !

  • richtich!


    flex-didi hat die korrekte Antwort gegeben. Auch OHNE Parkpilot piepst der Corsa im Rückwärtsgang zwei/drei Mal, aber NUR wenn der Heckträger ausgefahren ist.


    Ansonsten herrscht Ruhe im Innenraum - ausser Radio ;)


    Da wird wohl der Wurm in der Elektronik sein.

  • Es muss piepsen, WENN Flexfix draußen ist! Rückleuchten gehen nicht? Vllt dummer Zufall, standart Rückleuchte durchgebrannt, außerdem Kontakt defekt (daher vllt das piepsen bei ungeöffnetem FlexFix?...)



    Obwohl es sehr komisch ist, da die Rückleuchte ja nun wirklich kaum benutzt wird... Lass das lieber in der Werke prüfen, von der Ferne kann man da schlecht was sagen...



    Habe letztens erst unterm Auto gelegen, hab aber dummerweise vergessen mal den Kontakt zu suchen :wb: normalerweise interessieren mich solche Sachen sehr, werde beim nächsten mal mal schauen... habe nur eine Feder für den rückstoss beim entriegeln gesehen...



    Gruß Denny :top:

  • Einfach mal die Rückleuchten vom Flexfix aufschrauben und nach einem Wackelkontakt /korridierten Kontakten Ausschau halten. Bei Wind und Wetter haben die eingeklappten Leuchten doch etwas zu wenig Schutz unterm Fahrzeug.