Probleme mit dem 2. und 3.Gang

  • Also, ich hab das Problem eher beim 1. Gang. Wenn ich an der Ampel stehe und dann den 1. Gang einlegen will, hakt es irgendwie. Und der Wagen fährt dann im 1.Gang auch eher etwas "ruckelig".. Hab den 1. Gang dann heute morgen mal etwas höher gezogen als normal und es wurd besser.
    Muss sich das Getriebe auch erst "einfahren"? Bin ja grad mal knapp 200Km gefahren..

  • Hallo ,


    wie aussieht haben die 5Gang Probleme vom 2 in den 3 Gang und
    die 6Gang vom 1 in den 2 Gang.


    Hab auch schon öfters gemerkt ( 6Gang ) das wenn Getriebe kalt ist vom 1 in den 2 ein wenig nachdrücken muss damit Gang richtig einrastet , hab es aber auf das kalte Öl geschoben weil wenn warm ist flutscht alles perfekt.

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • Zitat

    Original von silverrider
    Hallo ,


    wie aussieht haben die 5Gang Probleme vom 2 in den 3 Gang und
    die 6Gang vom 1 in den 2 Gang.


    Ist ein bisschen vorschnell diese Aussage, da ich auch ein 5Gang habe und es bei mir wenn überhaupt vom 2 in den 3 Gang etwas hackt, aber auch nur ab 5000 U/min sonst ist mir noch net aufgefallen...Der C und der D haben beide ein Gestänge, wobei ich ab und zu auch mal einen C fahre und da ist das Schalten wesentlich lauter und das Schaltgestänge hat noch keine 1000km runter und da hackt es komischer Weise auch beim 2 in den 3 Gang bei höherer Drehzahl, könnte also wirklich daran liegen dass das Problem beim Gestänge liegt, wobei die Lautstärke im D kaum wahrnehmbar ist bei mir beim Schalten....

  • also ich hab überhaupt keine probleme mit der schaltung - egel ob hoch oder runter schalten... alles wunderbar..
    nur ist mir gestern auf dem nach hause weg aufgefallen, dass der kleine beim beschleunigen etwas "brüllt"... nicht sehr laut... aber die ersten tage hatte er das nicht.. heut früh war es wieder weg und er lief ganz ruhig und "summend".

  • Meiner hatte heute morgen so ein "summen" ist mir sonst nie aufgefallen, vielleicht auch weil ich sonst die Musik lauter hab..
    Und ich mich erst wieder an nen Benziner gewöhnen muss..

  • Zitat

    Original von lovelysunshine
    Muss sich das Getriebe auch erst "einfahren"?


    Ja! War anfangs etwas entäuscht über das 6 Gang Getriebe... War hackelig und etwas störrisch, aber so nach 1.000 km flutscht jeder Gang leichtgängig und ohne hacken rein! Alles an einem neuen Auto muss erst mal einlaufen...

  • ehrlich gesagt, ich habe auch keine Probleme. Klar, wenn der Wagen morgens gestartet wird, hakt es schon ein wenig. Aber wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist, flutscht es wie es sein sollte ;)

  • das "problem" ist bei ihr im corsa...und bei mir astra auch da....mal knackts mal gehts super.


    das hab ich selbst im neuen astra drin....von dem ich am wochenende mal bilder reinstellen werde ;)


    in meinem alten astra (der rote)....war es noch extremer...ist nix schlimmes...denke ich...der hat 60000km problemlos überstanden

  • Ich denke das hat, wie thomas56 schon sagte, mit der Betriebstemperatur zutun! Das Getriebe wird ja auch von Öl geschmiert, was auch auf seine Temperatur kommen muss um richtig arbeiten zu können!


    Wenn ich bei Minusgraden Morgens losfahre fühlt sich der Corsa im allgemeinen etwas steif an... Das Getriebe lässt sich nicht ganz so saube schalten und auch der Motor will noch nicht so recht...!


    Ist aber bei jedem Auto so!

  • Gut, dann bin ich ja beruhigt.. Hab inzwischen auch festgestellt, dass das Problem nur am Anfang auftritt und wenn der Wagen dann "warm" ist, es dann (fast) weg..