Gelbatterie -> Unfall

  • Hi Leute, ich habe da mal eine Frage.


    Und zwar sind die Gel / Bleibatterien ja ziemlich unempfindlich.


    Ein Freund von mir hatte einen Autounfall, das Auto hat sich mehrmals überschlagen, der Subwoofer flog durch die Scheibe über die Strasse. Der doppelte Boden ist in Stücke gerissen worden und die 2. Batterie (Eine Stinger) hat nun unten im Gehäuse einen Riss.
    Seit dem Unfall ist schon ein halbes Jahr vergangen und die Batterie hat immernoch ihre 12,8V und bei Kurzschluss spratzelt es noch ordentlich ;)
    Nun meine Frage: Ist diese noch zu gebrauchen?


    Würde die von meinem Freund umsonst bekommen und das wäre optimal ;)


    Gruß Dany

  • NICHT WEITERVERWENDEN.


    1. Durch weitere Vibrationen könnte sich der Riss verschlimmern.


    2. Es könnten sich Bleiteile gelöst haben die bei weiteren Erschütterungen zum Zellenschluss kommen könnten.


    Entsorgen und weg damit!!

    Corsa D 111 Jahre Edition 1.2 Ecoflex
    Muskatgrau
    7x17 Doppelspeichenfelge auf 215/45 R17

  • Benutzt du eine normale Batterie die ausläuft auch in Fernbedienungen oder so?


    Ich denke nicht.

  • wenn das so eine ganz mega teuere war würd ich mal beim hersteller anfragen ob die dir das gehäuse evtl ausstauschen

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • 8| du hast ideen!
    weg damit!!

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • Das Gehäuse ist vom Deckel nicht trenn- oder Austauschbar!!


    Weg mit dem defektem Säurebehälter!!!

    Corsa D 111 Jahre Edition 1.2 Ecoflex
    Muskatgrau
    7x17 Doppelspeichenfelge auf 215/45 R17

  • Ich hab gerade kein Bild hier, aber wir haben vor einigen Wochen eine Gel-Batterie (Okay, eine hausnummer größer als die im Auto ;) ) austauschen müssen.


    Das Ding hat sich aufgebläht und sah auf einmal eher Rund als eckig aus. Zumal spanngurte und Aluträger sich "optimal auf die neue Batterieform" angepasst hatten.



    Also, wie schon geschrieben: Defekte Batterien immer austauschen! Kaputt ist kaputt ;)