Spähne im Öl

  • Hallo,


    habe vorhin mal den Ölstand Kontroliert und dabei die Schockierende Entdeckung gemacht das am Öl Stab ein Batzen Spähne hingen, nach dem Abwischen vom Öl und kurzen Laufen Lassen waren noch kaum bis gar keine Spähne mehr dran.


    Frage ist wie lange fahre ich damit schon so rum ? ?( ?(


    Werde mal zum FOH düsen und mal das Öl + Filter ernäuern lassen. Aber ich finds schon krass.


    Hatte das schon jemand ?



    Gruss Alex

  • richtig späne oder nur sonne art "feiner glitzer" der in der sonne funkelt?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Das kann in der Einfahrphase gut passieren, weiss ja nicht wie viele Km du drauf hast. Es entwickeln sich ja immernoch Abriebe am neuen Motor.
    Aber wenn die schon am Stab hängen das ist natürlich krass -> ab zum FOH

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • dann würde ich das Auto stehen lassen und nicht mehr fahren
    ab zu FOH damit!

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Dann möglichst Abschleppen lassen :fane: Diese Späne können in deinem Motor echt Schaden anrichten! Weiss nicht wie das dein FOH handhabt, aber meine hat nen Partner-Abschleppdienst der sowas kostenlos macht. Frag am besten mal nach :top:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Ähm meines Wissens nach gibt es im Motor an den ich glaube Ablassschrauben so kleine Magnete die solche Spähne aus dem Ölkreislauf rausziehen sollen. vielleicht sind dort einfach so viele Spähne angesammelt, das keine mehr rausgezogen werden können.
    Aber diese vielen Spähne müssen ja trotz alledem eine Ursache haben :]

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • ...sind in erster Linie für die "normale" Verschmutzung des Öls während des Motorbetriebes zuständig. Bei einem derartigen Defekt,bei dem durch Verschleiß/Defekt ein Bauteil innermotorisch Späne schmeißt......da kommen auch die an ihre Grenzen!
    Hattest Du in letzter Zeit irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche bei laufendem Motor/Im Fahrbetrieb? Rasseln im Leerlauf,zeitweilig lautes Klackern oder so was in der Art? Oder wurde in der letzten Zeit mal am Motor was instandgesetzt (Kopfdichtung,Kettentrieb....irgendwas,wo man ordentlich für zerlegen muß)?
    Auf jeden Fall ab zum FOH!!!!!!!!!!!!!!!!!!