Scheiben versiegeln

  • Mal ne Frage zur Scheiben-Vorbehandlung.
    Womit bzw. wie reinige ich die Scheibe am Besten, bevor die sie mit RainX oder Ombrella versiegeln will?


    Reicht da normaler Glasreiniger oder was würdet ihr empfehlen?
    Was sind eure Erfahrungen dies bezüglich?


    Schon mal Danke für jeden Tipp ! :top:

    Viele Grüße,


    Obi


    Corsa-D, 111 Jahre Edition, 1.4L, 87 PS, 5 Türer, Casablanca Weiß, CD60 Navi, FlexFix Träger


    Veränderungen:
    15'' Opel 5-Speichen Alu Felgen, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach statt Haltegriff, OPC Blinkerblenden, Utter Edelstahl Auspuffblende, Edelstahl Kühlerleisten, Edelstahl Ladeschutzkante, Euralight LED-TFL, Cleaned Heck

  • Vorarbeit ist das wichtigste an einer Versiegelung - egal ob es eure 3€ Versiegelung oder was gescheites ist :D :P


    Wenn du es 100%ig haben möchtest ...


    1. Normal reinigen
    2. Mit Reinigungsknete säubern
    3. Exzetnermaschine, Glaspoliturpad und Glaspolitur mit etwas Drehzahl fahren
    4. Letzte Fette o.ä. mit IPA entfernen


    So wäre deine Scheibe 100%ig für eine Versiegelung vorbereitet.

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Danke für die Antwort ...


    aber leider habe ich 1. so eine Maschine nicht und 2. was ist IPA?


    Was würdest du jemanden Empfehlen, der nur "Hausmittel" im Schrank hat?
    Die Knete kann ich mir bestimmt noch irgendwo besorgen, aber ich dachte die wäre nur für Lack.

    Viele Grüße,


    Obi


    Corsa-D, 111 Jahre Edition, 1.4L, 87 PS, 5 Türer, Casablanca Weiß, CD60 Navi, FlexFix Träger


    Veränderungen:
    15'' Opel 5-Speichen Alu Felgen, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach statt Haltegriff, OPC Blinkerblenden, Utter Edelstahl Auspuffblende, Edelstahl Kühlerleisten, Edelstahl Ladeschutzkante, Euralight LED-TFL, Cleaned Heck

  • Alles viel zu aufwendig: Scheibe reinigen, egal wie. Man merkt ja, ob die sauber ist oder net. Nachm trocknen RainX auftragen, so wie es auf der Flasche steht. Eintrocknen und auspolieren.. Et Voila fertig. Meine Schwester ist auch von dem Zeug begeistert :D

  • floklo4: :tongue: Wie viele Versiegelungen hast du den schon wie ausprobiert wenn man fragen darf?


    obicom: IPA ist Alkohol - damit bekommst du die Scheibe 100%ig frei

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Timo


    Ok, das mit dem IPA hatte ich mir fast schon gedacht. dann muss aber doch auch ganz normaler Spiritus reichen, oder? Ist ja auch 98% Alkohol.


    Zum "Auspolieren" der Rückstände, reicht da ein Microfasertuch oder gibt es da auch eine bessere Empfehlung?

    Viele Grüße,


    Obi


    Corsa-D, 111 Jahre Edition, 1.4L, 87 PS, 5 Türer, Casablanca Weiß, CD60 Navi, FlexFix Träger


    Veränderungen:
    15'' Opel 5-Speichen Alu Felgen, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach statt Haltegriff, OPC Blinkerblenden, Utter Edelstahl Auspuffblende, Edelstahl Kühlerleisten, Edelstahl Ladeschutzkante, Euralight LED-TFL, Cleaned Heck

  • Logo! Spiritus ist genauso gut ... nur teurer ;)


    MFT passt fast immer :P

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Timo:
    Ich hätte jetzt gerade gedacht das Spiritus billiger ist, da ja nicht trinkbar und daher keine Steuer drauf. Egal den hat Frau auf jeden Fall im Haus ;)


    MFT hab ich gerade noch neue bestellt und auch schon geliefert bekommen, dann passt das ja mit dem Auspolieren.


    Was kostet den so ein Stück Knete und gibt es da ein Produkt was du besonders empfehlen würdest? Kann man ja scheinbar immer gebrauchen, auch für den Lack. Wollte ich mir eh mal zulegen.


    Hab hier nen ATU um die Ecke, bekomm ich doch dort bestimmt auch, oder?

    Viele Grüße,


    Obi


    Corsa-D, 111 Jahre Edition, 1.4L, 87 PS, 5 Türer, Casablanca Weiß, CD60 Navi, FlexFix Träger


    Veränderungen:
    15'' Opel 5-Speichen Alu Felgen, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach statt Haltegriff, OPC Blinkerblenden, Utter Edelstahl Auspuffblende, Edelstahl Kühlerleisten, Edelstahl Ladeschutzkante, Euralight LED-TFL, Cleaned Heck

  • Puh! Gute Frage! Keine Ahnung ob ATU Reinigungsknete im Sortiment hat ?(
    Dieses Paket hier hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis


    http://www.autopflege24.net/ap…n-Reinigungsset::303.html

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Bis jetzt 2 :D
    Zum einen Eine, die in so einem "Komplettsortiment" drin war, also billige, da die von meinen Eltern war/ist. Nach meinem oben geposteten Text die Scheiben versiegelt und selbst das Zeug hat mehrere Wochen gehalten!! Jetzt das RainX.


    Man muss sagen, dass wir in der Familie vielfahrer sind: Schwester 1000km in der Woche und ich 600km und wir beide keine Lust unsere Autos (Corsa ich, Astra GTC sie) zu verwöhnen so wie du das statuierst :tongue: Und selbst der Lack hält unser Prozedere aus und macht nicht schlapp (Ausgenommen Steinschläge, hab da morgen ein Bild für dich Timo, wo du heulen wirst :evil: )


    Das Auto ist halt ein Gebrauchsgegenstand.....