Kupplung und Leistungsteile

  • Ich würde keine Sinterkupplung fahren, weil die nicht torsionsgefedert sind.


    Hatten aktuell bei MarcOPC im Thread ne Diskussion darüber.


    a) halte ich das nicht für nötig b) kann das unter Umständen Folgen haben, die durch Vibrationen erzeugt werden. Komfortverlust, Geräusche, Unruhiger Lauf, Vibrationen, usw. Ich selber habe schon ausgeschlagene Kurbelwellen gesehen, verursacht durch Einbau einer solchen (Renn-)Kupplung.


    Meiner Meinung nach reicht eine organische verstärkte volkommen aus, die fährt sich quasi wie Serie.


    Der Zentralausrücker (Ausrücklager) sitzt auf der Getriebewelle und setzt deine Pedalbewegung hydraulisch um, wenn die Kupplung getrennt wird.


    Den muss man evtl. dann auch erneuern. Weil verschlissen. Macht sich oft durch Geräusche bei getretener Kupplung bemerkbar. Oder durch nen Geräusch beim Anfahren...

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • naja also hören tut man nix..
    hoffen wor mal dass die noch okey ist.


    aber die von sachs ist doch auch ne sinter oder liege ich da falsch?


    wie gesagt bin n laie.. ;)

  • Zitat

    Übertragbares Drehmoment 410+Nm. Beinhaltet Druckplatte und starre Performance-Scheibe mit organischem Spezialbelag.


    Steht ganz unten... Nur die wo du rausgesucht hast ist ebenfalls starr!


    Es ging mir ja nicht um organsich oder Sinter,(wobei Sinter mehr reibt und somit dein Schwungrad schneller verschleißt) sondern eher um Torsionsgefedert. Entschuldige...


    Die Torsionsfederung sehe ich hier eher als Problem. Wobei das Zweimassenschwungrad ja auch noch ausgleichend gegen Vibrationen wirkt.


    Bei Einmassenschwung wäre das schon problematischer.


    Da wo du deine Software her hast gibts auch eine.


    http://www.turboshop24.de/prod…isch-corsa-d-opc-gsi.html


    Ich weiß jetzt nur nicht ob die starr oder gefedert ist.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Hab selber mal bei Sachs nachgeschaut, scheint wohl nur ne Starre zu geben. Aber frag dort mal nach. Und ja der Corsa hat Zweimassenschwungrad drin und viele sagen hier, dass man das auch so behalten sollte...

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Gibt es eigentlich Erfahrungswerte was die Seriekupplung denn so überträgt?
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die "mal eben" 400nm wegstecken kann, wenn Seire max 280 anliegen beim OPC!?
    Ich fahre meine Setup aktuell ca 11tkm und habe bis jetzt keinerlei Probleme gehabt!