Gurtwarner piept fast ständig

  • Hallo,

    ich habe das Projekt nun endlich abgeschlossen. Ich habe einen Arduino Nano Every mit einem kleinen Relaisboard verbaut, alles entsprechend verdrahtet und programmiert (Gurtschlosskontakt als Taster am Arduino, Relaisboardausgang an den Bordcomputer). Funktioniert einwandfrei. Kein gepiepe und Blinken mehr während der Fahrt wenn der Gurt angelegt wurde. Trotzdem wird erkannt wenn der Gurt gelöst wird. Ich habe den Wackelkontakt quasi "rausgefiltert". Der einprogrammierte Algorithmus erkennt quasi den Wackelkontakt und verhindert in diesem Fall die Aktivierung des Gurtwarnsystems. Erst wenn der Gurt tatsächlich gelöst wird und das Signal des Gurtschlosskontakts "sauber" abfällt ohne Schwankungen in der Amplitude, wird der Warner wieder aktiviert. Die Anschaffungskosten liegen bei ca. 30,- Euro. Wer ein bisschen mehr ausgeben will, kauft sich einen fertigen Spannungsregler, Einbausockel für den Arduino und ein Universalgehäuse. Das spart viel Lötarbeiten und Zeit, da ich den Festspannungsregler für die Spannungsversorgung selber gebaut und zusmmengelötet habe. Aus das Gehäuse habe ich selber gebastelt. Spart Geld, man braucht aber mehr Zeit. Was soll's ist ja eh Hobby.


    An den OPCOM Clone habe ich auch gedacht, aber die rote Lampe im Cockpit ist dadurch ja nicht aus. Das war mit zu nervig. Daher bin ich diesen Weg gegangen.

  • An den OPCOM Clone habe ich auch gedacht, aber die rote Lampe im Cockpit ist dadurch ja nicht aus. Das war mit zu nervig. Daher bin ich diesen Weg gegangen.

    Hi natürlich ist die aus. Hab beides mit dem Clone rausprogrammiert. Geht alles. Kein Piepen mehr und keine Lampe.

    Corsa Color Edition 1.4 117 PS Magmarot EZ: 5/2010


    EDS Phase 1, Insignia-Wischerdüsen, Brillenfach, Edelstahl-Fußstütze, Tempomat, Bordcomputer, Dunkle Seitenblinker, OPC-Blinkerblenden, Dbilas Dynamic Flowmaster, Einstiegsleisten, OPC-Line Dachspoiler, LED-Rückleuchten, Dbilas Edelstahl-Auspuffanlage, OPC-Line Lenkrad

  • Hi natürlich ist die aus. Hab beides mit dem Clone rausprogrammiert. Geht alles. Kein Piepen mehr und keine Lampe.

    Kann man das mit dem OPCOM so rausprogrammieren? Blinkende Lampe und Piepen beides deaktivieren? Mir hat man in der Werkstatt gesagt, dass man diese "Option" nur programmieren kann, wenn man einen Car-Key besitzt. Soll heissen, dass diese Funktionen nur codiert übertragen werden können und dass man dazu den Car-Key benötigt.

  • Nein. Also ich kenne kein Prüfer den das interessiert.

    Bei mir hat das vor Jahren mal einer geprüft, ob der Warner auch funktioniert. Keine Ahnung, was der Prüfer gesagt hätte, wenn der Gurtwarner nicht funktioniert hätte. Bei den letzten TÜV Prüfungen hat sich da keiner für interessiert.

  • Auf Grund der Antworten, dass man sowohl die rote Warnlampe als auch das Piepen über einen OPCOM Clone deaktivieren kann, hätte ich gerne gewusst, welchen OPCOM Clone man sich am besten besorgt.

    Der Arduino und die Materialien waren nicht teuer, aber man weiss ja nicht, wie lange das auf Dauer hält.

    Da käme mir schon der Kauf einens OPCOM Clones in den Sinn, zumal ja auch noch anderen Sachen Probleme bereiten können und die man mal auslesen, bzw. parametrieren können muss.