quietschen beim anfahren

  • Also i Hab sie jetzt bezahlt bekommen :D

    ___________________________________
    8,5x18 Tomason TN1 - OPC Umbau
    Böser Blick - H&R Federn 35mm -
    Seinmetz Kühlergrill - Heckdeckel gecleant

  • Hallo, ich habe auch so ein quitschen beim losfahren. Jedoch nur wenn die Klima an ist. Was könnte das sein?

    Corsa D 1.4 90PS OPC Line, Touch & Connect,

  • Nabend,


    ich greife das Thema hier auch mal auf.
    meine Eltern haben an ihrem Opc Bj. 09/10 mit fast genau 30tkm, beim anfahren auch dieses quietschen.
    taucht aber erst auf,wenn er über Nacht gestanden hat und dann auch nur beim ersten bis 2.mal anfahren, danach ist es weg.
    heute hatte der wagen nun seine Große Inspektion und wir haben vorher die Problematik geschildert.
    vorhin wurde meinen Eltern gesagt,das es wohl von der Kupplung bzw. oder/und vom Schwungrad kommt. im schlimmsten fall kosten mit Schwungrad ca. 2000.-
    Kulanzantrag wurde gestellt. jetzt bin ich mal gespannt was daraus wird.


    lg jens

  • Hab da auch so ein Geräuch ist aber kein quietschen sondern etwas dumpfer, und Metallisch. Hörte sich nach klemmenden belägen an (sind es nicht, schon probiert). Kommt unregelmäßig nur beim anfahren bzw. Losrollen für die ersten 2sec.
    2010er GSI mit 32tkm.


    Kans noch nicht ganz zuordnen.
    mal schauen........

  • Das ist doch echt die Höhe. Mein Meriva OPC und mein Cirsa OPC hatten beide das selbe. Ich wusste gleich, dass es die Kupplung war. Beim Corsa hatte ich das nach 16k Kilometern, beim Meriva nach 50k KM.
    Das Getriebe und die Kupplung sind echt der letzte Dreck.

  • Zitat

    Original von GSI1
    Hab da auch so ein Geräuch ist aber kein quietschen sondern etwas dumpfer, und Metallisch. Hörte sich nach klemmenden belägen an (sind es nicht, schon probiert). Kommt unregelmäßig nur beim anfahren bzw. Losrollen für die ersten 2sec.
    2010er GSI mit 32tkm.


    Kans noch nicht ganz zuordnen.
    mal schauen........


    Hast du vllt einen Berganfahrassistenten???

  • Hey,
    Ich habe das Quitschen auch..
    Hatte das bei meinem alten OPC mit knapp 80tkm Laufleistung und bei meinem jetzigen mit inzwischen 121tkm ebenfalls.
    Nervt teilweise schon, ist aber zum Glück immer nur nach dem er lange stand.
    Gibt es da eine Abhilfe, oder nur neue Kupplung?
    Und weiß einer was da an der Kupplung quitscht und wieso?


    LG
    Jac

    Kleiner Blitz in Matt-Grau :auto: :jump:


    Nr. 2118

  • Vom Berganfahrasisten wirds nicht sein da es auch beim Rückwärts anfahren kommt und auch schon 1 mal beim einkuppeln in den 2.Gang. da war.


    Im Thema "Getriebe" ist auch das Video mit genau dem Geräusch
    http://www.youtube.com/watch?v=0Nx7nwpmt1E


    Da Heißst es es wäre das Ausrücklager/Zentralausrücker gewesen
    und/oder das Zweimassenschwungrad.


    Zitat:
    "das Geräusch ist nicht schlimm,das kommt von Zweimassenschwung,wenns dich nervt musst leider das ZMS ersetzen,ich würde warten bis die Kupplung durch ist."


    Würd am Liebsten bei der nächten pasenden Gelegenheit (bitte kein Getriebeschaden) :wb: :
    Umbau auf Einmassenschwungrad
    Sintermetall/Organische kupplung
    Dazu noch eine Diff. Sperre

  • Hier hört es sich auch nach meinem Prob. an (Thema "Ausrücklager")


    Zitat:
    " Wie ist das mit einem lauten "tröten" oder "hupen" wenn man die Kupplung bisschen zügiger kommen lässt?
    Das Geräusch tritt immer bei einer relativ grossen Drehzahldifferenz vor...also auch wenn ich z.B. vom 5ten in den 3ten Gang schalte...


    Im Stand hör ich weder ein klackern noch sonst was....die Gänge schalten sich sonst weich wie Butter.



    das ist zu 99% ein defektes zms
    bei der gelegenheit bietet es sich auch grade an die kupplung zu tauschen"



    Scheint also Klar zu sein ?! Ich werde so weiter fahren bis Vibrationen an der Karosserie spürbar sind.


    Danke ans ganze Forum. :bow: :top: :klatschen:
    jetzt kann ich erst mal sorgenfrei weiter fahren.