Corsa D Z13DTJ (1.3 ecoFlex) Neuer Partikelfilter alle 2 Jahre?

  • Liebe Forumsmitglieder,


    heute kam unser Corsa Bj.2009 mit 43tkm aus der Inspektion und der Herr von der Opel-Werktstatt hat mir rund 100 EUR netto für einen "Filter" (Teile-Nr. 0813059) berechnet.


    Auf Nachfrage sagte er meiner Freundin, die das Auto abholte, dies sei der Partikelfilter, der jede Hauptinspektion erneuert werden müsse.


    Ist das richtig, dass man alle 2 Jahre den DPF austauschen und dafür 100 EUR berappen muss?


    Vorab vielen Dank für eure Antworten!


    Grüße,
    Miccochino

  • Ist der Diesel-Kraftstofffilter

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Danke für die fixen Antworten.
    Ein Kraftstofffilter für 100 EUR, ist das nicht ein bisschen viel?


    Wie dem auch sei, ist es normal, dass dieser Filter jede Hauptinspektion ausgetauscht werden muss?

  • Das ist ja nicht nur ein Filter wie bei einem Benziner sondern auch ein Wasserabscheider und/oder einer mit Trockenmittel damit der Diesel möglichst trocken ist und eben wenig Wasser enthält.

  • Dieselfilter hin und her, meiner Meinung nach ist das reine Abzocke von Opel alle 2 Jahre den Filter für 100 Euro zu wechseln. Habe bei der Inspektion darauf verzichtet den Filter wechseln zu lassen, da mir der Preis bekannt war und ich schon seit 15 Jahre Diesel fahre. Bei meinen Vorgänger A3 sollte auch alle 2 JAhre der Filter gewechselt werden, das erste Mal nach 35000 km, danach habe ich den Filter nie mehr gewechselt und den Wagen bei 300000 km verkauft. Wo liegt der Sinn des wechseln des Dieselfilters ? Alle Kraftstoffe haben EN und DIN Normen. Wir tanken ja keinen Mist aus Polen etc..

  • meine Werkstatt hat da auch ganz locker drauf verzichtet..., mal sehen wann sie es machen

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays