Kat defekt - 4 Teile Keramik kommen entgegen!

  • Habe gerade meine Kat ausgebaut.
    Entgegen fielen mir 4 Stücke Keramik.
    Sollte der opc Kat nicht aus Metall sein???
    Foto hänge ich nachher mit an, da ich gerade vom iPhone schreibe.


    Kann ich den leeren Kat jetzt wieder einbauen bis ich meinen neuen bekomme?
    Oder bekomm ich Probleme mit der motorelektronik, da die zweite lambda hinterm Kat sitzt?


    Was sollte ich dann am besten fur einen Kat nehmen?
    Fahre momentan die lexmaul 3zoll Anlage.

  • Woraus der Kat bestehen sollte kann ich dir leider nicht sagen, die MKL wird angehen aber höchstwahrscheinlich nicht in den Notlauf schalten es sei denn du fährst ne Phase o.Ä. bei der die Monitorsonde ausgeschaltet ist.


    Ich würde nen 200Zeller von HJS nehmen, gibts entweder fertig mit Downpipe (Ich gehe mal davon aus, dass du Euro 4 hast) oder zum selber einschweissen.


    HJS-Downpipe

    "Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere" - Colin Chapman

  • Ohne Kat wird er in den notlauf gehen und die abgaskontrollleuche wird angehen


    eine Fox Downpiepe ist kostengünstiger als ein HJS Einschweißen zu lassen und per Einzelabnahme eintragen zu lassen (würde ich vermuten)


    und ein Original kat wird wohl eine astronomische summe kosten
    scherzhaft gesagt ist der wagen ja immer fasst wts wenn etwas großes kaputt geht

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Fehlercode? Hat nach 20 Minuten wie der bekloppte Autofahren und rumballern nicht geworfen... :)


    Vorkatersatzrohr hat er ja auch. Wenn er also beim vorkat schlechte Werte bekommt, können die Werte bei Kat auch nicht besser sein.

  • Wie haste das eigentlich bemerkt das der kaputt ist?
    Irgendnen Verdacht musstest du ja gehabt haben, oder?
    Hat der komisch gerochen oder sich komisch angehört?
    MfG

  • Bei der motorbremse hatte unter dem Auto etwas blechern geklappert. Hörte sich an, als wäre ein blech vom msd oder so locker. Dann habe ich gegen Kat gehauen und im inneren hörte man ganz klar einzelne Teile.


    Heute auf der Grube dann den Kat ausgebaut und mir fielen die Teile entgegen.
    Bild kommt morgen...