Geschaltetes Plus auf 1. Zündungsstufe

  • Hallo,


    Ich habe schon im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden was mir weiterhilft... Ich hoffe es kann mir jemand helfen


    Ich bin auf der Suche nach einem geschalteten Plus bzw. "Zündungsplus" welches schon auf der 1. Stufe funktioniert.
    Zigarettenanzünder geht leider erst auf der 2. Stufe, das GID geht schon auf der 1. Stufe, kann man das irgendwo anzapfn? Oder wird das über den CanBus gesteuert ?(


    Das ganze soll übrigens für mein Clarion-Radio als Zündungsplus verwendet werden, da ich es ziemlich nervig finde, wenn das Radio nur mit Zündung (Stufe 2) funktioniert. Kurz stehen bleiben, Motor ausschalten --> stille... DVD schauen nur mit laufendem Motor bzw. eingeschalteter Zündung finde ich auch nicht so toll...


    Alternativ muss ich es wohl auf Dauerplus hängen, mir wäre aber lieber wenn es, wie das Serien-Radio, schon auf der 1.Stufe funktionieren würde (leider via CanBus :wb: ).


    Hat jemand eine Idee für mich?


    Danke schon einmal!


    Grüße
    Robert

    GSI - 2010 - Casablancaweiß - OPC Line 2 - FOX Gruppe A ab Kat :yeah: - OZ Ultraleggera Matt Schwarz 8x18 :evil:

    Zenec 5011D - Eton RS 161 an Eton MA-125.2 - Emphaser EF12N-G5 an JL Audio Slash 500/1

  • Hey ;)


    meines WIssens wird das original Radio, GID/CID über den CanBus angesteuert.


    Gibt es nicht so spezielle Busadapter für EInbauradios die z.B. die Kommunikation mit der LFB herstellen? Ich meine gelesen zu haben, die Teile bekommen Dauerplus und fragen auch den Zündungszustand ab, wodurch das Dauerplus geschaltet wird... Sicher bin ich mir nicht... hier wird sich sicher noch jemand melden der sich im Gebiet Einbauradios besser auskennt ;)



    Gruß Denny :top:

  • Hi Denny,


    CanBus-Adapter hab ich verbaut, Dietz BlueGeneration, LFB funktioniert einwandfrei selbst das Settingsmenü geht noch, leider liefert der das geschaltete Plus auch erst auf Stufe 2 :(


    Trotzdem Danke für den Tipp ;)


    Gruß Robert

    GSI - 2010 - Casablancaweiß - OPC Line 2 - FOX Gruppe A ab Kat :yeah: - OZ Ultraleggera Matt Schwarz 8x18 :evil:

    Zenec 5011D - Eton RS 161 an Eton MA-125.2 - Emphaser EF12N-G5 an JL Audio Slash 500/1

  • Ich kann ja jetzt nur für das Radio sprechen, dass ich hier (noch) liegen habe... das hat sowohl Dauerplus als auch Zündungsplus... weil auch im Stand kannst du ja die Radios benutzen ohne überhaupt nen Schlüssel zu haben!
    Guck mal nach ob nicht irgendein Kabel fehlt^^


    Grüße

  • Hi,


    Das ist schon richtig, die Radios haben beides Dauerplus und Zündungsplus, die Radios die ich bis jetzt verbaut hatte (Alpine, Clarion) funktionierten aber immer nur wenn an beiden Kabeln plus anlag. Deshab gehn sie eben leider nicht ohne Schüssel! Angeblich gibt es welche die auch funktionieren wenn nur das Dauerplus vorhanden ist, meins leid er nicht :(


    Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Taste für die Warnblinkanlage auf Zündungs stufe 1 zu leuchten beginnt, werde mal schauen ob ich das vielleicht anzapfen kann

    Grüße

    GSI - 2010 - Casablancaweiß - OPC Line 2 - FOX Gruppe A ab Kat :yeah: - OZ Ultraleggera Matt Schwarz 8x18 :evil:

    Zenec 5011D - Eton RS 161 an Eton MA-125.2 - Emphaser EF12N-G5 an JL Audio Slash 500/1

  • Moin zusammen,


    Schaut hier auf Wiki.corsa-d.de in die Stromlaufpläne. Klemme 15 liegt am BCM bei F13 und F14 an und sollte von dort zur Mittelkonsole liegen, je nachdem, welchen Kabelbaum ihr habt. Wenn ihr die Beleuchtung vom Warndreieck-Schalter abzapft, dann bitte über ein Relais. (Ich liebe diese Klappertechnik)


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)