Radio Beratung

  • Hey Marcel,


    Media Markt kannste bei sowas echt vergessen. Da ist Hifi zubehör viel zu teuer. Da du keine Lenkradfernbedienung hast, brauchst du diesen CAN BUS Adapter nicht. Deswegen bin ich auch nicht drauf eingegangen. Also der normale Adapter den ich verlinkt habe tud bei mir seine dienste wobei ich eigtl ne lenkradfernbedienung habe, aber mir der Can Bus Adapter zu teuer war.


    Und zum Kabelbaum: den kannst du richtung Handschuhfach rausziehen. Musst ihn dann aber an der metallischen Trennwand mit Kabelbinder befestigen. Sonst stört es die öffnungs-/schließ Mechanik des Handschuhfachs. Wirst du dann schon sehen. Aber ja es geht.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Erdem0123 ()

  • Hallo Leute,


    Mich würde das Thema mit der Phantomeinspeisung auch mal interessieren.
    Ich habe ein erisin 9781.


    1. Wo kann ich mir solch eine Phantomeinspeisung im Internet besorgen (Link / Name)?
    2. Ist das mit dem Blauen kabel denn nun richtig, dass die daran angeschlossen werden kann?


    Ich hoffe es kann mir jemand beantworten :)


    Viele Grüße
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    aus der Einbauerfahrung mit meinem Parrot Asteroid kann ich dir zu 2) sagen das du Zündungsplus z. B. auf Sicherung 13 im Sicherungskasten im Instrumententräger abgreifen kannst. Dafür nimmst du am besten einen speziellen Abgriff (Stromabgreifer, Stromdieb, Sicherungsverteiler)


    Alternativ soll wohl auch auf dem Pin AR des Quad-Lock-Stecker Zündungsplus liegen, dort könntest du also auch ran gehen. Allerdings solltest du das noch mal messen, ich habe es bei mir nicht überprüft.


    Welcher Pin AR ist steht auf einem Aufkleber auf dem Radio.



    Ron: Was für einen OBD2-Adapter benutzt du konkret? So ein 20€-Teil? Funkt der über WLAN oder Bluetooth?
    Was für Werte bekommst du denn ausgelesen?

    beste Grüße,


    gelber Blitz


    Z12XEP Edition in Sunny Melon, Innovations Paket 4, Elektro-Paket, rollt auf Stahl, EZ 04/09
    Parrot Asteroid Tablet, Fox komplett ab Kat, Tempomat nachgerüstet, sonst Orischinoool

  • Ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein Originales Opel Radio drin mit Navi und 6fach Cd-Wechsel. Meine frage wäre für wieviel ich das Radio verkaufen kann ? Kann man den CD Wechsel auch ausbauen und verkaufen oder ist der im Radio drin ? ( habe leider keine Ahnung xD )


    Gleichzeitig suche ich dann für dieses Geld ein touch Radio. Es muss kein Navi haben. Mir reicht ein normales CD Laufwerk und ein USB Anschluss. Natürlich soll es optisch auch was her machen ( habe die Mittellkonsole in Klavierlack )


    Könnt ihr mir da helfen ? Bzw. was könnte man noch bei einem neuen Radio vielleicht gut gebrauchen ?

  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir ein Radio von der Firma Pumpkin zu holen und würde gerne wissen ob es auch in einem 2013 OPC funktioniert weil in der Beschreibung steht von 2006-2011. Ich wüsste zwar nicht wo der unterschied liegt aber vielleicht hat ja schon jemand von euch erfahrungen mit dem Radio gesammelt und kann mehr dazu sagen.

  • Zum Radio kann ich nichts sagen.
    Aber der Corsa hat mit dem Facelift einen anderen Datenbus bekommen.
    Es wurde dort auf einen GM-Bus umgestellt.
    Das bereitete mir auch einige Probleme einen Bus-Adapter zu finden, bei dem das Radio auch ohne Zündung läuft.

  • Das Radio ist nicht das Problem, sondern nur der CAN-Bus Adapter.


    Ich habe die besten Erfahrungen mit dem System von Dietz gemacht.


    Ich selbst habe ein Pioneer eingebaut.
    Aber das ist Geschmackssache und eine Preisfrage.

  • ja aber ein zenec beispielsweise wird für den Corsa d auch ab 2006-2014 verkauft und das pumpkin für Corsa's von 2006-2011...mich interessiert es ob es nun geht oder nicht