Zündungsplus-/CanBus-Interface-Probleme

  • Hallihallo,


    gestern war ich bei ACR und habe mein JVC KW-AVX72DT einbauen lassen, inkl. LFB-Adapter mit Zündungslogik (Zündung an --> Radio an).
    Hat dann auch super funktioniert... zumindestens für die nächsten 2-3 Stunden... danach hat es sich dann verabschiedet und es funktioniert nichtmehr :D
    Auf Deutsch: Das Radio hat nur noch Dauerplus (erkennbar, weil sich die CD-Lade weiterhin öffnen lässt), aber lässt sich nichtmehr anschalten...
    Aber vorher hats funktioniert... und das Auto stand auch vorher schonmal für 45 Minuten unangetastet aufm Parkplatz... danach hats ja auch noch funktioniert... aber dann habe ichs 2 Stunden oder so hier zuhause hingestellt, wollte dann meinen Eltern ne kleine Vorführung geben und "TADA" geht nichtmehr...
    Werde morgen sehr wahrscheinlich zu ACR fahren und das richten lassen (habe ich ja Anspruch drauf, weil die es ja verbaut haben^^, dann muss es wohl auch länger funktionieren)


    Gibts noch andere Vorschläge als Zündungsplus zu ziehen (Zigarettenanzünder) oder es einfach ganz ans Dauerplus zu klemmen?


    Grüße

  • Klemme mal die Batterie ab und nach einigen Minuten wieder an. Dann sollte es wieder funktionieren. Wie lange weis ich nicht. Hab mal gelesen denn CanBus schläft ein. Ich hab mit meinen adapter noch nie probleme gehabt. Vielleicht ist ja der adapter defekt. Also auf jeden fall zurück zu ACR.

    2011er Opel Corsa D OPC Ardenblau mit Panoramadach, 18zoll Bi-color Felgen und Vollledersitze mit Sitzheizung :sabber: Geändert: Schwarze Hella Blinker, Pioneer DEH-4300UB, Brillenfach und Chrom Blinkerbirnen. Und für den winter 16 Zoll Stahlfelgen mit Dunlop Wintersport 3D

    Einmal editiert, zuletzt von CorsaCosmo ()

  • Das mit der Batterie geht auch ohne dass man die Batterie abklemmt ;)
    Einfach lange (z.B. über Nacht) den Quadlock-Stecker abmachen, weil dann Adapter und Radio ohne Strom sind... aber das ist ja nicht Sinn der Sache^^
    Das habe ich auch mit dem alten Adapter so gehandhabt, das hat auch funktioniert... aber da ging ja die LFB nicht...
    Werde morgen wieder zu ACR fahren und denen die Hölle heiß machen...
    Denn der einzige Grund für mich zu ACR zu fahren war, dass es schon dieses Wochenende funktioniert...
    Ich hatte auch schonmal kurz (10-15 Sekunden) den Stecker ab... aber da hat sich nur das Radio zurückgesetzt...
    Muss mal sehen...


    Und zum CanBus... ist ja schön und gut dass der einschläft (ist ja auch gut, dass er das so tut)... ich meine nach 90 Sekunden ohne Veränderung macht er zu... aber das muss der Adapter doch abkönnen... und das Radio auch... zumal es ja Dauerplus hat... und das wird ja nicht abgeschaltet...
    Ich habe jetzt den aktuellen Adapter verbauen lassen, also für Corsa ab 09... es gab noch einen für mehrere Opel Modelle ab 06... da musste man die Zündungsspannung irgendwo abgreifen...


    Abgesehen davon habe ich gestern mir den rechten Stift am Handschuhfach abgebrochen :(... so ein Käse... muss ich mir wohl mal nen guten Sekundenkleber suchen...


    Werde wie gesagt morgen zu ACR fahren... denke mal er baut es aus... steckt alles ab... wartet kurz... steckt alles wieder an und dann gehts wieder :D
    und wenn ich dann zuhause bin gehts wieder nicht :D


    Sprit ist gerade ja auch günstig ne^^


    Werde hier dann berichten was er gemacht hat UND obs Abhilfe geschaffen hat.


    Grüße

  • Es gibt 2 adapter. Einmal ab 2004 und einmal ab 2009. Der ab 2009 hat ein extra kabel für Zündungsplus. Der andere nicht. Mein Corsa ist EZ 4-2011 und ich hab trotzdem mein alter adapter wieder verwendet. Und bis heute keine probleme. Hab auch gedacht dass ich wieder ein neuer adapter brauche. Hab es aber probiert und er hat funktioniert.

    2011er Opel Corsa D OPC Ardenblau mit Panoramadach, 18zoll Bi-color Felgen und Vollledersitze mit Sitzheizung :sabber: Geändert: Schwarze Hella Blinker, Pioneer DEH-4300UB, Brillenfach und Chrom Blinkerbirnen. Und für den winter 16 Zoll Stahlfelgen mit Dunlop Wintersport 3D

  • Also ich habe den angeblich neueren Adapter und der hat kein Kabel... der andere hatte eins...
    Was mir aufgefallen ist ist folgendes: Am Stecker für den Adapter ist nen Kabel an einer Stelle angeschlossen wo bei Opels Quadlock keins ist... zur Info es ist so nen kleiner Stecker... also keiner von den breiten sondern von den Pins auf der anderen Seite...


    Grüße

  • Ich hab beide adapter bei Extrmeaudio gefunden. Dass erste bild ist für den adapter ad 2004. Also der hab ich jetzt. Dass zweite bild für den adapter ab 2009. Deutlich zu sehn ist dass extra schwarz/rote kabel.


    [Blockierte Grafik: http://old.extremeaudio.de/images/42-VX-x02_l.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://old.extremeaudio.de/images/42-VX-303.jpg]


    Dass kabel was bei dir nicht angeschlossen ist, ist dass zufällig so ein blauer kabel.

    2011er Opel Corsa D OPC Ardenblau mit Panoramadach, 18zoll Bi-color Felgen und Vollledersitze mit Sitzheizung :sabber: Geändert: Schwarze Hella Blinker, Pioneer DEH-4300UB, Brillenfach und Chrom Blinkerbirnen. Und für den winter 16 Zoll Stahlfelgen mit Dunlop Wintersport 3D

  • Falls du auf Antennen Phantomspeisung anspielst... die ist angeschlossen^^
    Das Kabel welches beim Adapter nicht angeschlossen ist (von den dünnen Pins) ist so nen lilafarbenes...
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass auch noch andere Kontakte (von den breiten Pins) zum Teil am Interface vorgesehen sind, aber beim Opelseitigen nicht belegt sind... umgekehrt gibts auch Pins beim Quadlock von Opel die dann vom Interface nnicht benutzt werden...
    Nunja ich werde gleich sowieso zu ACR fahren und dann sollen die das machen^^


    Grüße

  • Also... ich war nicht bei ACR... aber es ging dann heute den ganzen Tag nachdem ich einmal für 10 Sekunden die Batterie abgeklemmt hatte^^
    Wenn es nun die Nacht über auch hält geht die innere Blende zum Lackierer und dann kommt die drauf und es ist fertig;-)


    Grüße