2 Fragen zum Licht/Regensensor

  • hallo corsianer :)


    habe mal 2 fragen zu dem licht/regensensor:


    1.) muss man den regensensor jedesmal wieder von neu aktivieren, also kurz nach oben tippen? kann man ihn vll. irgendwo daueraktivieren?


    2) wenn der lichtsensor mein abblendlich anschaltet, weils draußen kurz dunkel wird, aber danach wieder die sonne kommt, schaltet er dann auch wieder das licht aus? z.b. tunnelfahrt bei tageslicht?
    konnte heute leider nur beobachten, dass er das licht aktiviert hat, aber nachdem es wieder reecht hell wurde, blieb das licht an, bis ich das auto geparkt hatte ?(


    ps: den regensensor finde ich ein wenig blöd programmiert. bei leichtem regen wischt er auf einmal schnell, dann fängts wieder an, und der scheibenwischer reagiert erst fast, als die scheibe voll war. gibts da evtl. ein softwareupdate? hat da einer schonmal was von gehört?

  • zu 1.) ja, das ist so X( sollte aber doch kein Problem sein :D
    zu 2.) das Licht schaltet sich, wenn ausreichend vorhanden, auch wieder aus. Ist schon merkwürdig, aber das Licht muss wesentlich heller sein, als zu dem Zeitpunkt des Ausschaltens X(


    Es gibt einen kleinen Trick beim Regensensor. Einmal kurz Antippen und wieder nach unten (ausschalten). Jetzt die Sekunden festhalten, individuell merken, und den Regensensor wieder einschalten. Durch diese Unterbrechungszeit kann der Intervall des Regensensors zusätzlich eingestellt werden. Ich habe es probiert es klappt :]

  • Ich habe auch mal eine Frage zum Regensensor in Verbindung mit dem Scheibenwischer.


    Der reagiert manchman viel zu sensiebel und manchmal zu langsam.
    Es kommt mal vor dass der Wischer nur bei ein paar Tropfen auf der Scheibe wischt und dann nicht wischt wenn man durch die Scheibe fast nichts mehr sieht...


    Ist das bei Euch auch so?
    Kann der FOH das irgendwie einstellen?


    mMn hat das im Corsa C viel besser funktioniert.
    Da wollte ich immer in dem Moment zum Wischerhebel greifen als der Corsa gewischt hat :D

    Grüße,
    Daniel

    seit 13.09.07: Corsa OPC, saphirschwarz, 18", AFL, Sicht-, Sommer- & Technik-Paket
    hifi: nichts mehr, der Corsa muss leichter werden ;)
    done: Klasen LLK, VKER, Pleuel und Schmiedekolben, ATE Powerdisc, Lexmaul 3"-Anlage, Samco blau, Philips X-treme Power Abblendlicht, Silver Vision Blinker, LED-Standlicht weiss, schwarze Seitenblinker, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach, KW Variante 1
    todo: fertig :P


  • äh, die gleiche frage steht in meinem ersten post unter "ps:";) :rolleyes:


    thomas56 ... das werd ich mal ausprobieren, danke für den tipp

    2 Mal editiert, zuletzt von saschahstm ()

  • Sorry, habe ich überlesen ;)


    Hätteste mal eine 3. davor gemacht 8o

    Grüße,
    Daniel

    seit 13.09.07: Corsa OPC, saphirschwarz, 18", AFL, Sicht-, Sommer- & Technik-Paket
    hifi: nichts mehr, der Corsa muss leichter werden ;)
    done: Klasen LLK, VKER, Pleuel und Schmiedekolben, ATE Powerdisc, Lexmaul 3"-Anlage, Samco blau, Philips X-treme Power Abblendlicht, Silver Vision Blinker, LED-Standlicht weiss, schwarze Seitenblinker, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach, KW Variante 1
    todo: fertig :P

  • Zitat

    Original von thomas56
    Es gibt einen kleinen Trick beim Regensensor. Einmal kurz Antippen und wieder nach unten (ausschalten). Jetzt die Sekunden festhalten, individuell merken, und den Regensensor wieder einschalten. Durch diese Unterbrechungszeit kann der Intervall des Regensensors zusätzlich eingestellt werden. Ich habe es probiert es klappt :]

    Ist das objektiv? In der Bed.anleitung steht ja auch nichts dazu...

  • meines Erachtens kann man den Regensensor mit dem Ein- und Ausschalten in der Intervallart noch einmal justieren. Mich hatte es gewundert, nachdem ich mal den Sensor aus- und kurze Zeit darauf wieder eingeschaltet hatte, warum der Wischer so schnell wieder einsetzte. Ich erinnerte mich an ein Vorgängerfahrzeug, der hatte ein Relais um diese Intervallart einzustellen. Probier es mal aus :)

  • guten morgen,


    thomas56 ... nein, noch nicht, aber nachher gehts nach frankfurt und draußen regnet es. da werd ich mal schauen, ob ich es dort "erkennen" kann, dass sich was im intervall ändert. ich hoffe auf ungleichmäßigen regen, damit ich auch den intervall mal bekomme, weil gerade schüttet es aus eimern, da wird der scheibenwischer wahrscheinlich dauer-an-sein :)

  • Zitat

    Original von thomas56
    Es gibt einen kleinen Trick beim Regensensor. Einmal kurz Antippen und wieder nach unten (ausschalten). Jetzt die Sekunden festhalten, individuell merken, und den Regensensor wieder einschalten. Durch diese Unterbrechungszeit kann der Intervall des Regensensors zusätzlich eingestellt werden. Ich habe es probiert es klappt :]


    Tacho...
    also ich habe deinen Trick mal ausprobiert, aber das funktioniert bei mir nicht ;(! Kann es sein, weil ich einen Regensensor drinnen habe oder weil es nicht geregnet hat?


    Hier mal die Schritte die ich gemacht habe:
    - Zündung an - Wischerhebel auf Intervallstellung - bis 3 gezählt - Wischerhebel wieder auf "Null" - Wischerhebel wieder auf Intervallstellung...


    oder auch
    - Zündung an - Wischerhebel auf Intervallstellung - Wischerhebe auf "Null" - bis 3 gezählt - Wischerhebel wieder auf Intervallstellung...


    -> In beiden Fällen nix!?!?!


    Kann mir jemand bitte weiter helfen?


    Danke vorab... :top:


    Ciao Flip