OBD II / Torque App: Gaspedalstellung max 86%?

  • Torque pro zeigt meinen ladedruck nicht...


    Weiß jemand warum?

    Nr.1711 evil black Corsa D GSI


    Corsa D GSI - H&R Federn -35mm, LED Umbau GSI Desgin Rot&Weiß, Mittelkonsole lackiert Rot&Schwarz, Spoilerlippe Cupa, Scheibentönung Black, Hai Antenne, Vker 60mm, Fox Duplex Gruppe A mit Auspuffklappe Pierburg, EDS Phase 2, Leistungsumschalter EDS, Unterbodenstrebe V2, PU-Buchse, EBC Turbo Groove&Red Stuff, HG-Motorsport Ansaugsystem, Sound powered by Rockford Fosgate®&BRAX Pioneer

  • mit der Pro version muss es gehen
    du musst es halt auf Bar umstellen weil es anfangs auf PSI eingestellt ist

    Einmal editiert, zuletzt von Facrys ()

  • Ja habe ich aber welches teil ist es? Links unten wo boost da steht?

    Nr.1711 evil black Corsa D GSI


    Corsa D GSI - H&R Federn -35mm, LED Umbau GSI Desgin Rot&Weiß, Mittelkonsole lackiert Rot&Schwarz, Spoilerlippe Cupa, Scheibentönung Black, Hai Antenne, Vker 60mm, Fox Duplex Gruppe A mit Auspuffklappe Pierburg, EDS Phase 2, Leistungsumschalter EDS, Unterbodenstrebe V2, PU-Buchse, EBC Turbo Groove&Red Stuff, HG-Motorsport Ansaugsystem, Sound powered by Rockford Fosgate®&BRAX Pioneer

  • Zeigt der Corsa überhaupt nen Ladedruck über OBD II?


    Übrigens ist mein OBD II ELM gekommen wenn ich das Teil einstecke zeigt es nur eine Rote LED :(

  • Throttle bedeutet doch Gaspedalausschlag oder?


    warum geht der bei mir ca 12% los und endet bei ca 87%?

  • Welche Werte werden überhaupt alle angezeigt vom Corsa D ( besonders interessieren mich die 1.6er Modelle). Ich habe auch im Store auf den Bildern von Torque Pro gesehen dass er die PS (Hp) anzeigen kann. Funktioniert das beim OPC??? Wie kann der sowas messen, da wäre ja jeder Prüfstand überflüssig???

  • Aber ein Prüfstand misst ja letztendlich auch nur die Geschwindigkeit auf der Zeit und errechnet dann durch Ableiten die Beschleunigung und die veränderung der Beschleunigung. Die Kraft ist proportional zur Beschleunigung und somit ist es vielleicht doch möglich mit der App sowas zu messen??? Wo sind die Experten? Jörn, Simon, Tommy was meint ihr? :)

  • Aloah he,


    bin vor Kurzem, als ich den Innenraum des Corsas meiner Freundin etwas umgewurschtelt
    habe (musste Stromkabel legen, for obvious reasons ^^) ebenfalls auf diesen Plastikmonockel
    unter dem Gaspedal gestoßen.


    Generell hätte es mich ja nicht gewundert, aber da meine Freundin einen 1.2 Liter Gas-Umbau
    fährt (ja, ist weder ein OPC, noch ein GSi, aber das ist ja bei dem Thema erstmal egal ^^),
    ist mir sowieso schon mehrfach aufgefallen, dass die Möhre so RICHTIG gammelig lahm ist!
    Ja, sogar so lahm, dass ich es gezwungenermaßen immer auf den Gasumbau geschoben habe.


    Als Beispiel:
    Kasseler Berge zu zweit im Auto, KEINE Chance im 5. Gang, selbst im 4. kommt er nicht über
    die 80 km/h und man muss mit Vollgas im 3. da Rumgurken.


    Als ich dieses Plastikdingen dann entdeckt habe, habe ich mich erstmal im Internet schlau gemacht,
    ob das eventuell zum "Schutz" der Gasanlage verbaut ist (kenn mich mit so nem Quatsch ja nicht
    aus ^^) und hab ziemlich schnell herausgefunden, dass dieses "bloß nicht zu viel Drehzahl bei LPG"
    sowieso Nonsens zu sein scheint (hätte mich auch gewundert, sonst kann man sich gleich n
    Fahrrad kaufen... und da noch die Luft aus den Reifen rauslassen, um ein ähnliches Fahrgefühl
    wie mit nem LPG-Umbau zu erlangen ^^).


    Um ganz sicher zu gehen, bin ich mal ans Dienstfahrzeug meiner Mutter gegangen, welcher ebenfalls
    ein D-Corsa 1.2 (jedoch ohne Gasumbau) ist.
    Zu meinem Erstaunen hatte auch sie den Plastiknippel unterm Gaspedal verbaut.


    Schnell stieß ich dann auf diesen Thread hier und mir wurde so einiges klar (puncto Gaspedal und
    falsch eingestelltes/verstelltes Poti und zu geringe Spannung, bzw. nicht öffnende Drosselklappe).


    Naja, jedenfalls... habe keine Möglichkeit, irgendwelche Daten vom Fahrzeug direkt auszulesen,
    allerdings war die erste Testfahrt, nachdem ich diesen Plastiknippel einfach radikal entfernt hatte,
    naja... wie soll ich sagen... AUGENÖFFNEND!


    Natürlich ist der 1.2er keine Rakete, mit dem Gasumbau fehlt ja auch nochmal ein klitzeklein wenig
    an Leistung, aber der Wagen ZIEHT endlich! Unglaublich, aber vom Vergleich her fehlte da locker
    mal 15-25% der Leistung!


    Der schafft's nun sogar im 5. Gang mit zwei Personen nen Berg raufzufahren, ohne dass er gleich
    unter 90 oder gar 80 kmh rutscht ^^


    Bei meiner Mutter wiederrum schien das Gaspedal/Poti in Ordnung zu sein, sie hat es ebenfalls
    mal "ohne" Plastiknippel probiert und konnte keinen Unterschied feststellen.


    Soviel einfach nur von mir als Erfahrungsbericht zu diesem - um ehrlich zu sein - extremst
    PEINLICHEN Thema, das eigentlich keinem Autohersteller passieren darf!


    Hat jemand von euch irgendwelche Kontakte zu irgendwelchen halbwegs höher gestellten
    Opelmenschen in der Industrie?


    Ich kenne leider nur jemanden, der "damals" bei der Fahrwerksentwicklung tätig war, glaube
    aber nicht, dass er heute noch in irgendeinem Kontakt zu Opel steht.


    Dennoch, dieser extreme Fehler sollte den Vögeln auf jeden Fall mal auf die Nase gebunden
    werden, eigentlich müsste man dafür schon glatt ne Rückrufaktion starten.
    Ist doch gefundenes Fressen für so top-seriöse Blättchen wie die BILD :)


    Cya, Mäxl

    www.Max-SPL.de
    © 2001 by Bass Mekanik
    Universal Frequencies... resonate inside of me...
    Try to take you for a Ride... here across the Galaxy

  • Zitat

    Original von P0$$3
    Zeigt der Corsa überhaupt nen Ladedruck über OBD II?


    Übrigens ist mein OBD II ELM gekommen wenn ich das Teil einstecke zeigt es nur eine Rote LED :(


    War bei mir Anfangs auch so, folgende Vorgangsweise kann ich Dir nahe legen:


    Handy-Systemeinstellungen -> Bluetootheinstellungen (Bluetooth sollte auch aktiviert sein) -> Geräte suchen -> dann zeigt er OBD II Elm an -> Gerät koppeln


    Dann sollte es funktionieren!