Panorama-Schiebedach nachrüstbar ?

  • Hallo Leute,


    ich bin zwar erst seit gerade eben dabei, hab aber schon ne Frage an euch:


    Wisst ihr, ob es möglich ist, nachträglich noch ein Schiebedach nachzurüsten, oder geht das nicht?


    Bin auf eure Antworten gespannt. Schöne Grüße und besten Dank im Vorraus!!!

  • möglich ist es sicherlich. Aber da stehen die Kosten für den Einbau und die Teile in keiner Relation zu dem Nutzen den man von dem Dach hat.


    Gruß
    Olli

    Hilfe Bei Programmierungen mit Tech2 (Original) oder auch OP-Com (Original) bei mir möglich.


    Biete Zurücksetzen (Reset / entheiraten) von Steuergeräten, Radios, Displays usw. auch ohne Security Code


    Einfach PN an mich!

  • Altes Thema, ich hol es mal wieder hoch.


    Hatte das gleiche vor, habs dann aber doch sein lassen, da es kaum Infos dazu gibt.
    Soweit ich das sehe muss das gesamte Dach getauscht werden, was im Prinzip ja auch geht. Frage ist, ob die gesamte Rahmengeometrie danach noch passt, da ja kurzzeitig die Seitenwände frei stehen?
    Oder liegt dieses Kunstoffzeug nur auf dem normalem Blechdach auf?
    Vielleicht weiß da einer mehr.
    Habe letztens ein komplettes Dach für einen guten Kurs gesehen, aber leider für den 3-Türer (meiner hat 5).
    Wollte dann das Webasto Hollandia 400 Faltdach haben, geht aber leider angeblich (Aussage Webasto) nicht wegen der Dachhautrundung.


    Im Endeffekt bleibt als einfachste Lösung ein normales kleines Schiebedach aus dem Zubehör. Webasto ist mir da als einziger bekannt der qualitativ gut ist.


    Sieht aber leider nicht original aus, was mich noch zurück hält.


    Kann einer noch was anderes empfehlen?


    Im Vorfeld schonmal:
    Klimaanlage -> Kühlung
    Schiebedach -> Sonne

    Corsa D 1.2 Satellite - 5 Türer - Schwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Lo0154 ()

  • Bevor so ein Eingriff an der Karosserie getätigt wird, muss eine Hilfsverstärkung eingesetzt werden, damit eben die offen stehenden Holme nicht zusammensacken.


    Wenn du das in einer Werkstatt machen lassen würdest, kämen Kosten von ein paar Tausend Euro auf dich zu, dass muss dir klar sein. So ein Umbau wird leider nicht in wenigen Stunden gemacht sein. Am besten ist ein komplettes Dach mit ausreichend Säulenmaterial, damit der Fachmann genug Spielraum zur Anpassung hat.


    Ein Universaldach würde ich meinem Auto nie antun, schmälert auch den Wiederverkaufswert deutlich. Aber das darf trotzdem jeder selbst entscheiden :)


    gruss
    Simon

  • Zitat

    Original von k0ax
    ... Am besten ist ein komplettes Dach mit ausreichend Säulenmaterial, damit der Fachmann genug Spielraum zur Anpassung hat.


    Ein Universaldach würde ich meinem Auto nie antun, ...


    wie meinst du, von einem schrotti das komplette dach aufgesetzt ?!??


    joh, die dinger, da hätte ich mind. xxxx-vorurteile, wer macht sowas heute noch (?), geschweige bei einem neu(wertigem) auto ?!?