Kurzstrecken schädlich für Corsa D Diesel?

  • Hallo,


    da ich aus beruflichen Gründen umgezogen bin, habe ich nur noch einen tägiichen Weg von 11km zur Arbeit. Keine Autobahn. Höchstgeschwindigkeit 100km.
    Ich fahre jetzt also täglich nur noch ca. 23km.
    Ist das schädlich für meinen Corsa D Diesel?


    thx


    Gruß


    Thomas

    Ein Auto hat für mich 4 Räder und ich komme damit von A nach B!

  • Bleibt es denn bei den 23km oder fährst du öfters mal über die Autobahn für weite Strecken?
    Das Problem ist, dass sich der Rußpartikelfilter schnell zusetzt und das ist in der Tat schädlich für den Motor. Wenn man ihn dann über die Autobahn jagt und freibläst, ist das in Ordnung, aber wenn du permanent und ohne Ausnahme nur im Innenstadtverkehr rumtrödelst, dann würde ich über einen Tausch nachdenken. Denn dann lohnt es sich einfach nicht mit dem Diesel. Der Verrbrauch schnellt in die Höhe und du zahlst ja eh schon mehr Unterhalt, als mit einem Benziner. Zusätzlich ist er teurer bei den Wartungen.

  • Zitat

    Original von bauerpower
    Da muss man nichts hinzu fügen.
    Verkauf das Teil und hol dir einen Benziner, wäre mein Rat.



    Blödsinn. Kommt absolut drauf an, ob er in seiner Freizeit/ Am Wochenende auch mit dem Corsa fährt. Da er die Frage noch nicht beantwortet hat-> auf die Antwort warten. Ich fahre im normalfall auch nur 30km täglich, trotzdem sehe ich wöchentlich die Reserveleuchte, der kleine wird am WE auch mal auf der Autobahn ausgefahren etc... Außerdem fahren viele ja auch mit dem Auto in Urlaub, was in manchen Fällen auch viel km ausmacht, was den Diesel dann wieder rentabel machen könnte.





    Gruß Denny :top:

  • Die Reserverleuchte siehst du vor allem auch, weil der 1.7er nicht wirklich sparsam ist. Nimmt man den erhöhten Kaufpreis und den mittlerweile relativ zum Benzin hohen Spritpreis und die erhöhte Steuer sowie teuerere Inspektionen, muss man klar sagen, dass sich der Diesel erst deutlich jenseits der 20.000 km/Jahr lohnt. Und das schafft er so nicht, selbst nicht mit einer Urlaubsfahrt oder ab und zu einem Wochenendausflug.