Benzinverbrauch CorsaD

  • Hallo, bin neu hier und neuer Besitzer eines Corsa D 1,2 (Vorführwagen und 6000 km auf der Uhr).
    Meine Frage ist, wieviel euer Corsa tatsächlich verbraucht.
    Ich versuche krampfhaft unter 8 Liter Super zukommen, was nur klappt,
    wenn ich mit 80 hinter einem LKW hinterher gurke.
    Habe Serienbereifung und drehe nicht höher als 4000 Umdrehungen(max 120- 130km/h).
    Weiterhin wohne ich auf dem Lande und kenne keine Rush our oder rote Ampeln.
    Vielen Dank schon mal!!!!!!
    Nach der Info kommt dann der Besuch beim FOH !!!!!!!

  • Also, herzlichen Glückwunsch zu deinem Corsa und willkommen hier im Forum! Stell dich und deinen Corsa doch mal in den entsprechenden Unterforen mal kurz vor!


    Zu deiner Frage:


    Schau doch mal unter Spritmonitor nach: Klick mal hier!


    Da hast du schon mal einen Vergleich für deine Motorisierung!


    Ansonsten: Beschreib doch mal deinen Fahrstil etwas genauer... Aber über 8 Liter mit einem 1,2er ist doch etwas heftig...

  • Tja, hatte vorher einen Corsa B 1,4 , den konnte ich mit 7,5 l fahren.
    Aber immer am Limit. Weiterhin haben wir einen Astra G 1,8 Sport den ich normal mit 8,5l und sportlich mit rund 9 l fahren kann. Also alles im Rahmen. Keine unnötigen hohen Drehzahlen, halt nur beim beschleunigen bis 4000 Umdrehungen und sonst recht vorausschauend fahrend. Und natürlich viel Landstrasse. Arbeitsweg sind 26 km mit einer Ampel, der Rest ist quer durch die Pampa.

  • In dem Fall würde ich den Gang zum FOH verschlagen! Bei der von dir beschriebenen Fahrweise solltest du mit dem TP Motor locker um die 6,5 - 7,0 Liter liegen!


    Wie hoch ist denn der Verbrauch im Schnitt?

  • mal eine Frage! Hast Du mal die "Reset" Taste gedrückt? Vielleicht haben Deine "Vorgänger" so Gas gegeben, dass Du erst paar hundert km fahren muss damit der durchschnittsverbrauch runter geht.


    Ist mir auch mal aufgefallen, ich habe im Moment einen durchschnitt von 7,3 liter. Bin dann mal einen Leihwagen gefahren und der hatte 8,4 Liter

  • Der BC gaukelt 7,8 -8,0 l vor, aber an der Tanke sind es dann auch mal 8,5 Liter vom schwarzen Gold.
    Wenn man ein paar Richtwerte hat, kann man gleich besser beim FOH argumentieren.
    Wollte ihn auch noch mal länger über die Bahn scheuchen.Bei Vollgas zeigt der BC satte 15 l bei der aktuellen Anzeige.

  • Hi du :D


    Ich hab auch den 1,2er. Ich fahre auch überwiegend Landstraße und komme bei langsamer Fahrweise (also immer korrekt, nicht über 100km/h) auf etwa 6,1l - 6,9l, je nach Fahrweise.


    Siehe auch links mein Eintrag von Spritmonitor


    Greetz


    Bremmo

  • Zitat

    Original von kotzbrocken
    Bei Vollgas zeigt der BC satte 15 l bei der aktuellen Anzeige.


    Die Probleme hätte ich gerne... Ich glaube der BC zeigt den momentanen nur bis 39,9 Liter aus... sonst würde ich öfters mal größere Zahlen sehen... :wb:


    Aber zurück zum Thema:
    Lass den Fehlerspeicher mal auslesen, vielleicht ist irgendein Sensor kaputt, sodass er in einem Notprogramm läuft... Bei meinem alten BMW half das Abklemmen der Batterie für 30 min den Fehlerspeicher zu löschen, danach lief er auch immer wieder wie geschmiert!

  • Na ja, in Franken habt ihr auch noch Berge, ich wohn im Flachland.
    Da sieht man Mittags wer Abends zu besuch kommt.
    Da muss wohl der FOH ran !!!!!!!!
    Ist ja eh alles auf Garantie.

  • Zitat

    Original von kotzbrocken
    Na ja, in Franken habt ihr auch noch Berge, ich wohn im Flachland.
    Da sieht man Mittags wer Abends zu besuch kommt.
    Da muss wohl der FOH ran !!!!!!!!
    Ist ja eh alles auf Garantie.


    Ja nachgucken würde ich das auf jeden Fall lassen.


    Aber ich habe echt die Erfahrung gemacht, das du mit vorausschauendem Fahren und unter 100 km/h immer wesentlich besser wegkommst, als wenn man 110km/h zur Arbeit fährt.


    Hört sich krass an, ist aber so... Aber kann natürlich auch ein Defekt bei dir am Wagen sein. Lass das auf jeden Fall nachkontrollieren!


    Und die Berge haben einen Vorteil: Wenn man hoch fährt, muss man auch wieder runter :clap:


    Greetz


    Bremmo