Extrem hoher Ölverbrauch beim Z12XEP

  • Hey Leute, habe ein sehr großes Problem! War im April mit meinem Corsa bei der 4. Inspektion gewesen. Es gab nichts zu beanstanden. Motor hatte dort ca. 55tkm gelaufen. Jetzt stehen 61.5tkm auf der Uhr und beim Ölstandmessen ist mir heute aufgefallen, dass im kalten Zustand nur knapp 2 Striche angezeigt wurden. Nach ca. 5km zur Arbeit habe ich dann nochmal gemessen und musste feststellen, dass nur noch knapp 1-2mm des Stabes Öl anzeigten, also nichtmal ein Strich! Es ist von außen kein Ölverlust festzustellen und unterm Auto ist alles trocken! Bin total ratlos und werde den Wagen wohl hier stehen lassen, da ich nicht mit fast keinem Öl fahren will. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ist übrigens BJ 04/07 Z12XEP mit 61,5tkm.
    Gruß,
    Martin

  • Hallo


    Hast du mal bemerkt ob aus dem Auspuff blauer Rauch raus kommt?
    Ist der Ölverbrauch erst seit der Inspektion? Irgendwelche Geräusche hörbar? Klackern o.ä?

    Opel Corsa D CE 1.4 100PS
    Magmarot Saphirschwarz
    EZ: 04.02.2010:yeah:
    CD 30 MP3 / Technik-Paket
    Sommer-Paket / Jubiläums-Paket / 7Jx17
    H&R 50/40, Opel Adam Schaltknauf
    Geplant: H&R Gewinde Deep, einige Teile Nachrüsten....
    Nr.902

    Einmal editiert, zuletzt von Corsi92 ()

  • Kein Klackern, o. Ä. zu hören und auch kein Qualm. Gelegentlich etwas Benzingeruch bei etwas Standzeit an der Ampel. Letzte Woche war der Ölstand noch i.O.

  • Der Punkt ist wohl eher der, dass nach längerem Stillstand (also wenn der Motor kalt ist) schon fast alles Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist. Unmittelbar nach dem Abstellen befindet sich noch relativ viel Öl im Schmierkreislauf des Motors und fehlt daher in der Ölwanne. Deswegen soll man ja 5-10 Minuten warten, bis man den Ölstand misst.
    Ich hatte im Corsa C den Z12XEP und ich habe in den 70.000 km zwischen den Ölwchseln nie auch nur einen Tropfen nachkippen müssen, also wenn der so viel Öl frisst, kann das nicht normal sein.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Ich war ca. 5km gefahren und hab dann kurz gewartet und gemessen...


    EDIT: Daher ja meine Verwunderung nach 6,5tkm nachem Ölwechsel...

    Einmal editiert, zuletzt von maddin_pb ()

  • Zitat

    Original von huego
    Der Punkt ist wohl eher der, dass nach längerem Stillstand (also wenn der Motor kalt ist) schon fast alles Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist. Unmittelbar nach dem Abstellen befindet sich noch relativ viel Öl im Schmierkreislauf des Motors und fehlt daher in der Ölwanne. Deswegen soll man ja 5-10 Minuten warten, bis man den Ölstand misst.
    Ich hatte im Corsa C den Z12XEP und ich habe in den 70.000 km zwischen den Ölwchseln nie auch nur einen Tropfen nachkippen müssen, also wenn der so viel Öl frisst, kann das nicht normal sein.


    Also bei mir ists meist so ich lass ihn lieber mind. ne Stunde abkühlen bevor ich Öl messe, ist dann am genausten :wink:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Mit dem benzingeruch an der Ampel musst mal schauen ob bei die oben rechts am Motor so ein Schlauch geplatzt ist. War bei mir auch mal. Ist irgend ne abgasrückführung, wo die Abgase dann beim stehen in die Lüftung kommen.

  • Sind heile, sind schon meine dritten;) Aber aus nen anderen Material diesmal, laut FOH resistentere;)