Nachfolger 1.6Turbo

  • Bald müsste es eigentlich an der Zeit sein, dass Opel einen Nachfolger für
    die 1.6er Turbo-Motoren Familie rausbribgt. Bzw. er müsste doch schon in der Entwicklung sein. Und dann zB. mit Direkteinspritzung und Euro 6 Abgasnorm an den Start gehen.


    Zum ersten mal wurde der Z16LET ja im Meriva OPC anfang 2006 vorgestellt.
    Das sind ja immerhin schon 5 Jahre.
    http://www.opel-turbo.de/index…rticle_id=131&clang=0


    Die 2.0T werden ertmal bleiben. Könnte mir vorstelllen, dass die 1.4er noch auf 180PS hochgeschraubt werden.


    Audi/VW bastelt auch an einen 1.6T mit 220PS, der dann wohl im Audi S1/ Polo R eingesetzt werden könnte.

  • Ist der A/Z16LEx schon untermotorisiert mit dem bisschen Hubraum. Aber der Trend geht leider immer noch stark zum Downsizing... R.I.P Hubraum.


    Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre ein neu entwickelter 1.6 Turbo mit Direkteinspritzung. Ich denke da würde man ein Leistungsplus von gut 10-15% erzielen können.

  • Der 2Liter kommt doch als Direkteinspritzer im Astra-J GTC? Zumindest stand sowas Anfang des Jahres mal in der Opelpost.
    Auf sonen Direkteinspritzer-"Hype" wie beim VAG Konzern kann ich aber gern verzichten... Die Dinger machen genug Probleme zumindest vom 1.2er bis zum 2.0er, mit den größeren hab ich keine Erfahrung, da die bei VW meines Wissens nicht eingesetzt werden. ;)

    "Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere" - Colin Chapman

  • den 2.0T Direkteinspritzer gibts ja schon im Insignia mit 220/250PS
    ist dann wohl auch(noch stärker) im J OPC drin :)


    1.4T könnte im nächsten GSi zum Einsatz kommen
    (alles nur meine Spekulation)
    aber bei >200PS wird er den 1.6er nicht ersetzten können
    und ein 2.0er wird mit Sicherheit nicht im B-Segment eingesetzt

  • Ich merk schon... seitdem ich bei VW bin gehn alle Infos, die Opel betreffen einfach so an mir vorbei... -.-
    Meine damals was von 290PS im J OPC gelesen zu haben.


    Naja wenn der nächste Corsa noch schwerer wird können se ruhig mal nen 1.8er oder 2.0er Turbo da reinhängen :P
    Halte aber deine Vermutung mit dem 1.4er für realistischer.

    "Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere" - Colin Chapman

  • Laut News kommt der J OPC mit satten 280 PS.
    Ich denke viel höher können die wegen dem Insignia eh nicht gehen .. 325 PS.



    Würde dann so aussehen:


    Corsa OPC/NRE: 192 bzw ~210 PS 1.6
    Astra J OPC: 280 PS
    Insignia OPC: 325 PS


    Ich denke, der Astra ist mit 280 PS auch gut bedient.

  • Weniger gewicht bei gleichbleibender Leistung und weniger Verbrauch würde doch schon reichen... Warum immer mehr, auch mal weniger ... Nur eben vom Richtigen!


    P.s.: Gestern meinen Corsa auf ner Waage gehabt, vollgetankt und ohne mich 1250kg (1,2l 5 türer), ich möchte das astragewicht garnicht sehen...

    Nein, es heißt nicht das "EINZIGSTE"
    Es heißt standarD nicht standart


    Nr. 931 - Mein Schmuckstück


    Corsa D 1.2 TP 5Türer Saphirschwarz Innovation
    Zusätzlich: NSW, Lederlenkrad (vom Sport), Insignia Düsen, GSI Rückleuchten, OPC-Pedalerie, Hifi, GID-Umbau geschafft!, Auto Innenspiegel inkl. Ambiente, 17" Doppelspeiche ich komme!!!

  • +150 kg ! (mindestens)
    erst die nächsten generationen (insignia, astra,..) werden, laut Stracke's Offenbahrung, angeblich den xxx-kg rückstand zu Konkurrenz egalisieren.
    abwarten...

  • Es gibt Neuigkeiten, natürlich zuerst auf Facebook :)


    In 12 Monaten wird die neue Motorengeneration verfügbar sein.
    Darunter auch ein neuer 1.6 Turbo mit Direkteinspritzung/Start-Stop


    200PS, 300nm bei 1700U/min 8)


    für den Corsa genau richtig....


    Zitat aus Facebook:
    "Here are further details:
    The first new engine to be introduced is a turbocharged 1598 cc, four-cylinder gasoline unit with direct injection and Start/Stop. The emphasis was on torque with the engineers achieving up to 187.5 Nm per liter of... displacement – a benchmark for gasoline engines produced in high volume.
    - Maximum torque is up to 300 Nm and is already available at 1,700 rpm.
    - Peak power of up to 200 hp is reached at 4,700 rpm.
    - Compared to the predecessor 1.6 liter turbocharged gasoline engine, fuel consumption and CO2 have been cut by 13 percent.
    The new Astra OPC will be powered by the latest version of this engine offering an output of 206kW/280 hp.
    More details will follow soon :) "