Klimabedienteil von manuell auf Automatik umrüsten

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier und habe ein Problem der Corsa von meiner Frau (Corsa D BJ 2010)
    Hat zwar eine Klimaanlage aber keine Automatik, jetzt wollte ich mal nachfragen ob dies möglich ist mit einem anderen Bedienteil (automatik) eben auf automatik umzubauen.
    Leider konnte ich nichts in der Suche finden.


    Also von Manuel auf Automatik umbauen.


    Grüße


    Jens

  • da gehört ne mänge mehr zu als nur das bedienteil zu tauschen


    die ganzen klappen nicht mehr über seilzüge sondern werden mit servo motoren gesteuert
    dann brauchst du noch das große display


    das sind nur die groben sachen


    also ich kann dir sagen aleine eine reperratur von einem zahnerrad der klappensteuerung beim foh knappe 1000€ kostet


    wenn ich es schätzen würde ohne zu wissen was wirklich umgebaut werden muss würde ich mal 3000€ dafür kalkulieren

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Da muss auf jedenfall das Amaturenbrett komplett raus um die Belüftungseinheit komplett zu wechseln. Plus die ganzen Teile die du brauchst.


    Vergrab die Idee, das lohnt niemals.


    Gruß
    Simon

  • Ich hab da auch schon mal drüber nachgedacht, vielleicht könnte man aber ein "einfach" Halbautomatik nachrüsten. Also ein digitales Temperaturmodul (gibst bei Conrad Elektronik für kleines Geld) mit potentialfreiem Schaltausgang, das dann einfach nur die Klimaanlage ein und ausschaltet, abhängig von der Temperatur im Wagen. Der Rest würde dann so eingestellt bleiben wie es ist, also Lüfter auf 1, 2 oder 3 und die Klappenstellungen.


    Hierfür müsste man dann doch eigentlich nur den Schaltkontakt parallel zum Klimaschalter setzen, rein theoretisch. Ich weiß aber jetzt natürlich nicht, ob das ein Taster oder Schalter ist und ob Öffner oder Schließer, aber das sollte sich doch herausbekommen lassen.

    Viele Grüße,


    Obi


    Corsa-D, 111 Jahre Edition, 1.4L, 87 PS, 5 Türer, Casablanca Weiß, CD60 Navi, FlexFix Träger


    Veränderungen:
    15'' Opel 5-Speichen Alu Felgen, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach statt Haltegriff, OPC Blinkerblenden, Utter Edelstahl Auspuffblende, Edelstahl Kühlerleisten, Edelstahl Ladeschutzkante, Euralight LED-TFL, Cleaned Heck

  • leider nein die regelung erfolgt beim corsa über die mischklappen und die gebläse ansteuerung


    heisst wenn die anlage eingeschaltet ist läuft auch der kompressor pausenlos mit

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Wäre mal eine neu Entwicklung wenn der Kompressor eben immer nur bedarfsgerecht dazu geschaltet wird. Ich persönlich habe zwar gerne eine Klimaautomatik aber den Kompressor habe ich immer aus, nur dann wenn ich es wirklich kühl haben möchte schalte ich ihn dazu.

  • klar du kannst den kompressor und damit die gesamte automatik bzw die klima ein und ausschalten

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Jo^^ wollt ich doch wohl meinen^^
    Außerdem:
    @agentsmith1612:
    bedarfsgerecht muss aber immernoch benutzerabhängig steuerbar sein... weil woher soll dein Auto wissen, dass die Scheiben beschlagen wenn er nicht läuft?


    Grüße

  • So hatte ich mir das auch vorgestellt David. Optimal wäre es, wenn der Klima Ein/Aus ein Schalter wäre (und kein Taster). Dann wäre es ganz einfach umzusetzen.


    Das genannte Conrad Temperatur Modul kann man auf "Manuell" oder "Automatik" umschalten. Im manuellen Betrieb würde man dann einfach mit dem vorhanden Schalter die Klima Ein- und Ausschalten.


    Im Automatikbetrieb macht genau das die Schaltung, also Temp. höher als die eingestellte Wunschtemp. Klima an und wenn Temp. niedriger bzw. gleich der eingestellten Wunschtemp. dann Klima aus.


    Das ganze macht der potentialfreie Schließer bzw. Öffner Kontakt von dem Modul.


    Weiß denn jemand genau, wie der Klimaschalter bei einer ungeregelten Klimaanlage arbeitet? Also als Taster oder Schalter und als Öffner oder Schließer?

    Viele Grüße,


    Obi


    Corsa-D, 111 Jahre Edition, 1.4L, 87 PS, 5 Türer, Casablanca Weiß, CD60 Navi, FlexFix Träger


    Veränderungen:
    15'' Opel 5-Speichen Alu Felgen, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach statt Haltegriff, OPC Blinkerblenden, Utter Edelstahl Auspuffblende, Edelstahl Kühlerleisten, Edelstahl Ladeschutzkante, Euralight LED-TFL, Cleaned Heck