Nr 1610 Stoffi's Opel Corsa D Color Edition Turbo Casablancaweiß/Saphirschwarz

  • Bin ja schon was länger hier angemeldet, aber dachte mir "mit nem Corsa D 1.2 80PS musste dich nicht offiziell vorstellen, da lachen die OPC'ler nur drüber" :D


    Aber jetzt, nach 3 Jahren "langweilig von a nach b fahren", habe ich mir einen 1.6 Turbo Color Edition in Casabancaweiss/Saphirschwarz bestellt. Lieferung Anfang Oktober, ist ja nicht mehr lange hin...


    Kurz zu mir:
    30, männlich, 172cm, Wohnort Vorstadt von Düsseldorf mit "R", seit 1999 Führerschein, angefangen mit VW Polo 2 Fancy und Golf 2 über Opel Astra F Sport Magmarot bis hin zum aktuellen Corsa D 1.2 Twinport.


    Als gelernter Radio- und Fernsehtechniker (1998-2002) habe ich natürlich mit Autoschrauben gar nichts am Hut, was aber nicht heissen soll das ich mir nichts zutraue, handwerklich begabt bin ich ja....


    Autoradio einbauen, Stromkabel vom Motorraum in den Kofferraum, das kenn ich schon 8)
    Einmal durfte ich sogar selber ein klein wenig unter der Haube tunen, mein alter Astra F Sport BJ94, da habe ich mal nen K&N 57i Filter eingebaut ("super tolle sache, bravo" denken sich jetzt sicher viele)....


    Ich freue mich zumindest auf den optisch ansprechenderen 1.6 Turbo, finde es aber schade das es ihn nur mit OPC Line 1 Paket gibt.... mir gefällt nämlich die Front und Heckschürze nicht zu 100%.... da denke ich mal, wird sicherlich noch nachgebessert werden.


    Als erstes werd ich aber wohl ans Heck cleanen ran gehen, und irgendwo wird doch im Forum sicherlich ne herangehensweise beschrieben worden sein (Zahnseide und Politur, und warmes Wetter?).


    Bilder folgen vom Serien Color Edition, die aber sicherlich nicht ganz so interessant sein werden.


    Aber dennoch, lesen und Bilder schauen macht schon neidisch.... :wink:

    1.6T ColorEdition Facelift
    [Heck clean] [H&R -35mm] [OPC Heckschürze] [Bull-X AGA] [Brock RC17 Ventura schwarz front-poliert 8x18 mit 215/35 Kumho KU31]

    5 Mal editiert, zuletzt von Stoffi ()

  • Herzlich willkommen hier!


    Zitat

    Original von Stoffi



    Ich freue mich zumindest auf den optisch ansprechenderen 1.6 Turbo, finde es aber schade das es ihn nur mit OPC Line 1 Paket gibt.... mir gefällt nämlich die Front und Heckschürze nicht zu 100%.... da denke ich mal, wird sicherlich noch nachgebessert werden.


    Da hättest Du zum Innovation-Modell greifen müssen. Da kann man das OPC2 hinzuwählen.

    auftragen ....polieren....auftragen....polieren.......


    Dieser Beitrag wurde 864 mal editiert, zum letzten Mal von Schorlie: Heute, 09:04.

  • Ja herzlich willkommen auch von mir. Hast eine super Entscheidung getroffen mit dem Motor ;-). Kann ich nur wärmstens empfehlen. Und nicht vergessen, immer schön vor- und nachlaufen lassen ;-).


    LG Marcel ;)

  • Zitat

    Original von Schorlie
    Herzlich willkommen hier!



    Da hättest Du zum Innovation-Modell greifen müssen. Da kann man das OPC2 hinzuwählen.


    Aber nicht mit dem 1.6er Turbo, nur die Schlaffi Motoren haben es :]



    Zitat

    Ja herzlich willkommen auch von mir. Hast eine super Entscheidung getroffen mit dem Motor ;-). Kann ich nur wärmstens empfehlen. Und nicht vergessen, immer schön vor- und nachlaufen lassen ;-).


    Aha, es gibt also Pflegehinweise.... gerne mehr Input bitte :D

    1.6T ColorEdition Facelift
    [Heck clean] [H&R -35mm] [OPC Heckschürze] [Bull-X AGA] [Brock RC17 Ventura schwarz front-poliert 8x18 mit 215/35 Kumho KU31]

    2 Mal editiert, zuletzt von Stoffi ()



  • Ja, bei Turbo-Motoren ist es eben extrem wichtig den Motor nach dem Kaltstart ca. eine Minute bis 1-1,5 Minuten im Leerlauf laufen zu lassen wegen Öldruck und den Geschichten, da der Lader ja geschmiert wird. Dann solltest du auf jeden Fall bis Betriebstemperatur nicht hoher als 2500-3000 drehen, weil ein Turbo das nicht so mag klat getreten zu werden. Nachder Fahrt auf jeden Fall nicht sofort den Motor abstellen sondern noch etwas "nachlaufen" lassen. Nach Autobahnfahrten auch etwas länger, so ca. 2 Minuten, ansonsten reicht ne halbe Minute bis Minute. Dann solltest du Turbo-technisch eigentlich keine Probleme haben. Ist halt nur wichtig den NIEMALS im kalten Zustand oder noch nicht ganz betriebswarmen Zustand stark beanspruchen!!!!!!!!!

  • das muss bitter sein, wenn man das Auto sieht aber noch nicht mitnehmen darf.


    Wünsch dir viel Spaß mit dem Gerät!


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah: