keine Balance mehr?

  • hallo,
    hab seit ungefähr 2-3 Wochen das komische Problem das trotz gleichmäßig (sprich 0) eingestellter Balance der Ton von rechts meist mehr Bass aufweißt als der von links, egal wo man sich im Fahrzeug befindet.
    Hab schon an allen Lautsprechern gelauscht aber defekt scheint keiner zu sein. Kurrios ist nur, das selbst wenn ich die Balance mehr auf links einstelle, der Bass trotzdem noch stärker von rechts kommt.
    Ich weiß ich sollte mal zum FOH fahren nur hab ich die dumpfe Ahnung das der sich reinsetzt und meint: "Is doch so wie immer"
    Man muss wirklich nen paar Minuten Platz nehmen um es zu richtig merken.
    Deswegen dacht ich frag ich mal hier was das sein könnte, vielleicht hatte ja schon mal einer nen ähnliches Problem.

  • Also war gestern mal beim FOH, dort hab ich mich mal mit dem Werkstattkerl in mein Car gesetzt und oh Wunder: er hört nichts raus.
    Klar sag ich is auch wirklich nur wenn man ne Weile drinne sitzt aber dazu hat er halt nich so den Nerv und versichert mir erst mal das er musiktechnisch eh nicht so der Experte ist (wusste nicht mal auf Anhieb wie man die Balance etc. einstellt).
    Sagte dann folgenden Satz: "Also ich nehm dir von mir aus alle Boxen raus und schick sie ein, aber wenn rauskommen sollte, das die in Ordnung sind dann steh ich bei dir auf der Matte."
    Davon das es am Radio liegen könnte oder so war gar nicht erst die Rede.
    Wir haben uns jetzt darauf geeinigt die Sache halt noch ne Weile zu beobachten, sollte es schlimmer werden und man merkt auf Anhieb das was nicht stimmt mit dem Klang, dann wird die Sache ohne Probleme behoben.
    Und das es vom Radio kommt ist gar nicht mal so abwegig, denn wenn ich mal zwischen Radio und CD hin und herschalte, gehts immer 1-2 Minuten richtig, und nach ner Weile pegelt es sich wieder leicht nach hinten rechts ein.

  • viel ahnung scheint er wirklich nich zu haben.
    natürlich kann es auch am radio liegen. vielleicht stimmt was mit der internen endstufe nicht, da gibts viele möglichkeiten.


    ich würde dir einen provisorischen radio wechsel vorschlagen, also 1 zu 1


    frag den foh ob er noch ein cd30 rumliegen hat, wenn nich mal schnell aus nem gebrauchtfahrzeug ausbauen lassen und entheiraten. ist nromalerweise nur ne sache von 5-10min das ding auszubauen, entheiraten und wieder einbauen.


    soll ja nur zu testzwecken sein (darauf hätte er auch kommenkönnen, billiger als erstmal alles weg zu schicken...)

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()