Subwoofer selber bauen? Gibs hier "Profis"???

  • Hallo ich hatte bis jetz immer nen Reserverradsubwoofer in meinem alten Auto will aber jetzt für meinen Sub ein eigenes Gehäuse berechnen.


    Hier erstmal die Daten vom SUB:


    Audiobahn AW 1500Q (38cm)


    RMS: 800W
    Max: 1600W
    Fs: 20,6Hz
    Qts: 0,390
    Vas: 117L
    92,6dB


    mehr Werte sind nicht gegeben . Hab schonmal versucht es zu berechnen und bin dabei auf ein optimales Volumen von 51L gekommen.


    Es soll ein Bassreflexgehäuse werden . Größe ist egal. Er soll auf maximalen Druck ausgelegt sein.


    Hab schonmal versucht mit nem Programm alles zu berechnen aber da komme ich garnicht mit klar weil da irgendwelche Werte fehlen.


    vlt. kann mir ja jemand helfen.

  • Er hat ja schon geschrieben, das er auf "maximalen Druck" auslegen will. Mit einem BR-Gehäuse ist dies am 'einfachsten und schnellsten' zu realisieren.


    Für eine gute Musikqualität sollte der Frequenzgang möglichst linear sein (ungefähr alle Frequenzan gleich laut). Bei BR (bis auf spezielle BP mit mehreren Peaks) ist der maximale Pegel immer auf eine Frequenz beschränkt, mal mehr mal weniger. Beachtet man auch noch die Akkustik des Fahrzeugs und stimmt das Gehäuse (mittels leider nicht vorhandener TSP) darauf ab, erhält man den höchsten erreichbaren Pegel, aber bei nur 'einer' Frequenz. Dies entspricht nicht unbedingt dem was man allgemein unter "Druck" verstehst, eher dem Brummen bekannt von dB Drag.
    Ist alles nur Abstimmungssache, aber Druck und Pegel sind zwei verschiedene Dinge.


    Wenn du noch die weiteren TSP finden solltest um den Frequenzgang zu berechnen, spukt das Programm nicht einfach irgentein optimales Gehäuse aus, es gibt Vorschläge die du mit varition der Gehäusegröße und Rohrlänge auf den gewünschten "Druck" einstellst, indem du den Peak bei der gewünschten Frequenz setzt. Aber auch nicht zu spitz, sonst passiert obiges.


    sry für die Ausschweifung; ohne TSP lässt sich leider sogut wie keine Empfehlung für das Volumen machen, Orientierung würden Vorschläge von anderen Subwoofern des gleichen Preissegments bieten, aber eben nur Orientierung!

  • Wenn du einen Frequenzgang mit Peak bei 37,5 Hz simuliert hast muss das ja bei einem bestimmten Volumen und einem bestimmten Rohrdurchmesser und -länge geschehen und bei den gängigen Programmen (ist ja auch logisch) steht die Angabe gleich dabei. Achte darauf, das die Abmaße vom Rohr nicht utopisch sind und bei einem Reserverad-Sub vorzugsweise in der Höhe hineinpassen (Freiraum zur Rückwand beachten).
    Von der Literangabe zu den Maßen für ein Acht- oder mehr -eck ist es nur ein klein wenig Geometrie

  • so hab den Woofer jetzt erstmal in ein Reserveradgehäuse gebaut was ich vom alten Auto noch hatte...klingt erstmal vernünftig aber ich bin mir sicher da kann man noc hviel rausholen aus den Woofer ! Betreibe ihn momentan an ner Impulse Sd 500