Welche Reifenbreite auf Originalfelgen (16 Zoll)?

  • Danke schonmal für die Hinweise,


    aber seit wann gibt es denn einen Unterschied beim Eintragen in die Wagenpapiere zwischen Sommer- und Winterreifen.


    Wenn ich eine Bezeichnung 205/50/16 88T habe und diese als Sommer wie auch als Winterreifen existiert (hier sprech ich vom Reifenhersteller), dann kann doch niemand nachvollziehen, dass ich diese Reifengröße im Winter nicht fahren darf.


    Davon mal abgesehen finde ich 90 PS für einen Corsa nicht so wenig. Es gibt ja noch den 1,0 sowie den sehr verbreiteten 1,2.


    VG
    Zwacke

  • Weil die Bezeichnung im COC-Dokument steht.


    Zum Beispiel beim OPC:


    225/35 R18 87W auf 7,5Jx18/ET 47 nur als Sommerreifen oder
    195/55 R16 87Q M+S auf 6J*16/ET 40


    Es gilt nicht nur die Reifengröße in Zulassungsbescheinigung Teil 1 / Fahrzeugschein, sondern auch die im COC-Dokument.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

    Einmal editiert, zuletzt von maxblank ()

  • o.k., ich werde alt ...


    Danke für den Hinweis mit CoC. Habe mich gerade mal durchs Web geklickt. Wie pervers ist das denn?
    Alleine nur für den Corsa D weit über 20 DIN A4 Seiten. Bei welcher Verkehrskontrolle soll das denn überprüft werden?


    O.k., nichts desto trotz habe ich das Thema 16" Winterreifen abgehakt und letztes Wochenende originale 15" Alu für den Winter gekauft. Und ... oh Wunder ... ich darf sie auch fahren.


    Falls jemand Interesse daran hat, hier der Link für den Autokatalog:


    Opel Serienreifen Katalog


    VG
    Zwacke