JL Audio 12w3v2

  • Hallo zusammen,


    ich habe günstig einen JL Audio Subwoofer bekommen, und zwar das Modell 12w3v2-D4.
    Die Daten kann man hier einsehen:
    http://mobile.jlaudio.com/pdfs…ate&utm_campaign=webgains


    Er wird wahrscheinlich von einer älteren Emphaser EA475 gespeist.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Gehäuse am besten für mich wäre...geschlossenes Gehäuse, Bandpass, Bassreflex...Eigenbau oder fertig gekauft?
    Ich möchte auf jeden Fall nicht allzu viel Platz verbrauchen, zumindest sollte noch eine Getränkekiste in den Kofferraum passen ;)
    Etwas Druck sollte natürlich auch vorhanden sein.
    Hat vielleicht schon Jemand diesen Sub verbaut und kann mir etwas Hilfestellung geben?
    Bin für alle Tips offen :)

  • woher sollen wir denn wissen welches Gehäuse für dich geeignet ist??


    Les dich ein wenig in das Thema ein und schau dir vor und nachteile der einzelnen Bauarten an.


    Mit GG hasste das kleinste Gehäuse musst in der Regel aber abstriche im Pegel/Druck machen was der vorteil vom BR was wiederum etwas mehr Platz in anspruch nimmt, aber eig noch gut zu verstauen ist (Doppelter Boden, RR Mulde ect)
    Am Besten, gerade für die JL´s sind BP... Bester KLang, höchster Pegel sowie druck allerdings geht beim BP recht viel bis sehr viel Kofferaum drauf


    Ähm und wechsel vorallem die Stufe... die absolut nicht sinnvol für den Sub und zuwenig Leistung mit ca 210W an 4ohm Brücke. Die Stufe wird Clippen und dein Sub evtl verreckten.

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Vielen Dank für die Antworten :)


    Dann werd ich mich erstmal auf die Suche nach ner neuen Endstufe machen.
    Die Idee mit dem doppelten Boden hatte ich auch schon, weiß allerdings nicht wieviel Volumen die Mulde in etwa bringen wird.


    Welche Endstufe würdest du denn empfehlen, bzw wieviel Leistung? Möglichst günstig sollte sie allerdings sein, da leider kein großer finanzieller Spielraum mehr vorhanden ist in nächster Zeit -.-

  • mit gfk bekomsmt an die 60-65 Litr in etwa raus.
    Ansonsten aus Holz und den Boden aufstocken.


    GG solltest dem so 35l geben


    Welche version hast du denn Doppel 2/4/6 ? denn das ist ausschlaggebend für die amp auswahl


    nebenbei....


    hätte ne AS F4 560 in Chrom Abzugeben.
    Habe damit 2 Jahre lang 2 Hertz ES 300 betrieben und seit einigen Wochen einen DD9515 man mag es nicht glauben aber geht schon crasser wie mit den beiden hertz zs in nem SPL Gehäuse die mit der wenigen Leistung eig besser hätten umgehen können;)


    Wäre fast optimal bei dir für Sub ... der würde an 4 Ohm brücke sehr gute 440W bekommen was für den JL schon fast ausreichend ist. Wird aufjedenfall ne menge spass machen ;)
    Und zusätzlich kannste noch nen gute FS mit betreiben. Bei interesse Pn

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

    2 Mal editiert, zuletzt von der_paddy89 ()

  • Ich denke dass ich ein Gehäuse aus Holz bauen werde. Mit GFK habe ich bisher keine Erfahrung gemacht...
    Der JL hat Doppel 4, und ist laut Datenblatt entweder 2 Ohm in Serie oder 8 Ohm parallel stabil.
    Auf 4 Ohm würde ich nur kommen, wenn ich 2 Woofer anschließen würde...was ich jedoch nicht vor habe, da mir ein "Krawallmacher" vollkommen ausreicht.


    Wegen der Stufe melde ich mich per PN bei dir :)

  • joar.... der soll gut in 32-35L gg spielen.
    Joar 2ohm und ca. 440W ;) gib ihm;)

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer