1,2l Motor Frisst mir die Haare vom Kopf



  • wie immer höchst kompetent danke dir

    Nr.1540


    Corsa D Edition 1.2 Edition Metro 80PS Easytronic
    - OPC Line 2 Heck
    - Irmscher Heckspoiler
    - OPC Spiegel
    - Lexmaul Seitenschweller
    - Irmscher Frontansatz
    - Irmscher Grill
    - FMS ESD
    - Pipercross Luftfiltereinsatz
    - OPC Türblenden

  • Weil hier viele reden, dass der Sprit, die Versicherung und die Anschaffung von einem Auto billiger ist in Österreich, stelle ich mal ein paar Sachen klar.


    Super am Samstag-Abend/Montag: ~1,31€
    Die Anschaffung von einem Auto in Österreich ist um einiges teurer als in Deutschland, wegen der Nova bei meinem waren es glaube ich 8% vom Neupreis. Somit rentiert sich das ganze erst in ca 20Jahren!!, bis ich auf einen gleichen Nenner komme, was ihr für den Sprit zahlt in Deutschland ohne Nova.

    Mit freundlichen Grüßen Sebastian


    Heck Clean, Anlage drin, Mtech Superwhite Abblendlicht, LED Kennzeichenleuchte, Edelstahl-Chrome-Sportauspuff, Chrome Spiegel, Innenraum blaue LEDs, OSRAM Blue Vision-Ultra White Standlicht


    More coming soon ..

    2 Mal editiert, zuletzt von SebastianB ()

  • Zitat

    Original von SebastianB
    Weil hier viele reden, dass der Sprit, die Versicherung und die Anschaffung von einem Auto billiger ist in Österreich, stelle ich mal ein paar Sachen klar.


    Super am Samstag-Abend/Montag: ~1,31€
    Die Anschaffung von einem Auto in Österreich ist um einiges teurer als in Deutschland, wegen der Nova bei meinem waren es glaube ich 8% vom Neupreis. Somit rentiert sich das ganze erst in ca 20Jahren!!, bis ich auf einen gleichen Nenner komme, was ihr für den Sprit zahlt in Deutschland ohne Nova.


    vergiss nicht den unterschied der versicherung die beim vergleich GSI österreich und deutschland ca 1000€ im jahr sind :')

  • Also ich weiß nicht, ob ich jetzt konstruktiv was damit beitrage, aber ich schildere euch mal meine Situation.


    Ich fahre nen 1.4 EcoFlex 100 PS (Color Race), die ersten 2500km wurde er nie über 2000rpm bewegt --> Verbrauch unter 6 Litern. Nach 7000 km verbrauchte das Auto plötzlich erheblich mehr, das fiel mir zum ersten Mal bei einer ca. 220km lange Autobahnfahrt auf (ziemlich konstant 130 km/h, vorausschauend gefahren, wenig überholt, da an diesem Sonntag Mittag die AB sehr frei war). Bei 10tkm wurde das Öl inkl. Filter gewechselt, der hohe Verbrauch blieb.
    Inzwischen habe ich 26tkm auf dem Tacho, 3x Softwareupdate laut Händler aufgespielt bekommen, habe den Wagen bereits 3x wegen dem zu hohen Verbrauch abgegeben, ohne Erfolg... ich bin inzwischen froh, wenn ich mit einer Tankfüllung mal 400km schaffe - egal ob Stadt, Überland oder Autobahn, der errechnete Durchschnittsverbrauch (getankte Liter / (gefahrene Kilometer/100) ) über längere Strecken ist nie unter 9 Litern, meist sogar über 10 Litern. Mit meinen 15 Zoll Winterreifen ist der Verbrauch auch nicht geringer


    Zu meinem Fahrstil:
    - Motor wird immer warm gefahren, vorrausschauend, früh hochschaltend 2-2,5k rpm, AB nie schneller als 100 --> 9-11 Liter / 100 km
    - wenn ich nach Warmfahren, z.B. auf der AB, Vollgas gebe, bzw. Dauervollgas (alles andere als vorausschauend :D) ca. 11 Liter


    --> Irgendwas scheint nicht zu stimmen... bin mit Kilometer-Tankaufzeichnung wie erwähnt schon 3x beim Händler gewesen... Hab mich nun schon gefragt, ob da noch ne Wandlung möglich ist (EZ 03-10), aber ich befürchte eher nicht... momentan führe ich zum 4. Mal Kilometer-Tankbericht, damit "wir was zum Vorlegen für den Ingenieur aus Rüsselsheim" haben... (Händlerzitat)


    Falls es noch relevant ist, ich bin bei 22tkm liegen geblieben, motor zog nicht mehr und ruckelte beim Beschleunigen sehr stark, esp leuchtete dauerhaft --> am nächsten Parkplatz rausgefahren, Motor aus, nach 10 Minuten wieder an, versucht weiterzufahren, Auto schaffte nicht mehr mehr als 10 km/h und Abgasleuchte leuchtete --> Servicehotline... es wurde die Zündspule mit Zündkerzen gewechselt. Der Verbrauch ist unverändert.



    Ich würd mich natürlich freuen, falls jemand nen guten Tip parat hat, oder ich an jemanden verweist, der ähnliches mit seinem Opel durchgemacht hat.



  • Servus, mach doch dazu mal am besten einen neuen Thread auf, wenn du über die Suchfunktion nichts zum thema finden solltest...


    also der Verbrauch ist definitiv zu hoch, wenn ich so sparsam fahre wie du beschreibst, fahre ich meinen 1,4 l sport mit 90 ps bei ca 6,7 litern, wenn ich den normal-sportlich fahre sinds ca 8.3 l

  • Moin, wollt auch mal mein Senf dazu geben, also ick fahre nen 1.4er und schalte sportlicher Weise :) spätestens bei 3000rpm. Fahre viel Stadt/Stadtautobahn und komme nicht unter 10l/100km.


    Mir iss das auch sehr viel - 8l iss denkbar unmöglich!...

  • Montag Früh fahre ich 200km auf der Autobahn und habe einen Verbrauch von 9,5 bis 10l pro 100km und das bei sehr sehr sportlicher Fahrweise (komplett ausfahren!). Freitag Nachmittag zurück das selbe Spiel und der Verbrauch ist genauso. Gut, wenn es stark regnet und sehr viel los ist, dann sind es schon 10l, aber mehr nicht!


    Montag Nachmittag bis Freitag Früh fahre ich 200km kombiniert (erst Stadt, dann 15-20 km Autobahn mit max 120 km/h und dann wieder kurz Stadt). Hier fahre ich relativ gemächlich und habe einen Verbrauch von ca. 5 - 6 l/100km!


    Bordcomputer 1 (im Tacho) sagt 7,9l pro 100 km und Bordcomputer 2 (im GID) sagt 8,1l pro 100 km. Für meine Fahrweise ist der Verbrauch in Ordnung und ich kann mich nicht beschweren. Eingefahren wurde er auch nicht zimperlich: Autobahnfahrten mit 140 bis 150 km/h war normal, da es anders nicht ging.


    Irgendwas macht ihr falsch, denn selbst meine Schwester schafft einen Verbrauch von 6-7l pro 100 km mit dem Corsa. Sie fährt pro Woche 1000 km in der Stadt und Überland!