Nr.1640 - Alex sein GSI, Wavetac Sperre S.6

  • Sehr nett. Schön beschrieben. Macht immer wieder Spaß mit zu lesen, was sich verändert, was es für Probleme gibt? etc.


    Weiter so


    Gruß aus kassel

  • Zitat

    Original von acidburn


    na wenn das mal nicht in die hose geht , wir verbauen ja nur JE oder Cosworth kolben un d selbst da müssen alle ringe nachgearbeitet werden und die sind von der qualli noch ne ganze ecke besser als wössner ;)


    Zum Thema einmessen der Ringe.
    Ich bin da irgendwie immer so ein wenig Seriennah eingestellt, vllt auch ein wenig zuviel!
    Wenn in Werkstätten Kolben getauscht werden, aus welchem Grund auch immer, werden die Kolben auch "erst" vor Ort zusammengesetzt und auch nicht besonders eingemessen!
    Natürlich macht das Sinn, ihr habt da auch mit Sicherheit einen Haufen Erfahrungen der das Vorgehen absolut rechtfertigt, aber wie gesagt, ich gehe da ein wenig anders ran, vllt udn hoffentlich nicht falsch!!
    Es soll auch kein 300PS+ Motor werden, es sei denn, ihr schenkt mir den LEH-Lader :yeah:


    Aktuell habe ich 94,5km zurück gelegt, mir einer max Drehzahl von 3000u/min und halbgas. Er läuft absolut TOP und weitaus ruhiger als er es vorher lief, sowohl im Leerlauf, als auch beim langsamen hochtouren!
    Vollgas hat er 3x kurz bekommen heute morgen, aber nur von 1500-2000u/min und auch da, irgendwie 100x laufruhiger als er es Serie war.
    Dazu mal ne blöde Frage. Wieviel "Einfahrphase" ist üblich?
    Ich habe mir sone 500km Grenze gesetzt, danach dann der umstieg auf 0W40, oder soll ich eher länger Piano fahern? ?(

  • Schöner Bericht! Gerne mehr davon :bow: :klatschen: :top:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Also da gibt es philosophen ohne ende
    ich würde ihm 1500 km einfahren die ersten 500 km davon nur mit halbgas und nie über 3trpm und niemal untertourig laufen lassen
    vonn 500 bis 1000 die drezhal weiter steigern so bis 5000rpm
    bei 1000 bis 1500 langsam an vollast gewöhnen.
    danach einen ölwechsel machen


    so hatte ich es mit den regal kolben gemacht und so werde ich es dämnächst auch mit dem wössner kolben machen wenn ich mein auto bei eds abhole

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzer-GSI ()

  • Genau das ist irgendwie das Ding, 100 Leute, 100 Meinungen ?(
    Also aktuell bin ich bei 130km. ich drehe nie über 3000, allerdings bekommt er ab und an mal von 1500-2000, also nur KURZ vollgas, ansonsten max halbgas.
    Ich halte z.B. 2000km für ein wenig derbe viel, da brauchen manche ja nen halbes Jahr für :evil:
    Bei den Tunern werden die Teile ja auch eingebaut und dann abgestimmt, da gibt es ja nur ein paar KM auf der Rolle aus einfahrphase!?
    Ich denke mal, ich werde ca 14 Tage mit dem Öl jetzt fahren (dann habe ich ca 500-650km drauf) und dann gibts das Mobil 1 0W40.

  • Haben gestern mal Kompression gemessen und den Bock aufer Bühne gehabt.
    Habe nen leichten Ölverlust an der Ölwannen, da werde ich morgen mal die Schrauben nachziehen und schauen wie sich das verhält.
    Anonsten alles knochentrocken :D
    Kompression liegt bei 1: 10,5bar, 2: 10,5bar, 3:11,0bar, 4: 11,0bar


    Würde mal behaupten, haben alles richtig zusammen gebaut :klatschen:


    Nächsten Samstag wird Öl gewechselt, dann bekommt er das erste mal nach 2 Wochen, wieder mehr als 3000 touren.

  • Sehr geil nächstes Jahr wird es bei mir auch so weit sein
    Muss es allerdings einbauen lassen mir fehlt leider die Erfahrung & das wissen für solch eine Aktion
    Und dann kann's rund gehen


    Freu mich schon weiter zu lesen
    :top: :top: :D

    Gruß Jan :yeah:


    NR 1321 Corsa GSI GSI goes OPC
    EDS-Phase 63,5 Fox Gruppe A, 60mm EDS V-ker, Opc Heck, 35/35 H&R, Felgen PLW 8x18 225/35/18
    Ladedruck&Öltemperatur Anzeige Prosports Premium Serie Smoke
    Geplant: Airbox, Schmiedekolben/ H oder I stahlpleule, Downpipe & 200zeller Metallkat, Leh lader :jump:

  • wieviel std hast du denn für den motor umbau (pleul,kolben und lager) denn gebraucht?

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

  • Also die gesamte Umbauzeit lag ohne Pausen und ohne praktische Erfahrung in der Thematik bei ca. 7-8 Stunden, mit 2 Mann (ich als Bürostuhlakrobat und ein Azubi im vierten, der sein halbes Leben schon an Autos schraubt).
    Dazu muss ich aber sagen, es wäre mit Sicherheit noch LOCKER eine Stunde schneller gegangen, da wir aber kein Zeitdruck hatten, aber wir uns nicht sonderlich beeilt!

  • Zitat

    Original von lif
    ..
    Ich halte z.B. 2000km für ein wenig derbe viel, da brauchen manche ja nen halbes Jahr für ....


    tja ! und damit wird vermeintlich offenbahrt, bei aller sorge und was man so alles beachten will+tut, ist letztlich üble kurzstrecke mit an bord ;o)