Installation einer Hifi Anlage

  • Mannomann.


    Natürlich kann ich mit der einen oder anderen HU ein quentchen mehr an Klang rausholen.


    Aber von der Preisklasse von der wir jetzt reden, werden 100-200 Euro mehr in die Headunit investiert nicht soviel bringen, wie wenn man dieses Geld in den Verstärker und/oder ins frontsystem steckt.
    Allerdings wird ein Pioneer Dexp99Rs o.ä. aus ner Raveland Endstufe + Woofer+ Fs auch nur bedingt was vernünftiges rausholen können. Dieses Mehrbudget anstelle in die HU in ein Audiiosystem oder Helix o.ä. Verstärker/FS/Subwoofer Package investiert, wird klanglich Berge versetzen.


    Es wird auch noch mehr solche VollFürdenArschklingende OEM HU geben. Aber so schlecht wie das cd30 mp3 und Verwandten klingt es selten. Delphi ist einfach bei Opel Schrott.


    Die OEM HU von Porsche sind z.B. Von Becker. Blaupunkt ist oft OEM Austatter bei deutschen Fahrzeugen und bei japanischen Fahrzeugen Alpine, mit allen stärken und Schwächen der preislich vergleichbaren nachrüstHU!


    Und ein der beste Prozessor kann aus sch... kein Gold machen, so wie so schön schon gesagt wurde.


    Aber zwischen bei nem guten Rinderfilet oder Wein etc. kennt auch nur der Kenner obe das Kilo Filet 30 oder 1000 Euro, die Flasche Wein 10 oder 5000 Euro kostet. zwischen nem 1 Euro Fusel oder nem 10 Euro Wein kennt jeder den Unterschied. Aber auch hier gibt es immer mal wieder welche, denen ein Synthetik Zucker 1 Euro Pappkarton Wein besser schmeckt, als ein vernünftiger halbtrockener Dornfelder.


    So beurteilen auch manche die "Qualität" einer Anlage nach Intensität der Vibrationen der Nummernschilder am Kofferraum. Die finden dann auch Bose im Auto meist total schrecklich, da der Tiefbass bei Bose ja nicht existend ist, und dadurch auch nix vibriert und/oder Spürbar ist. Dabei klingt ne Boseanlage meist bei weitem besser, als das was bei vielen mit nem begrenzten Budget und fertiger Bandbasskiste + 2000 WattsuperdupperEndstufe rauskommt.


    Ich Sage auch nicht, das Bose im Auto sein Geld wert ist. (auch selten Daheim oder im professionellen Bereich ) aber es klingt meistens vernünftig und Bose hat halt nen surroundklang. Und Bose ist alles andere als Highend. Für daheim oder professionell (mein ganzer Fitnessclub ist mit Bose beschallt) liegt der Hauptvorteil in der unauffälligen Räumlichen Integration und sehr gleichmäßigen Beschallung. Mit dem 10 fachen Budget (incl. mehr installationsaufwandund Platzbedarf)hätte das natürlich noch besser geklungen, aber wer hätte das außer mir und ner Handvoll Leute gehört und zu schätzen gewußt? Von Daher hat bose den guten Ruf, darum wird bose oder auch Harmann Kardon bei Automobil Herstellern al Premium Klang verkauft, obwohl das Steckenpferd nicht CarHifi liegt, aber der "zAhlende" Kunde kennt bose/harman Kardon von gewerblicher oder heimbereichsnutzung als gut und teuer, und ist auch fürs Fahrzeug aus diesem Grund bereit Geld auszugeben. Nicht weils im Fahrzeug gut klingt.
    Bevor es wieder zur Diskussion kommt, auch im heimhifibereich ist bose kein highend, hier habe ich auch mit denon und Teufel das Wohnzimmer ausgestattet. Im schlafzimmer ist es vor allem auch wegen der Optik und für die benötigten Zwecke ausreichend mit harman/Kardon geworden. Auch wenn ich für's gleiche Budget andersweitig mehr Klang bekommen hätte, hab ich die Geile Optik passen zum LED Fernseher und dem Rest der Inneneinrichtung vorgezogen. Und ich brauche da nur bernünftigen sourroundklang und höre keine Musik. Im Wohnzimmer schon ab und an, da dürfen die Boxen auch größer und nicht ganz so schön sein optisch auffälliger sein, da ist die Priorität anders.


    Was ich damit sagen will, man muß wissen was ich mit der Musikanlage egal wo und wie erreichen will One worauf ich Wert lege. Dann lege ich mir ein Anfangs und Erweiterungsbudget fest (evt.) und suche mir entsprechend die Komponeten aus. Wenn ich insgesamt 1000 Euro für ne CarHifi Anlage ausgeben will, dann kann ich nicht 500-600 Euro davon für die HU ausgeben, außer die Navigation ist das wichtigste, Bedienunung, freisprecheinrichtung etc. Ich kann natürlich sagen, ich gebe momentan 1000 Euro aus, und ich werde im nächsten Jahr nach und nach nochmal soviel investieren. Usw.


    Es wird oft Geld rausgeschmissen, da Komponenten gekauft werden, die nicht in das entgültige Anlagenkonzept passen, nur um in der erstinvestition zu sparen. Das ist am Falsche Ende gespart, und danach doppelt draufgezahlt.
    Natrürlich kommen viele auch erst auf den Geschmack nach mehr. Das läßt sich nicht vermeiden.


    Aber Basics sind beim Autotuning und CarHifi und Homehifi nicht änderbar. Wenn die Basics nicht passen, dann bricht der Bau dann doch irgendwann zusammen oder ist immer kurz davor. Über Geschmack läßt sich ja auch Streiten.


    Aber Basic ist nunmal Signalquelle, und das ist bei Opel im Corsa D nunmal original kein Material, daß sich vergolden läßt. Punkt.


    Und dann kommt eigentlich vor Bumm Bumm das Frontsystem,


    Dann eine Endstufe mit oder ohne Ausbauoption.


    Dann ein Subwoofer, wenn mann Wert auf Druck legt.


    Und erst dann kann ich Das Signal durch entsprechende HU oder Prozessor noch optimaler zu dem / den Verstärker schicken. Was interessiert mich vorher flankensteilheit oder laufzeitkorrektur, wenn das FS Schrott oder fürs Fahrzeug und die Zwecke falsch gewählt wurde. Von der richtigen Positionierung der hochtöner und des stabilen und richtigen Einbau des tmt möchte ich jetzt auch gar nicht sprechen. Dämmung und soweiter.


    Wenn das alles paßt, dann ist auch die Kenntnis und der Einsatz von Laufzeitkorrektur, parametrisxhen Equalizer und Flankensteilheit und schießmichtot gegeben. Und dann geht das auch nicht mehr mit Gehör und muß eingemessen werden. Automatische Einmessesysteme wie beim Pionier dexp99 bieten auch nur ne Orientierung, allerdings ersetzt das keine professionelle
    Einmessung und Abstimmung. Wenn ich nen Prozessor verbaue, lasse ich es auch einmessen von jemanden der davon Ahnung und Viel Erfahrung hat, da jeder Schuster bei seinen leisten bleiben soll. nur das Equipment zu haben heißt nicht damit umgehen zu können.


    Ich habe beim Corsa momentan keinen verbaut, da der Frequenzgang durch die Wahl der Komponeten relativ gut ist, und sich auch mit den begrenzten Einstellmöglcihkeiten des Zenec Ego soweit glattbügeln ließ und ich mit dem Gesamtpaket zufrieden bin. Natürlich könnte man mit Prozessor oder ne andere Hu noch mehr rausholen, allerdings wäre da vorher die Positionierung der hochtöner dran, was allerdings mit dem als optischen Gag gedachten Provisorium (Auto fuhr vorher meine Frau) recht gut mit diesen Hochtönern funktioniert.
    Im speedster verbaue ich ne HU mit Prozessor, da von vornherein klar ist, dass Bauartbedingt und mangels Platz nur Kompromisse möglich sind, die ein Prozessor ausbügeln kann. Wenn eine andere Einbauplatzpositioierung möglich ist, ist das Jedoch vorzuziehen.Hatte ja schon mal nen Speedster und Habe für den ein oder anderem aus dem Speedserforum mal was eingebaut, da macht man seine Erfahrung was möglich ist. So auch mit diversen anderen Fahrzeugen. Früher hatte ich noch mehr Zeit für mein Hobby, und teilte die Erfahrung auch mit anderen. Und das seit 1992. Aber wie gesagt früher war ich noch mehr in der Materie, da ich immer uptodate war, da ich entweder an meinem oder an anderen Fahrzeugen gebaut habe. Jetzt sind meine Ansprüche für mich auch nicht mehr ganz so groß, aber trotzdem werden meine Anlagen noch wettbewerbskonform aufgebaut, auch wenn klar ist, dass mich Emma nicht mehr sieht. Aber manche Regeln haben ja auch seine Berechtigung, und dann kann man irgendwann nicht mehr aus seiner Haut. Auch wenn die Verkabelung mit gwewbeschlauchschutz nur bedingt nötig ist, wobei die Zentrale und gut erreichbare Poisitionierung aller Sichherungen der Anlage schon immer Sinn macht.


    Laß dich also nicht verrückt machen, und Hör auf Leute die auch wirklich fachkenntnise haben. Am besten zu nem guten Kleinen Händler in Deiner Nähe. Und nimm die Marke die er Dir empfiehlt. Laß dir vorher sein Auto zeigen und probehören. Hat er keines, ist es meist auch kein Händler denn ich nehmen würde. Wenn dann sollte zumindest grad ein Auto zum probehören da sein. Ob Helix, audiosystem, Brax. Zapco, audison, focal etc. Glaubens - Philosophie- Geschmacksache . Medimarkmarken, Magnat und alles was verramscht wird kannst eigentlich getrost vergessen, für das Gleich Geld kriegtste auch was vernünftiges. Jeder Händler wird dir was anderes empfehlen, je nach dem wovon er überzeugt ist. Und ein guter Händler sagt dir auch offen welche Geräte der Marken die er im Programm hat nicht zu empfehlen sind oder nicht. Hifonics z,b. Ist zwar gut, aber nicht im niedrigpreissegment. Und seit sie im mediamarktkommerz eingestiegen sind, ist auch von den hochpreisigen Produkten außer der einst gute Ruf nicht mehr soviel übrig.
    Also, hör auf Dein bauchgefühl beim Hänlder, und Kauf bei Deinem wissen auch die Komponenten da. Die paar Euro mehr macht die Beratung und die tips beim Einbau wieder wett. Und dannzahlst du auch für den Einbau nicht soviel mehr, wenn du's doch nicht selbst machen kannst. Spätestens bei der Abstimmung ist dann Fachkompetenz wieder nötig. Das bringt dir mehr, als für nen 100er bessere Endstufe einzubauen, wenn die richtigen Komponenten richtig verbaut und abgestimmt sind. Und ohne Entsprechende Try & Errorerfahrung oder Schulungen kann man es nicht wissen und können. Da ist am falschen Ende gespart, es recht sich immer nachher.
    Voraussetzung ist natürlich ein guter Händler. Aber durch diverse Foren oder mundzumundprpaganda kann man leicht rausfinden, ob der Händler was taugt. Und durch referenzen seiner Einbauten. Wer nix groß vorzuzeigen hat, ist der Falsche. Ob das was er dir zeigt, deine Preisklasse ist oder nicht, wird dir ein guter Händler allerdings sagen.
    Aber überleg dir vorher, wohin du kurzmittelundlangfristig mit deiner Anlage hinwillst und was du jetzt und insgesamt dafür ausgeben möchtest.


    Dann kannst Du auch gut beraten werden.


    Hier im Forum (incl. Mir) wir Dir auch immer sehr subjektiv empfohlen. Ist wie bei Frauen. Hat jeder andern Geschmack und Erfahrung gemacht, und ist bereit soundsoviel zeit und Geld zu investieren.


    Ein guter Händler hat in jeder Preiklasse schon zig Sachen verbaut, und kennt auch die Problemchen der meißten gängigsten Autos, und da gehört ein Corsa D dazu. Mein Hänlder hat mir von vornherein gesagt, dass ich beim Corsa mit der OEM HU nicht zufrieden sein werde. Aber er hat mich trotzdem bei meinen versuchen unterstützt die originaloptik und bedienfunktiioonen zu erhalten. Nur das Ego erfüllte dann letztendlich alle Kriterien und war ein Kompromiss, obwohl er und ich keine zenec Fans sind (ich kenwood, und er alpine und sein Angestellter, der auch wieder ein emmafahrzeug fur sich aufbaut ist Pionieer-Fan, aber sie sagen auch dazu, ihnen persönlich ist das am liebsten und der Rest ist Geschmacksache. Und sie bauen und empfehlen emmafahrzeugeinbauten und Anlagen mit 500 Euro Budget genauso, und wissen über die vor und Nachteile der einzelnen fahrzeuge und Komponeten. Wie beim 1er coupé meines Bruders. War für mich ne kpl. Neue einbausituation mit 20er flachwoofer unterm Sitz und 10er in der Tür. Hätte ein paar Varianten im budgetrahmen und nixplatzhergebenmodus meines Bruders ausprobieren können und hab mich informiert. Letztendlich hab ich doch auf die Empfehlung von Peter gehört, da sie schon einiges auch bei verschiedenen Kunden im 1er verbaut hatten, und auf diese Erfahrung konnte ich zurückgreifen. Bei 500-1000 Euro Anlagen ist die Wahl der komponenten für die immer komplexeren einbausituationen auch für ambitionierte selbsteinbauer nur durch Erfahrung zu bewältigen. Und warum die selbst machen? Gebe ich 2000, 3000 Euro oder mehr aus, lasse ich einbauen oder habe Erfahrung und will Erfahrung sammeln als hobbyeinstieg, da ist die komponentenwahl Glaubens/Anspruch- und Geschmacksache.
    Mein erstes Fahrzeug hatte 1000DM gekostet. Die HU 1200 DM und der Rest der Komponenten 3000 DM . Und so ging's los und seitdem ist mein Spitzname Fanatic ( auch wegen meine damaligen Ambition zu dieser Modemarke) da das angenlich passend zu meinen Auto und HiFiTätigkeiten war. Die Autos wurden teurer, die HiFi und Tuning Installationen auch. Ich hatte 12000 Euro an komponenten und Material für hifi in einem meiner Fahrzeuge auch schon verbaut, aber im alter wird man ruhiger und von daher sind es im Corsa nur noch (man, hätte ich nicht nachrechnen sollen) ca. 6000 oder mehr verbaut. Fast das Gleiche Budget wird' s wieder im speedster. Habe doch a bisserl mehr Erfahrung im Ungang mit kfz-elektronik, mdf-Fräsen und GfK etc. Wie der durchschnitt(glaub ich und sag ich mal so, auch wenn ich mit GfK nicht mehr so ausarte, da ich den Kofferraum auch nutzen will) und hole mir vor allem bei Fahrzeugen, die ich noch nie in der Hand hatte, rat von kompetenten Händlern. Auch bei Komponenten.


    Und wie gesagt, bei weniger Budget noch wichtiger. Denn vor allem da kannst fürs gleiche Geld Schrott oder gutes kaufen. Und auszuprobieren ist zu teuer und zu zeitaufwendig. Außer du hast die zeit und Lust und den entsprechenden händler, 2-3 verschiedene frontsysteme mal selbst einzubauen und dann zu entscheiden(darum ist im corsa ein radical audio für 600 euro als frontsystem, und nicht das brax oders focal fürs doppelte. Ich hätte das Brax genommen, aber der Händler ließ mich 3 mit heimnehmen und ausprobieren und mir gefiel klanglich das radical Audio im corsa in Verbindung mit den zapco am besten. Und bei den woofern sind es 2 brax und nicht die focal Utopia .... das macht dir nur sehr selten ein Händler. Aber du kannst ja auf dessen Erfahrung und Kompetenz zählen, wenn diese vorhanden ist. Mache ich be kleinen Anlagen auch, da spare ich mir den Aufwand.


    So, genug geschwaffelt. Anscheinend auch Fanatic im iPad tipping und blöd und gschnappert daherreden.


    Ich bin / und war vor allem war tiefer in der Materie als die meisten, und habe von inzwischen schon einigen Fahrzeugen für mich und meiner Frau schon einiges verbaut und auch früher für gute bekannte und mehr (mit nem carhifishop nebenbei) und jetzt nur noch nächste Verwandtschaft. Soll nur ne Ausrede sein, warum ich soviel und so besserwisserisch geschrieben habe!

  • ok wie lange hast du für diesen roman gebraucht und wann lädst du mich zu dir nach hause ein? :evil:


    also ich denk mal einig sind wir uns alle das man mit dem cd30 keine vernünftige anlage aufbauen kann.


    Das hängt jetzt von den ansprüchen des te ab, wenn er das cd30 oder cd60 einbauen will und damit klar kommt.


    ich persönlich hatte bisher nie das budget von 5000€ und mehr obwohl mein letzter D auch schon an die 2500€ (über einen langen zeitraum), allerdings ps2 und anderen spielkram mit eingerechnet.


    *offtopic*


    @ fanatic


    wie zufrieden bist du mit deiner teufel anlage? habe verschiedene systeme in den electronic märkten probe gehört und fand die eigentlich durchweg besser als die bose systeme.

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Hallo Landvoigt,


    keine Ahnung wie lange. Aber für Ipad - Schreiben ne reife Leistung.


    Vorbeikommen kannst Du gerne jeder Zeit, mit nem Kasten Bier im Kofferraum - ähm Rücksitzbank - und genügend Zeit um den zu leeren. Übernachtungsmöglichkeit vorhanden.


    Teufel finde ich im Home Hifi Bereich einfach vom Preisleistungsverhältnis sehr gut. Hab damit auch meinen Bruder angesteckt. Es gibt bestimmt besseres, aber im Homehifibereich bin ich nicht so sehr engagiert. Hauptsächlich vernünftig Sourround und spürbare Untermauerung der Blurays, dann bin ich schon zufriedengestellt. Für einigemaßen Musikhören muß es reichen, wobei das eher selten passiert, mache ich lieber im Auto. Hatte auch schon im Wohnzimmer größere Boxen von Teufel, habe ich aber nicht ausgenutzt. Die momentanen sind schlanke Standboxen die auch optisch zum Rest des Zimmers passen. Beim Fernseher schaut´s da wieder anders aus. Da bin ich wieder fanatic.


    Bose daheim kommt für mich nicht in Frage. Mag ich einfach nicht. Kann ich für Heimbereich nicht empfehlen, außer die unaffälige optische Integration ist das Hauptaugenmerk.


    Hab momentan im Qashqai Bose, ist in der Ausstattung Serienmäßig. Und vom Klang her akzeptabel für´s Hundetransport und Einkaufsvehicle. War schon am überlegen, doch mal den Sub ....


    Hab aber jetzt ja den Vauxhall zum austoben.


    Aber kommen kannst wirklich gerne, mal ein Hifi-Erfahrungsaustausch und Corsa Tuning BlaBla ist mal wieder nicht schlecht. Bin in dieser Beziehung aus der Übung.