EWG Standart Reifen und Felgen Größe

  • Hallo,


    Ich war gerade mal in der Werkstatt meines Vertrauens und wollte mir mal die Standart Reifen bzw Felgengrößen ausdrucken lassen.
    Da sagt er zu mir das ich für meine Standart größen eine EWG oder Übereinstimmungserklärung hätte und da alles drin stände.
    Ich habe allerdings so einen Zettel nicht!!!
    Und er meinte denn müsste ich mitführen, denn sonst wenn ich kontrolliert würde, könnte es sein das ich Strafe zahlen könnte weil ich keine Erlaubnis für die Reifen bzw Felgen besitze.
    Der würde bei allen neuren Autos die in DE zugelassen werden vergeben ab BJ 2003 oder so!
    ALso ist der Zettel wirklich Pflicht?
    Da ich den Corsa Privat gekauft habe und der Zettel nicht dabei war, glaube ich nicht das der den Zettel noch hat und mir zuschicken kann.
    Das beantragen bei Opel würde ca 100€ kosten meinte mein Schrauber.


    Könnt ihr mir da etwas weiterhelfen?

  • In den COC-Papieren stehen alle Reifengröße drin die du fahren darfst, so wie im Serienreifenkatalog. Es kann manchmal vorkommen, das du in den COC-Papieren 2-3-4 verschiedene Reifengröße drin stehen hast, und im Fahrzeugschein steht nur 1 drin, so wie bei meinen Sport.
    Also ich hab ne Fotokopie in der Bordmappe, hab auch mal gehört, dass das Geld kosten kann. Brauchte ich aber bis jetzt nie vorzeigen.