seltsame Entdeckung: Auspuffsound im Standgas von Lüftungsstufe abhängig

  • Hi @ all,
    vorhin habe ich etwas seltsames festgestellt.
    Wenn ich die Lüftung auf "0" stelle hört sich mein Auspuff im Standgas an als wenn ein Schalldämpfer zugestopft wäre. Das kernige brappeln fehlt. Sobald ich die Lüftung auf "1" oder eine höhere Stufe stelle ist alles ganz normal.
    Ich habe eine 70er FMS ab Kat.


    Die einzigste Erklärung die ich dafür hätte wäre folgende:
    Lüftermotor läuft = höherer Stromverbrauch -> Lichtmaschine muss mehr leisten -> dementsprechend der Motor auch -> dadurch anderer Auspuffsound


    Oder fällt euch noch was anderes ein?
    Habt ihr das bei euch auch schon mal festgestellt?


    :wink:

  • Zitat

    Original von sebi89


    Die einzigste Erklärung die ich dafür hätte wäre folgende:
    Lüftermotor läuft = höherer Stromverbrauch -> Lichtmaschine muss mehr leisten -> dementsprechend der Motor auch -> dadurch anderer Auspuffsound


    würde ich auch sagen
    achte mal darauf wenn der Kühler lüfter läuft da ist es das gleiche

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Ist mir auch schon aufgefallen, ganz besonders als ich noch ein Vker drunter hatte war der unterschied richtig extrem

  • Ja das stimmt ist mir vorhin bei meinem 1.2 auch aufgefallen. Wenn er kalt ist dann ist es noch auffälliger

    Corsa D - Dreitürer 1.2 Casablancaweiss Nr.1633


    + Borbet XA in 8x18" ET35 + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + Heck Clean + Insignia Wischwasserdüsen + Schwarze Grillspange OPC + Teilweise Innenraum Umbau in Klavierlack + Weisse Lüftungsringe ( Color Edition )


    Planung für 2012:
    + Auspuffanlage
    + Bodykit
    + SCC Distanzscheiben
    + Eibach Federn
    + Innenraum fertig stellen
    + Domstreben

  • Zitat

    Original von Crunk
    ist auch heftig wenn man im Stand die Klimaanlage zuschaltet, da brummt meiner doppelt so laut :D


    Meiner ruckelt beim Kaltstart wenn ich die Klima an habe, darum dreh ich die vorher immer ab.

    Corsa B X12XE, 48 kW -> Corsa D Z16LER, 141 kW