185er gezahlt 195er bekommen!

  • Warum macht ihr euch immer so nen Kopf, was man fahren darf und was nicht.
    Mit hat das noch nie interessiert und wenn ich im Winter 17" oder 18" fahren will dann mach ich das und das ohne Eintragung :top: :auto: weil die Polizei glänzt eh meistens durch Unwissenheit
    Und denen is der schreibkram wegen solchen maginalen Sachen meist eh zu viel


    Hat sich aber bei mir eh erledigt hab en winterauto :klatschen: :vogel:

    Gruß Jan :yeah:


    NR 1321 Corsa GSI GSI goes OPC
    EDS-Phase 63,5 Fox Gruppe A, 60mm EDS V-ker, Opc Heck, 35/35 H&R, Felgen PLW 8x18 225/35/18
    Ladedruck&Öltemperatur Anzeige Prosports Premium Serie Smoke
    Geplant: Airbox, Schmiedekolben/ H oder I stahlpleule, Downpipe & 200zeller Metallkat, Leh lader :jump:

  • Dann lass mal was passieren. Das Erste was der Gutacher anschaut sind die Reifen incl Profiltiefe....UNFASSBAR !

  • Zitat

    Das Erste was der Gutacher anschaut sind die Reifen incl Profiltiefe


    genau, gerade im winter

    Corsa LE - 1.2 TP


    powered by HG-Motorsport


    Sommerpaket und Technikpaket, OPC Einstiegsleisten, OPC Ventildeckel, OPC Fußmatten, OPC Pedale, OPC Schalthebel, Osram Diadem Blinkerbirnen, Bosch Xenon Silver Ablend- und Fernlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte, Insignia Wischerdüsen, Zenec E-go, CID, TV


  • Ich glaube diese Diskussion hatten wir hier schonmal irgendwo.


    Und es gibt keine messbaren Belege dafür was nun im Winter oder auf überhaupt besser ist.
    Ob nun breit oder schmal.
    Aber bevor hier jemand nochwas dazu sagt, möchte ich hinzufügen, dass keine Vermutungen dazu gepostet werden sollten sondern Erklärungen.

  • Zitat

    Aber bevor hier jemand nochwas dazu sagt, möchte ich hinzufügen, dass keine Vermutungen dazu gepostet werden sollten sondern Erklärungen.


    kann ich gern was dazu sagen:


    breite reifen können mehr grip aufbauen weil die auflagefläche einfach größer ist, das ist gerade bei eis und festgefahrener schneedecke sehr wichtig, da du durch die hohe auflagefläche mehr kontakt zur strasse hast und so mehr profil greifen kann.


    schmale reifen sind bei neuschnee besser, weil das verdrängungsvermögen besser wie bei breiten ist, kurzum: bei breiten reifen musst du mehr schnee"platt" fahren als bei schmalen, die "schneiden" sich besser durch die schneedecke...

    Corsa LE - 1.2 TP


    powered by HG-Motorsport


    Sommerpaket und Technikpaket, OPC Einstiegsleisten, OPC Ventildeckel, OPC Fußmatten, OPC Pedale, OPC Schalthebel, Osram Diadem Blinkerbirnen, Bosch Xenon Silver Ablend- und Fernlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte, Insignia Wischerdüsen, Zenec E-go, CID, TV


  • Schon mal an das Druck/Flächenverhältniss bei schmalen und breiten Reifen gedacht und welche Auswirkungen das auf den Vortrieb haben kann.
    Den genauen zusammenhang weiß ich nicht aber ich denke nicht das das soviel Ausmachen kann wie du meinst.
    Außerdem kann man ja nie sagen jetzt ist Neuschnee jetzt brauche ich schmale Reifen.


    Meiner persönlichen Einschätzung macht sich dein Effekt wie du in beschreibst nur in Extremsituationen minimal bemerkbar.


    Zudem ist es mehr oder weniger ökonomischer Unsinn im Winter breite Reifen zu fahren denn die müssen auch mehr Matsch weg/plattdrücken und das kostet wieder Sprit.

  • das druck/flächenverhältnis ist gaaaaaaaaanz minimal, wenn überhaupt.
    zwischen 195 und 215 liegen 2 zentimeter pro rad. bedenke aber jetzt, das der reifen auch deutlich mehr wiegt, aber nicht nur auf 2 cm gesehen, sondern der gesamte zusätzliche umfang machts aus, der größer ist und so die masse bringt. probiere es selber mal aus (ich habs schon getan) und wiege. du wirst erstaunt sein, wieviel schwerer ein rad ist, und so die massendifferenz in bezug auch das flächenverhältnis ausgleicht.
    die wahl der felge spielt natürlich auch eine rolle, deswegen kann man grundsätzlich obige aussage von mir nicht fest postulieren.


    der ökonomische aspekt ist hier natürlich ganz klar wie du sagtest schlechter wie bei schmaleren. jedoch spielte das bei der diskussion eine eher untergeordnete rolle.




    Zitat

    Meiner persönlichen Einschätzung macht sich dein Effekt wie du in beschreibst nur in Extremsituationen minimal bemerkbar.


    genau, das denke ich auch, deswegen wirds auch relativ wurscht sein, welche breite man fährt, ob wie sommer oder halt schmaler =)

    Corsa LE - 1.2 TP


    powered by HG-Motorsport


    Sommerpaket und Technikpaket, OPC Einstiegsleisten, OPC Ventildeckel, OPC Fußmatten, OPC Pedale, OPC Schalthebel, Osram Diadem Blinkerbirnen, Bosch Xenon Silver Ablend- und Fernlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte, Insignia Wischerdüsen, Zenec E-go, CID, TV

  • Zitat

    Original von KüsT3nN3beL
    das druck/flächenverhältnis ist gaaaaaaaaanz minimal, wenn überhaupt.
    zwischen 195 und 215 liegen 2 zentimeter pro rad.


    was ist es ganz minimal? Berechne mal bitte die radaufstandsflaeche bei nem 195 er und bei nem 215 er reifen;) das nimst de dann mal vier und teilst es duch dein fahrzeuggewicht:)ich lass jetzt einfach mal die tatsache ausser acht das deine radaufstandsflaeche je nach fahrsituation mehr odr minder ne kreis darstellt und somit nicht linear zur reifenbreite steigt;)



    Zitat

    bedenke aber jetzt, das der reifen auch deutlich mehr wiegt, aber nicht nur auf 2 cm gesehen, sondern der gesamte zusätzliche umfang machts aus, der größer ist und so die masse bringt. probiere es selber mal aus (ich habs schon getan) und wiege. du wirst erstaunt sein, wieviel schwerer ein rad ist, und so die massendifferenz in bezug auch das flächenverhältnis ausgleicht.



    ich glaube du verwechselst da paar sachen....Ungefederte massen sind schon wichtig fuer s fahrverhalten,hier gehts jetz aber um n grip im bezug auf die flaechnpressung.....da reissen die 1-2 kilo die n eiter reifen eventuell mehr hat , im bezug aufs fahrzeuggesamtgewicht nich wirklich was raus......



    Zitat


    die wahl der felge spielt natürlich auch eine rolle, deswegen kann man grundsätzlich obige aussage von mir nicht fest postulieren.


    Die felge also:) inwiefern denn? Selbst wenn de die felgenbreite aendest und der reifen mehr oder weniger spannt aendert das nichts an seiner tatsaechlichen aufstandsflaeche;)denn du beeinflusst damit nur die stellung der reifenflanken die aber in beiden faellen keinen kontakt zur fahrbahn haben.....insofern du nich irgendwo gehoert hast das n reifendruck von 0,3bar irgendwelche vorteile bringt und dies auch so faehrst:)



    Zitat


    der einzige vorteil schmaler reifen besteht bei frisch gefallenen schnee.
    bei schneematsch, festgefahrener schneedecke und eis sind IMMER breitere reifen besser.
    breitere reifen können bei solchen situationen einfach mehr grip aufbaun...
    das ist eine tatsache, die auch physikalische grundlagen hat!


    na erklaer doch ma die grundlagen:)


    Was au noch interessant waer sind so lustige schneeketten die nach deiner theorie mehr grip haben muessten weil sie den reifen so gesehen verbreitern:) aber wenn man genauer hinschaut steht der reifen dann ja nur noch auf so paar metallstreifen;) was die aufstandsflaeche ja extremst verringert.....und genau hier zeigt sich dein deine von halbwissen geschwaengerte aussage absoluter humbuk ist.....denn schneeketten haben nur den vorteil das durch die extrem verringerte aufstandsflaeche die flaechenpressung soweit steigt das de kette einfacher in den untergrund eindrinen und somit grip aufbauen kann.....

  • Zitat

    was ist es ganz minimal?


    was ich meinte, dass der gewichtsunterschied, den du mit nem 195 auf die strasse bringst im gegensatz zu einem 215er nicht so groß ist...



    Zitat

    Die felge also inwiefern denn?


    ich meine das gewicht der felge, tatsache ist, das auch das radgewicht eine flächenpressung hervorruft.
    und wenn die felge z.bsp. 5kg mehr wiegt, dann drückt auch diese masse mit auf den boden (natürlich verhältnismäßig klein im gegensatz zum viertelsten fahrzeuggewicht)



    Zitat

    na erklaer doch ma die grundlagen


    siehe älteren beitrag




    Zitat

    aber wenn man genauer hinschaut steht der reifen dann ja nur noch auf so paar metallstreifen was die aufstandsflaeche ja extremst verringert [...] denn schneeketten haben nur den vorteil das durch die extrem verringerte aufstandsflaeche die flaechenpressung soweit steigt das de kette einfacher in den untergrund eindrinen und somit grip aufbauen kann.....




    das stimmt in hinsicht auf eine ordentliche schneedecke, die ketten "graben" sich einfach besser ein, die augezogenen schneeketten bieten einfach dann die besseren "rillen" wie beim normalen winterreifen


    hab aber auch noch nie gehört, das schneeketten in eis eindringen^^, da brauchst du nämlich mehr auflagefläche (am besten mit stollen), da nützen deine lieben schneeketten auch nix, genauso wenig bei schneematsch auf deutschen strassen

    Corsa LE - 1.2 TP


    powered by HG-Motorsport


    Sommerpaket und Technikpaket, OPC Einstiegsleisten, OPC Ventildeckel, OPC Fußmatten, OPC Pedale, OPC Schalthebel, Osram Diadem Blinkerbirnen, Bosch Xenon Silver Ablend- und Fernlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte, Insignia Wischerdüsen, Zenec E-go, CID, TV