185er gezahlt 195er bekommen!

  • Guten tag,
    vor circa einer Woche habe ich bei ATU neue Winterreifen bestellt.
    Die Wahl fiel auf den Semperit 185/65 R 15 88T Speed Grip 2.
    Heute hatte ich nun ein Termin zum Reifenwechseln, da ich diesen leider nicht warnehmen konnte war meine Mutti so lieb und brachte das Auto in die Werkstatt und anschließend wieder nach Hause.
    Jetzt ist mir aufgefallen das die Vollidioten beim ATU mir anstatt die 185er Reifen 195er draufgemacht haben.
    Ich bin mir zwar nicht mehr sicher meine aber das mir der ATU Verkäufer gesagt hat ich darf mit meinem Corsa keine 195er Winterreifen fahren.


    Nun meine frage an euch, darf ich die Semperit 195/65 mit meinem Corsa D 1.2 Twinport 80PS fahren oder muss ich zum ATU und die 185er verlangen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß

  • Serienreifenkatalog


    Wir da einen Blick rein - du darfst 195er fahren, nur sagt man, dass eben im Winter schmalere Reifen Vorteile haben... Jedoch ist das hier wohl vernachlässigbar!

    Nein, es heißt nicht das "EINZIGSTE"
    Es heißt standarD nicht standart


    Nr. 931 - Mein Schmuckstück


    Corsa D 1.2 TP 5Türer Saphirschwarz Innovation
    Zusätzlich: NSW, Lederlenkrad (vom Sport), Insignia Düsen, GSI Rückleuchten, OPC-Pedalerie, Hifi, GID-Umbau geschafft!, Auto Innenspiegel inkl. Ambiente, 17" Doppelspeiche ich komme!!!

  • Hi,


    Du darfst 195er fahren, wie sLeX bereits erwähnte.
    Allerdings darfst Du sie nicht mit dem 65er Querschnitt fahren. Zulässig sind 60er und 55er Querschnitt. (bei 195 breit und 15 Zoll)


    Und die Sache mit den Vorteilen schmaler Reifen im Winter ist schon lange überholt.



    Gruß Alex

    auftragen ....polieren....auftragen....polieren.......


    Dieser Beitrag wurde 864 mal editiert, zum letzten Mal von Schorlie: Heute, 09:04.

  • Wie schon erwähnt, sind die Reifen nicht zugelassen (da eine Nummer zu groß für den Corsa) und du darfst sie nicht fahren. Fazit: runter damit.


    Die etwas kleineren 195 60 R15 sind zusätzlich auch nur als Sommerreifen zugelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von eddl ()

  • Schöne scheisse.
    Kann den Serienkatalog leider nicht öffnen aber wenn ihr das sagt wird das schon stimmen.
    Dann muss ich wohl oder übel nochmal zum ATU fahren und das klären.


    Danke für eure schnelle hilfe!

  • sofern ich mich erinnere darf man aber 195 55 r16 fahren, hatte die ja selber drauf...
    ich steig jetzt auf 215er im winter um, michelin sagt, wenn der komfort und die optik stimmt sollte man zur gleichen größe wie im sommer greifen, also von daher, ich find nicht zu groß...

    Corsa LE - 1.2 TP


    powered by HG-Motorsport


    Sommerpaket und Technikpaket, OPC Einstiegsleisten, OPC Ventildeckel, OPC Fußmatten, OPC Pedale, OPC Schalthebel, Osram Diadem Blinkerbirnen, Bosch Xenon Silver Ablend- und Fernlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte, Insignia Wischerdüsen, Zenec E-go, CID, TV

  • einzeleintragung is hier das stichwort, zumal das sowieso keine opelfelgen sind (die ham 7,5J x17 und ne 35er et...)

    Corsa LE - 1.2 TP


    powered by HG-Motorsport


    Sommerpaket und Technikpaket, OPC Einstiegsleisten, OPC Ventildeckel, OPC Fußmatten, OPC Pedale, OPC Schalthebel, Osram Diadem Blinkerbirnen, Bosch Xenon Silver Ablend- und Fernlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte, Insignia Wischerdüsen, Zenec E-go, CID, TV

  • Ja, kommt drauf an, was im Gutachten der Felge drinsteht, ansonsten Einzelabnahme.
    Die stellen sich aber oft quer, musst im Zweifel ein paar Stellen anfahren.