Lenkrad nach 23Tkm total abgenutzt

  • Also bei mir war es zwar das Lenkrad vom GSi, aber ist ja im Prinzip dasselbe...


    Hab den GSi gebraucht gekauft, EZ 11/2007. Hatte zu der Zeit 54000km runter. Das Lenkrad löste sich an einigen Stellen schon auf. Erst wurde gesagt, dass es ein Gebrauchtwagen ist und das deshalb nicht übernommen wird. Hab dann ein bisschen Druck gemacht, und letzendlich wurde das auf Teilkulanz gemacht.
    Sollte mir ein neues Lenkrad kaufen für das laut FOH neu 420€ kostete, aber für mich nur 180€ wegen Kulanz

    Habe dann bei einem Sattler in der Nähe gefragt, was eine Reparatur kosten würde.
    Erstmal hat er mich ausgelacht, weil es aufjedenfall kein Leder war, versicherte mir dann aber das er das für 100€ reparieren kann.


    Hab dann beim FOH angerufen und mir wurde gesagt, dass sie einer Reparatur durch den Sattler zustimmen und der Sattler die Rechnung an sie schicken soll.


    War aber dann glaube ich auf Kulanz des Autohauses :)


    Würde also einfach mal beim FOH fragen...

  • Naja, selbst bei meinem seeligen B Corsa sah nach 133tKm und 13 Jahren das Lenkrad noch besser aus. Und ich finde bei dieser geringen Laufleistung sind solche Abnutzungserscheinungen einfach nicht akzeptabel!


    Ich habe ja diese komische Plastiklackierung in Verdacht.
    Naja, ich werd mal beim FO vorstellig und schau mal was der sagt.

    Corsa D Edition 1.2 /Starsilber/ 5T/CD30 MP3/Kopfairbags/Elektropaket/Borbet LS Kristallsilber

  • Handcremes oder andere Mittel an den Händen z.B. können auf die Haltbarkeit und Aussehen einen großen Einfluss nehmen. Am besten nie unmittelbar nach eincremen/Aftershave auftragen usw. mit fettigen Händen ins Auto setzen!!


    Man sollte auch darauf achten, sein Lenkrad ab und zu mal zu reinigen. Speziell beim Lederlenkrad kann man mit einer milden Reinigungsseife sowie Pflegeemulsion den Zustand des Leders sehr lange auf einem neuwertigen Zustand halten. Bedenkt, das Lenkrad ist eines der meist beanspruchten Teile im Innenraum und sollte auch eine entsprechende Pflege erhalten. Macht mal den Test und reinigt Euer Lenkrad, Ihr werdet erstaunt sein wieviel Dreck da rauskommt :D

  • Würde wie auch sixpackgott gesagt hat, darauf achten, dass das nächste unbedingt besser gepflegt wird und somit ein wenig widerstandsfähiger wird.
    Such dir am Besten ne ordentliche Lederpflege raus die du je nach Bedarf aufträgst.
    Ich pflege das Lenkrad mind. alle 3-4 Wochen damit, irgendwann merkst du dann selbst, wann es das Lenkrad mal wieder nötig hat.


    PS: Verwende das hier:
    http://www.autopflege24.net/ap…derpflege-237ml::662.html


    LG Neelie

  • Was bringt mir die beste Lederpflege, wenn Opel so nen bescheidenes Plastikleder verbaut?


    Mein beheiztes Lenkrad hat im dritten Jahr angefangen Blasen zu schlagen, worauf sich die oberste Plastikschicht verabschiedet hat.


    Kulanz hätts zwar gegeben, aber 370€ für so einen Schrott - das war mir persönlich dann doch etwas übertrieben!


    Einzig die OPC-Lenkräder scheinen mir mit echtem Leder bezogen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Original von NDSEDV
    Ich finde den Daumen nach unten nicht gerechtfertigt.


    Viele hochwertige Lenkräder lösen sich genau so schnell auf.
    Passiert auch BMW und anderen Herstellern.


    Sehr raue oder sehr schwitzige Hände können Ursache dafür sein.


    trotzdem darf man dass nicht als entschuldigung nehmen, nur weil das oberklassen automobilherstellern auch passiert...
    so eine abnutzung schon nach 23tkm kann man auch nicht auf "raue" oder "schwitzige" hände schieben...


    meine meinung...