Leergewicht

  • Hallo zusammen


    Ich interessiere mich hier für das in den Fahrzeugpapieren eingetragene und das tatsächliche Fahrzeuggewicht(falls jemand mal auf ner Waage war) des D-Corsa 3-Türer in Basisausstattung 1.0L(kleinster Motor?) und dem des OPC...



    Auf der Opel Hp steht Leergewicht 1100kg Basis 3-Türer


    Vielen Dank
    Gruß Bernd

  • na klar, nach Fahrzeugübernahme fährt jeder (fast) noch mal eben auf eine Waage um zu kontrollieren. Die Besten Waagen sind auf Schrottplätzen zu finden. (Da wollte ich mit meinem aber noch nicht hin).


    Fragen ?( ?( Warum dieses Interesse. Die wichtigsten Daten stehen in den Opelunterlagen, da kann das Etwa Gewicht selbst errechnet werden :]


    Wir haben zwei schöne Rubriken hier im Form:
    1. Neue User stellen sich vor
    2. Euer Corsa


    es scheint, das diese kaum noch Beachtung finden. Schade X( X(

  • Zitat

    Original von EASTSIDE_OPC
    ich habe 1278 kg Leermasse des im betrieblichen zugelassenen Zustands....


    das steht bei mir auch ;) Wie du aber jetzt merkst, sind die Daten die im Brief stehen, nicht identisch mit dem wahren Gewicht unseres Corsas :)

  • ernsthaft exakt die gleiche ("Grund"-) Masse bei euren beiden ?!?


    naja, kenn das auch noch aus Corsa-B-Zeiten (´96) wo die Hersteller dann in die Pflicht genommen wurden, allein der Massen-/Verbrauchsunterschiede wegen, die Tabellen exorbitant zu erweitern und einen Nachdruck in die Anleitung beizulegen. Bzw. man noch sein Schiebedach (20 kg), ABS ( 7kg), etc. dazu addieren durfte um dann passend-genormten Verbrauch der jeweiligen Tabelle+Spalte zu koordinieren...

  • ich dachte das ist schon die wahre...die im Internet steht 1100KG, von der dachte ich sie stimmt nicht...die zahl muss stimmen..wie schwer soll der bock denn noch sein? ich hatte mal in einer autozeitung 1203KG gelesen...im Brief steht ja nun 1278KG...deshalb denk ich das der wert nun mal stimmen muss...

  • Zu Vorstellung bzw was für ein Corsa:


    Habe keinen Corsa, Astra II OPC Caravan aber vllt kommt mal ein Corsa OPC dazu. Bei gegebenem Anlass mehr. Wollte mich erst genau vorstellen wenn mich das Forum interessiert um ehrlich zu sein.


    Bin erst mal hier weil ich mich informieren möchte.
    Sorry das ich hier noch nicht alles durchgeschaut hab um mich erst vor zu stellen.


    Komme auf mein Frage nach dem Gewicht, weil im OPC-Club.de Forum war jemand auf ner neu geeichten Waage mit dem Corsa OPC und hatte über 15ookg.


    Das interessiert mich jetzt halt genau.


    Klar hängt es vom Motor und Austattung ab. Deshalb bitte detaliert.


    Die Differenz zu den 1100kg Leergewicht von der Opel Hp gib mir halt zu denken.


    Gemessen wir 90% Tankfüllung - 70kg Fahrer.


    Mich interessiert primär das (eingetragene)Gewicht eines der kleinsten Corsa mit Grundaustattung


    danke

  • Zitat

    Original von thomas56
    na klar, nach Fahrzeugübernahme fährt jeder (fast) noch mal eben auf eine Waage um zu kontrollieren. Die Besten Waagen sind auf Schrottplätzen zu finden. (Da wollte ich mit meinem aber noch nicht hin). X( X(


    Klar fährt nicht jeder auf die Waage, aber es gibt ja vllt jemand.


    Gewicht ist ein wichtiges Thema, gerade wenn die Differenz so groß ist, deshalb auch das Intersse für das tatsächliche Gewicht