Dröhnen bei/ab 3000Umdr. 1.4 74kW

  • Hallo Leute.
    Ich fand meinen Corsa seit ich ihn im April bekommen hab schon recht laut beim fahren um die 100km/h. Nun mein ich, dass dieses Dröhnen mit der Zeit lauter geworden ist. Es hört sich fast so an, wie mit einem offenen Luftfilter. War auch schon beim FOH deswegen: Keine Fehler feststellbar. Der Aussage des Meisters also nach normal und manche würden es als sportlich bezeichnen. Mich nervt es nur. Nun wollte ich mal eure Erfahrungen mit dem Motor lesen, ob jemand das auch so wahr nimmt, wie ich.
    Hat jemand vielleicht eine Dämmmatte vom Diesel verbaut? Mir sagte man das würde nur was nach Außen dämmen. Hat jemand Erfahrungen mit Dämmung beim 1.4er 74kW?


    Gruß

  • Ich werde irgendwann einfach mal eine Probefahrt mit einem 1,4er machen und vergleichen. Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt weil ich vorher VW gefahren habe. Da hört man selten was Dröhnen, Klappern oder Quitschen... :)

  • Schon garnicht, wenn dir im Winter der Motorblock einfriert ;)


    Nunja, der Corsa ist schon laut, hab den 1.7er... Ich würde auch gerne etwas dämmen, wenigstens die Türen (mich stört mehr der Fahrtwind bzw das Abrollgeräusch, der Diesel ist eigentlich unauffällig)... aber ob das etwas bringt... Könnte ja mal jemand berichten der sich damit auskennt ob es viel bringt? ;)

  • Hi,


    ich habe dieses "Dröhnen" auch. Ebenfalls ab 3000 U/min. Jedoch emfinde ich dies eher als kerniges Ansauggeräusch.
    Mir gefällts gut.



    Gruß Alex

    auftragen ....polieren....auftragen....polieren.......


    Dieser Beitrag wurde 864 mal editiert, zum letzten Mal von Schorlie: Heute, 09:04.

  • Wenn dieses Geräusch nur beim Beschleunigen da wäre, würde es mich nicht stören. Das nervende daran ist ja, dass es auch da ist wenn man das Tempo hält (100-110). Hab dann immet das Bedürfnis in den nächsten Gang zu schalten ---> Problem: Da ist keiner mehr !!! :) *lach*

  • Kenne das Spiel, ist immer sehr geil auf der Landstraße wenn man denkt, dass man auf dem Motor sitzt :P
    Wobei ich das beim beschleunigen geil finde 8)

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Bei mir ist dieses Geräusch genauso, lediglich auf der Autobahn nervt es nach längerer Zeit, außer man dreht die Boxen auf :P


    Wenn man mit 120 fährt find ich es entspannter, da nervt auch kein störendes Geräusch mehr

    Nr. 1530

    Corsa 1.4 Casablancaweiss/Saphirschwarz

    Color Edition

    100ps

    17" Felgen

    Sitz/Lenkradheizung

    Sportsitze

  • Hab' exakt das gleiche ungenehme Brummen bei ca. 3000 U/min im Innenraum. Finde ich auch nicht wirklich toll, offensichtlich haben die Ingenieure bei der Materialauswahl nicht wirklich ne gute Wahl getroffen. Da scheint genau bei ca. 3000 U/min die Resonanzfrequenz getroffen zu sein, welche ausgerechnet bei der Geschwindigkeit erreicht wird, die man meist fährt, nämlich 100 km/h im 5.Gang....grumpf

  • Hallo,


    Ich hab seit Oktober auch den 1.4er und mich hat dieses massive Dröhnen zwischen 100 & 110 km/h sehr gestört. Trotz der relativ hohen Kosten, habe ich mir die org. Dämmmatte für die Motorhaube gekauft. Zum Glück hat der FOH mit sich handeln lassen und ich hab 20% Nachlass bekommen.


    Nach einigen Kilometern Autobahn kann ich sagen, dass das Dröhnen fast komplett weg ist. Auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist der Motor nun deutlich leiser bzw. fast garnicht mehr zu hören. Ich denke die Investition war ihr Geld wert!


    Lg Sebastian