Beheizbare Außenspiegel???

  • Hallo,
    ich hab mir einen Opel Corsa D C´MON gekauft.


    Nun, da es Winnter wird wüsste ich gerne ob jemand weis ob diese Ausstattung beheizbare Außenspiegel beinhaltet oder nicht.
    Da in der Sicherungsfassung keine Sicherung steckt, könnte es sein das die beheizbare Außenspiegel nicht im Pakt C´MON sind.


    Wenn es keiner wissen sollte, ist meine Frage, ob ich einfach eine sicherung in die fassung setzen kann ohne irgentetwas kaputt zu machen.


    Die Spiegel haben einen schwarzen Strich ca 3/4 der spiegelgröße vom Fahrzeug entfernt (im angehängte bild rot makiert). Ich habe aber keinen plan ob es sich dabei um ein Heizelement handelt.


    MfG blub und weg

  • Das ist ein asphärischer Spiegel und hat erstmal nix mit Heizung zu tun. Um zu sehen ob das Glas beheizbar ist müsstest du es ausbauen und von hinten drauf schauen. Zu dem Thema gibt es aber zig Threads, auch zum Nachrüsten.



    Asphärische Spiegel sind erkennbar an der Trennlinie. Der grössere Teil der Spiegelfläche entspricht dem konvexen Spiegel (verkleinernd), während der äussere Teil des Spiegelglases stärker gekrümmt ist. Im Vergleich zu einem flachen Spiegel kann dadurch das Sichtfeld fast verdoppelt werden. Auch Objekte, die bei einem herkömmlichen Spiegel im Toten Winkel verschwinden, bleiben mit einem asphärischen Spiegel sichtbar, selbst wenn sie fast auf gleicher Höhe sind.

    Aktuell:
    - Zafira Tourer Innovation
    - Astra G Turbo Cabrio, 90 Jahre Bertone Edition



    Opel-History:
    Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC Sportive + Astra F Cabrio + Corsa B

  • Also normalerweise sind die Außenspiegel beheizt. Kannst es ja einfach austesten. Mache die Heckscheibenheizung an und gucke, ob sich bei den Spiegeln auch etwas tut, denn die sind zusammen geschaltet.


    So ist es bei mir zumindest, wenn es bei euch anders ist, korrigiert mich ruhig.


    mfg
    Bergaufbremser

    Corsa D Color Edition 1.4 100PS Facelift #1613


    Verändert:
    Insignia Wischerdüsen / H&R 35mm / Irmscher Mittelarmlehne / Pioneer AppRadio SPH-DA100 mit überragender Blende / LED Kennzeichenbeleuchtung / Blue Xenon TFL / Fox ESD Duplex Typ 16 / Umbau auf NRE Heck


    Geplant:
    Fox Vorschalldämpfer

  • Zitat

    Original von Bergaufbremser
    Also normalerweise sind die Außenspiegel beheizt.


    War leider nicht Serie. Hab ich mich schon oft genug drüber aufgeregt :bla:

    Aktuell:
    - Zafira Tourer Innovation
    - Astra G Turbo Cabrio, 90 Jahre Bertone Edition



    Opel-History:
    Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC Sportive + Astra F Cabrio + Corsa B

  • Also mit dem Strich dachte ich nur, da die Spiegel vom VW T5 immer an dem Strich zuerst eisfrei sind.


    Wie ich schon erwähnte steckt in der Sicherungsfassung (33 im Motorraum) keine Sicherung, damit wird es auch nicht gehen, wenn ich die Heckscheibenheizung an mache.
    Deswegen habe ich gefragt, ob ich etwas damit kaputt machen kann, wenn ich dort einfach mal ne Sicherung reinstecke und die Spiegelheizung nicht vorhanden sein sollte.


    Wenn es geht, welche Sicherung (wie viel Ampere) muss da rein???

  • Zitat

    Original von Sascha62
    Ist das nicht so das wenn man die Spiegelverstellung an der Tür auf die Mittlere Position stellt,die Spiegelheizung funzt?!


    Ne, bei Opel wird die immer zusammen mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet. ;)

    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000" 1,0 12V mit 54 PS, 3-Türer; Farbe: Starsilber; EZ: 05/00; Km-Stand: ca. 76000km.


    ab 07/09 Opel Corsa D "Sport" 1,4 Twinport 90PS, 3-Türer; Farbe: Starsilber; mit CD 30 mp3, Klimaautomatik, Regensensor, Tempomat, Bordcomputer, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Sportsitze, Sportlederlenkrad, Sportfahrwerk, OPC-Alupedale, OPC-Line Schaltknauf, OPC-Blinkerblenden, Doppeltonhorn und 16" 5 Doppelspeichen Felgen! :)

  • Zitat

    Original von guenther1988


    Ne, bei Opel wird die immer zusammen mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet. ;)


    Nicht bei allen Opel-Modellen. Mein Astra z.B. hatte einen Knopf neben der Spiegelverstellung, mit dem man die Spiegelheizung separat einschalten konnte.

    auftragen ....polieren....auftragen....polieren.......


    Dieser Beitrag wurde 864 mal editiert, zum letzten Mal von Schorlie: Heute, 09:04.

  • Jupp, hatten wir damals in unsere F Cabrio auch so. Fand das eigentlich gar nicht schlecht.

    Aktuell:
    - Zafira Tourer Innovation
    - Astra G Turbo Cabrio, 90 Jahre Bertone Edition



    Opel-History:
    Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC Sportive + Astra F Cabrio + Corsa B