Lüftung, Drehzahl schwankt

  • Hallo zusammen,
    bin seit 1,5 Jahren Corsa D, 1.2 Treiber. Bis jetzt braves Muli, halt etwas müde.
    Habe momentan das Problem mit der Klimaauto, das die Lüferdrehzahl stark schwankt, kurzeitig (2s) voll, dann wieder gar nix oder minimal. Egal ob im Automodus oder in den Handstufen.
    Der FOH meinete nur "da muss man die Steuerungs/ Schaltereinheit unter dem Radio tauschen, kostet so 700 Euronen" . Ich nur "UPS"!!!
    Hat jemand eine Vorstellung, woran das liegen kann? Ich vermute mal ingendeinen "Wackler" oder so was. Gibt es Unterlagen, Schaltpläne zur Lüftung der Klimaautomatik. Im Etzold, So wirds gemacht ist kein Plan zur Lüftung und auch keine vernünftige Beschreibung der Steuerung der Lüftung. Was hängt da dran, welche Baugruppen sind beteiligt?
    Bin für jeden Tip dankbar!

  • Nochmal Hallo,


    habe die Unterlagen durchgesehen, das Bedienteil unter dem Radio rausgebaut zerlegt + durchgesen > nix.
    Hat jemand eine Ahnung, wo der in den Schaltungsunterlagen bezeichnete Gebläseregler sitzt? Ich tippe auf diesen.
    Wenn ich am Bedienteil auf Hand stelle und die Gebläsestufen schalte, kommt im Diesplay die Anzeige 1-7 . Das Auto "weiß" quasi, was zu tun ist, tut dies aber nur manchmal, momentan aber eher nicht. Meisents Läuft das Gebläse nur auf Stufe 1, obwohl das Display entsprechen der Einstellung anzeigt.
    Hat mir da noch jemand einen Tip???

  • Hi Lammers02,


    Merci für die Bilder.


    Hast Du Auto Klima oder normal? Soweit ich weiß haben die verschiedene Lüftungregler. Normal über Widerstände die am Lüter montiert sind, bei Auto über einen Gebläseregler, ist als "Black Box" im Schaltplan eingezeichnet.


    Habe eben den ganzen Krempel Temperaturregler / Lüftungsbedieneinheit einfach wieder zusammengebaut, auf Verdacht ein paar Lötstellen nachgelötet an den Steckern der Platine, die nicht opti aussahen am Lüfter die Stecker abgemacht und durchgesehen, war alles gut, alles wieder zusammengebaut.


    Bin fast umgefallen, als die Lüftung wieder funkioniert hat, habe momentan nicht richtig nen Peil warum.


    Weiß jemand, wo dieser Gebläseregler sitzt, bzw. ist dies ein Teil der Bedieneinheit? Falls der Zauber wieder von Forn beginnt.

  • und an was lag es nun genau?
    Frage, da meiner das gleiche macht seit einigen Tagen, beim Fahren springt plötzlich für 1 Sekunde das gebläse an und hört dann wieder auf. War die letzten 5 Jahre nicht so.
    Muß ich jetzt eher am bedienteil suchen und nachlöten oder unten am gebläsemotor bzw. dem Vorwiderstand?

  • hey Leute,


    habe ein ähnliches Problem mit meinem Gebläselüfter.


    Er funktioniert mal und mal nicht, ich habe mal rumprobiert und habe zumindest in meinem Fall herausgefunden. Wenn der Motor des Autos an ist und man die grauen Kontakt am Gebläsemotor hochdrückt, läuft dieser bei mir an und bleibt auch an. Hab mich erst mal nicht weiter damit beschäftigt, scheint bei mir zumindest ein Kontaktproblem zu sein.

  • also bei mir war es definitiv der Vorwiderstand der Klimaautomatik, was in dem Fall ein Puls-Weiten-Modulator ist, der mit solch Kühlrippen am Gebläsetopf unten sitzt. Kostet bei Opel wohl an die 250,-EUR, ich hab ihn von ebay UK für rund 100,-EUR, allerdings hatte die Lieferung nun gut 3 Wochen gedauert. Hauptsache, die Lüftung geht wieder.