Motor einfahren ?!?

  • Aus alten und auch neueren Zeiten kenne ich den Brauch, einen neuen Motor allmählich einzufahren, bis so nach 2.000 km Alles bestens eingelaufen ist und man sein Auto dann laaaaange Zeit voll ausfahren kann, ohne Schaden befürchten zu müssen.
    Noch bei meinem letzten Opel stand auch in der Anleitung, dass das so zu machen sei.
    Jetzt habe ich einen 1,4l/100PS Corsa und da steht nix drin als: 200 km lange die Bremsen schonen und nach 1 Jahr / 30.000 km zur Wartung wiederkommen.
    Auch mein Opel-Händler sagte mir, sonst sei nichts mehr notwendig zu beachten.
    Was sagen nun erfahrene und fachkundige Forumsmitglieder dazu, ob es nicht doch ratsam, gut oder sogar besser sei, den Motor, Bremsen usw. durch gezielte Fahrweise allmählich optimal einzufahren, um länger dran Freude zu haben und das Beste rauszuholen? Und wie geht das dann genau?

  • Bitte les dich in die bestehenden Threads ein...


    Danke...

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: