Beiträge von Gartenfrosch

    Vielen Dank für die guten Ratschläge! :)
    Ich such schon auch gern selber, so hab ich ja auch dieses Forum gefunden, aber manchmal bin ich wohl irgendwie zu doof dazu ?!? :bow:
    Ich kannte den Wiki-Link oben noch nicht, hab jetzt dort sofort vielfach Verschiedenes angeklickt - dann kommt aber immer nur das:


    Not Found
    The requested document was not found on this server.



    --------------------------------------------------------------------------------


    Web Server at corsa-d.de


    Kein Wunder, dass ich nix von allein gefunden hab.
    Watt nu? ?(


    Hilf mir bitte noch mal. Wär mir schon ne sehr große Hilfe, wenigstens noch die Servicepläne 4, 5 und 6 zu haben.
    Herzliche Grüße nach Ludwigsburg,
    Tschüssle!
    GF

    Vielen Dank, jetzt ist alles klar. :top:


    Tschuldigung, hab das Wartungsblatt von falschen Jahr gehabt (3. statt 2. KD!), is genau wie Du sagst: Jedes 2. Jahr wechseln wie immer schon steht auch so drin, wenn man an der richtigen Stelle nachschaut. :bow:


    Hab jetzt die Pläne (Wartungsblätter) fürs 1. - 3. Jahr, hätte gerne noch mehr, find aber trotz langer Sucherei in Wiki und Google nix.


    Besten Dank auch für die guten technischen Erklärungen, grade die wünsch ich mir auch in einem Forum.


    Jetzt tät ich gern noch wissen, obs verschieden gute Bremsflüssigkeiten gibt und
    ob man nach Deiner Ausführung bei regelmäßigem Wechsel der Flüssigkeit wirklich über 4 Jahre mit den selben Bremsbelägen fahren kann.


    Zuerst zum Fußball: Hast recht: Mir wär eine einheimische Mannschaft (z.B. wie 1966-74) auch lieber, könnt man sich noch viel mehr freuen, wenn die gewinnen als wie lauter Stars aus weiter Ferne. :jump: denk erst mal an solche Clubs wie Hoffenheim, Chelsea, Man City, Barca ...


    Zurück zum Thema: Mir geht's eigentlich mehr um diese "Millionen?" Forumsmitglieder, die von einer höflich-souveränen, neutralen und vor allem fachkundigen Diskussion der Themen hier propfitieren sollten. Wenn ich da auch dabei bin, umso besser. Ich bin nämlich kein Fachmann, drum hoff ich auf den Rat derselben, ohne Voreingenommenheit. So wie sich das beim Radmutterthema so toll entwickelt hat: Da kann man echt was dazu lernen und auch richtig neue Schlüsse draus ziehen.
    Radmuttern nachziehen


    Sieh mal Vorn paar Jahren hatte Opel die Wartungsintervalle doch auf 2 Jahre hochgesetzt. Das mußten dann doch auch alle die Millionen glauben, die damals gekauft haben. Und jetzt?! Isses wieder gaz anders. Ein Wunder, dass damals nicht alle Motordichtungen geplatzt sind, gell! - Irren is menschlich. ;(
    Da sollte man aber dann vielleicht doch nicht jede Angabe einfach so hinnehmen, sicherheitshalber, mein ich, sondern viele Freunde um deren Rat fragen, manchmal findet sich wer, ders besser weiß als die Hersteller (oder - jetzt kommt wieder sowas von mir 8) -: ehrlicher).
    Überigens: Wenn ich alles besser wüßte, tät ich doch erst gar nicht fragen, oder?!


    nächstes Zitat: "


    --------------------------------------------------------------------------------
    Jungs.. verklickert dem Frosch doch mal, was Ultrakurzstrecke für den Motor bedeutet..... "
    Genau, und was man sonst tun soll, wenn A und B eben genau da liegen und man da hin muss. Genau so was mein ich mit der Themafrage!


    Tob215: Toll, sehr hilfreich, genau solche superguten Erklärungen helfen uns Laien, den Sachverhalt zu verstehen und es in Zukunft besser zu machen. :klatschen:


    flex-didi: Danke für die Zusammenfassung, is soweit OK, aber ich hab natürlich erst nach dem Thema gesucht und ehrlich nix genaues gefunden, außerdem sollte es bandaktuell sein, nicht vor Jahren für alte Modelle oder so; auch beachtet ältere Threads kaum einer wie feststellen mußte, drum wollte ich einen ganz neuen anfangen. Wie Du siehst, hat er schon viel Resonanz und gute neue Ansätze gebracht, oder? :]


    GSi-freak82: Mensch hast Du dir Mühe gegeben :yeah: - prima , Danke! :top:
    Da kann ich ja noch Tage lang draus lernen. Mist morgen is ja wieder Arbeit angesagt, muss wohl etwas warten.


    Auch an alle Andern besten Dank für die Beiträge.
    Für die nächsten Jahre glaub ich bzgl. Motoröl jetzt schon sicher zu sein.
    Und bei der allernächsten Gelegenheit und allen weiteren sausen wir dann so richtig über Land, meine Holde, mein gelber Flitzer und ich :auto:

    Schön, dass sich ein paar nette Diskussionsteilnehmer gefunden haben, find ich toll. :P


    Nun also will ich versuchen, es möglichst verständlich auszudrücken, was ich mit diesem Thema bezwecke.


    Vorweg: Nix gegen die BAYERN! Bitte !!! Wir verstehn die BREISSN ja auch net, aber ich bin gut in Fremdsprachen und weiß jetzt auch, was die meinen, wenn sie was äußern. 8)


    Nun wieder zum Thema:
    Mir gehts diesmal gar nicht ums Sparen, sonst würd ich ja auch kein teures Öl vorschlagen, sondern meine, noch ein besseres, eben Dexos2 mit 0W40 wäre doch vorteilhaft, oder nicht?? Gerade in den Kaltlaifeigenschaften. Das will ich eben von Euch Fachleuten wissen. Und wie lange das dann hält: in Kilomerter, nicht in Jahren. Gäbe es eine Alterung nach Zeit, würd es ja auch beim Rumstehen im Regal schon schlecht, gell?!


    Ich kauf mir ein Auto, weil ich es zur Fortbewegung brauche, Radgefahren bin ich als Kind, mangles Führerschein. Dazu fehlt mir heute schon allein die Zeit. Mein Fahrzeug muss aber mich , meine Frau, Tochter usw. dahin bringen wohin wir wollen oder müssen. Kommt nicht in Frage, das wir das Auto ihm zuliebe rumfahren, wär ja auch ne reine Umweltschande.
    Um den Corsa so wie wir ihn brauchen fit zu erhalten bitte ich um weitere Antworten auf die oben im Thema gestellten Fragen.
    Mein alter FOH früher hatte auch immer so Sprüche drauf wie: "Frau X, Sie müssen jede Woche mal 20 km übers Land fahren, damit Ihr Auto gut geht." oder "Herr X, Sie hören zu gut." wenn was geklappert hat, weils die Werkstatt nicht festgeschraubt hatte. Ja gehts's noch?! (Der is übrigens mittlerweile Pleite.)


    Ich brauch also einen Opel, der das alles kann und schafft wozu ich ihn benötige - nicht umgekehrt.
    Und wünsch mir hier Fachkundige Leute, die mir (und genauso vielen anderen, die hoffentlich diesen Thread finden und lesen) helfen, dies zu erreichen.


    "Geh einfach hin und mach was im Heft steht, was Dein Display anzeigt oder was der FOH sagt," ist jedenfalls nix für mich, dazu bin ich nicht geschaffen als mündiger mitdenkender erwachsener Mensch.

    Also Alles beim Alten; Danke! :top:
    Wieso hab ich dann nen falschen Plan bzw. Original-Opel-Service-Arbeitsnachweis mit falschen Angaben bekommen ?(?(?(
    Mal gespannt, ob noch einer mehr weiß :(
    Allseits gute Fahrt! :auto:


    PS: Was sagt Ihr denn zu dem Vorfall mit der Luft im System :bla:


    Und was ich jetzt beim Astra tun soll ?(

    Natürlich kennen wir alle die Ansage: Nach 30.000 km bzw. 1 Jahr, was eben früher erreicht ist, ab in die Werkstatt zum KD mit Ölwechsel. Und da füllt der FOH dann wieder sein Genuin GM Dexos2 5w30 ein.
    So einfach kann man’s haben. Aber wie Ihr vielleicht schon gemerkt habt, bin ich geneigt, Alles zu hinterfragen, um es selber zu verstehen und dann die Beste Lösung auszusuchen.
    Also bitte ich Euch um Hilfe, folgende Fragen zu lösen:
    1. Wäre es nicht gut und sinnvoll, schon eher (wann denn ?) einen ersten Wechsel zu machen, um eventuellen Abrieb vom „Einfahren“ (was es ja heute offiziell nicht mehr gibt) loszuwerden und dabei seinem „ Schätzchen“ gleich besseres ÖL, z.B. Dexos2 0W40 (gibt’s u.a. von Mobil, heißt ESP) zu gönnen.
    2. Wenn das dann fürs nächste Intervall, also weitere 30.000 km hält, warum soll es dann nach einer nicht nachvollziehbaren Zeitspanne, in der einer 50.000 km (da müsst es ja eh schon wieder gewechselt sein), ein andrer aber nur 5.000 km fährt, verbraucht sein?
    Kann man also dann immer wieder weitere 30.000 km fahren, bevor das Öl raus muss? Oder wenigstens 2 oder 3 Jahre, sofern die 30.000 dann immer noch nicht erreicht sind?
    3. Kann man am Öl selbst irgendwie selber oder durch fachmännische Methoden feststellen, ob’s noch gut ist?
    Das meine ich jetzt unabhängig davon, ob man dennoch nach einer sinnvollen Zeitspanne eine Inspektion macht.


    Natürlich gehe ich davon aus, dass der Filter immer mitgewechselt wird, weil der voll sein könnte und da auch noch altes Öl drin ist.
    Sicher ist es sicher, sich einfach an die Vorgabe (Eselsbrücke) von Opel (s.o.) zu halten, aber ich denke, mit Verstand könnte es im Einzelfall bessere Lösungen geben, von denen ich hoffe, wir finden hier welche!


    Mein Einzelfall lautet: Corsa D 1,4/ 100 PS Automatik, ca. 6.000 km p.a., viel Kurzstrecke (täglich 4 x 2 km zur Arbeit bei jedem Wetter), etwas Landstraße in der Freizeit, hin und wieder mal ein paar 100 km Autobahn zwischendurch.

    Klingt Alles klar und vernünftig, Danke.
    Aber warum steht dann in der aktuellen FOH-Anleitung nur "30 tkm dann alle 60tkm Stand prüfen ggf. ergänzen" ?? und nix mehr vom Wexl drin?
    Wer weiß mehr bzw. was Neues drüber?
    Und wie isses nu mit der Qualität dieses Saftes, gibts da Unterschiede?
    Hab beim Astra G vor 18 Mon. bzw. 10.000 km wechseln lassen, ear bisher OK, kommt mir aber seit Kurzem beim Bremsen jetzt sehr mühsam und schwammig vor, war in der Werkstatt zur Bremsprüfung, hamm se aber nix gefunden. Soll ich jetzt gleich neue Flüssigkeit verlangen oder noch 6 Mon. warten?

    Aus alten und auch neueren Zeiten kenne ich den Brauch, einen neuen Motor allmählich einzufahren, bis so nach 2.000 km Alles bestens eingelaufen ist und man sein Auto dann laaaaange Zeit voll ausfahren kann, ohne Schaden befürchten zu müssen.
    Noch bei meinem letzten Opel stand auch in der Anleitung, dass das so zu machen sei.
    Jetzt habe ich einen 1,4l/100PS Corsa und da steht nix drin als: 200 km lange die Bremsen schonen und nach 1 Jahr / 30.000 km zur Wartung wiederkommen.
    Auch mein Opel-Händler sagte mir, sonst sei nichts mehr notwendig zu beachten.
    Was sagen nun erfahrene und fachkundige Forumsmitglieder dazu, ob es nicht doch ratsam, gut oder sogar besser sei, den Motor, Bremsen usw. durch gezielte Fahrweise allmählich optimal einzufahren, um länger dran Freude zu haben und das Beste rauszuholen? Und wie geht das dann genau?

    In all den zurückliegenden Jahren wurde die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt, ich glaub sogar ganz früher jährlich, egal wie weit wir inzwischen gefahren waren. Klingt ja auch völlig logisch: Das Zeug is lebenswichtig und altert, so dass es später nimmer sicher sein könnte.
    Ganz ohne Risiko is der Wexl aber auch net, einmal haben danach die Bremsen bei meim Omega nur noch mit größtem Kraftaufwand angesprochen; und der Meister, der's gewechselt hatte sagte nur: "Oh je! Tschuldigung, hätt ich wohl probefahren sollen, ist halt Luft drin, wechseln mir's halt gleich noch mal." ... und später stand das komplette Quantum Saft auf der Rechnung. Klar,dass ich da nimmer hingeh.
    Zurück zum Thema: Bei meinem brandneuen Corsa (1,4l/100PS) steht in der Betriebsanleitung: Nach 30.000 km / 1 Jahr 1. Inspektion, 60.000 km / 2 Jahren 2. Inspektion usw. Ihr Opel Servicepartner hat einen genauen Plan, was dann zu machen ist.
    Weil ich's genau wissen wollte, hat mir ein netter Mitmensch diese Pläne zugänglich gemacht und jetzt kommt's:
    Darin wird der Bremsflüssigkeitsstand zwar nachgeprüft und bei Mangel die fehlende Flüssigkeit ergänzt und zwar erstmals bei 30.000 km, dann alle 60.000 km, aber nirgens steht, dass die alte auszuwechseln ist.
    Nun endlich meine Frage(n):
    Wer weiß kompetent, was aktuell Sache ist mit der Bremsflüssigkeit beim 2011er Corsa D?
    Wann, wo und wie oft lasst Ihr Euere wechseln?
    Gibt es Qualitätsunerschiede, also Produkte, die man meiden oder verwenden sollte - Welche ist die Allerbeste und wie lange bzw. eben auch wie weit hält die dann sicher durch?

    flex-didi: Entschuldigung akzeptiert ;)


    Andi1985:
    Alles was Du sagst ist richtig, aber ich müßte wohl schon großes Pech mit dem Corsa haben - und das wollen wir doch als treue Opelfahrer niemals annehmen 8o - um in all den vielen erträumten Jahren mit meinem neuen Corsa mehr Kulanzleistungen zu bekommen oder zu erhoffen, als ich bis dahin bei den Inspektionen draufgezahlt hätte.
    Ganz klar gesagt: Ich will niemand vom regelmäßigem FOH-Besuch abhalten, aber sehr wohl die Verpflichtung hierzu durch günstige Alternativen anfechten.
    Und bin auch nach wie vor von der rechtlich sehr bedenklichen und zumindest moralischen eklatanten Unlauterkeit dieser Servicepartner- und Werkstattpreisüberhöhungs-Schutzbestimmungen überzeugt.
    8)