Bremsflüssigkeit wechseln???

  • In all den zurückliegenden Jahren wurde die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt, ich glaub sogar ganz früher jährlich, egal wie weit wir inzwischen gefahren waren. Klingt ja auch völlig logisch: Das Zeug is lebenswichtig und altert, so dass es später nimmer sicher sein könnte.
    Ganz ohne Risiko is der Wexl aber auch net, einmal haben danach die Bremsen bei meim Omega nur noch mit größtem Kraftaufwand angesprochen; und der Meister, der's gewechselt hatte sagte nur: "Oh je! Tschuldigung, hätt ich wohl probefahren sollen, ist halt Luft drin, wechseln mir's halt gleich noch mal." ... und später stand das komplette Quantum Saft auf der Rechnung. Klar,dass ich da nimmer hingeh.
    Zurück zum Thema: Bei meinem brandneuen Corsa (1,4l/100PS) steht in der Betriebsanleitung: Nach 30.000 km / 1 Jahr 1. Inspektion, 60.000 km / 2 Jahren 2. Inspektion usw. Ihr Opel Servicepartner hat einen genauen Plan, was dann zu machen ist.
    Weil ich's genau wissen wollte, hat mir ein netter Mitmensch diese Pläne zugänglich gemacht und jetzt kommt's:
    Darin wird der Bremsflüssigkeitsstand zwar nachgeprüft und bei Mangel die fehlende Flüssigkeit ergänzt und zwar erstmals bei 30.000 km, dann alle 60.000 km, aber nirgens steht, dass die alte auszuwechseln ist.
    Nun endlich meine Frage(n):
    Wer weiß kompetent, was aktuell Sache ist mit der Bremsflüssigkeit beim 2011er Corsa D?
    Wann, wo und wie oft lasst Ihr Euere wechseln?
    Gibt es Qualitätsunerschiede, also Produkte, die man meiden oder verwenden sollte - Welche ist die Allerbeste und wie lange bzw. eben auch wie weit hält die dann sicher durch?

  • So wie es eh und je eigentlich schon immer sein sollte: alle 2 Jahre.


    Kostet mich bei meinem FOH inkl. Material 30€.
    Und wenn man es Material noch selber mitbringt, dann halt nochmal nen 10er günstiger.


    Flüssigkeit sollte jeder KFZ-Teilehändler für um die 8€ pro Liter verkaufen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Und wenn der FOH samt dem ganzen Werkzeug zu einem nach Hause in die heimische Garage kommt, kostet es um die 80€ inkl. Material. Allerdings wars bei mir die Kupplung die entlüftet wurde ;)


    gruss
    Simon

  • Klingt Alles klar und vernünftig, Danke.
    Aber warum steht dann in der aktuellen FOH-Anleitung nur "30 tkm dann alle 60tkm Stand prüfen ggf. ergänzen" ?? und nix mehr vom Wexl drin?
    Wer weiß mehr bzw. was Neues drüber?
    Und wie isses nu mit der Qualität dieses Saftes, gibts da Unterschiede?
    Hab beim Astra G vor 18 Mon. bzw. 10.000 km wechseln lassen, ear bisher OK, kommt mir aber seit Kurzem beim Bremsen jetzt sehr mühsam und schwammig vor, war in der Werkstatt zur Bremsprüfung, hamm se aber nix gefunden. Soll ich jetzt gleich neue Flüssigkeit verlangen oder noch 6 Mon. warten?

  • Hallo nochmal Gartenfrosch:


    Mein FOH hat zu mir gesagt, da ich ja am Montag Inspektion habe, jeden 2. Inspektion (also 2. 4. usw) wird Bremsflüssigkeit im Rahmen der sog. "grossen Wartung" gewechselt.
    Da Du die Inspektion bei geringer Laufleistung eh jedes Jahr machen musst (alleine schon wegen der Garantie..), wird sie logischerweise alle 2 Jahre gewechselt. Sollte man aber auch so oder so wegen evtl Kondenswasserbildung und alleine schon wegen der Sicherheit.
    Wie schon oben erwähnt steht das auch so im Wartungsplan, der FOH weist Dich nur darauf nochmal hin...(sollte er eigentlich).

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Also Alles beim Alten; Danke! :top:
    Wieso hab ich dann nen falschen Plan bzw. Original-Opel-Service-Arbeitsnachweis mit falschen Angaben bekommen ?(?(?(
    Mal gespannt, ob noch einer mehr weiß :(
    Allseits gute Fahrt! :auto:


    PS: Was sagt Ihr denn zu dem Vorfall mit der Luft im System :bla:


    Und was ich jetzt beim Astra tun soll ?(

  • Hallo Gartenfrosch


    Servicepläne meine ich kannst du hier im Wiki herunterladen.


    Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist deshalb pflicht, weil Bremsflüssigkeit Hygroskopisch ist. D.h. sie zieht mit der Zeit Wasser, das führt dazu, dass Bremskomponenten wie die Kolben festrosten können, aber was noch viel schlimmer ist, es können sich Dampfblasen bilden wenn die Bremse heiß wird, der Siedepunkt der Flüssigkeit nimmt also ab und muss deshalb vorsorglich alle 2 Jahre gewechselt werden, da man somit ausschließt, dass jemand jetzt am Berg ins leere tritt.


    Natürlich ist sie bei wenig Fahrleistung nicht verbraucht durch thermische Überbelastung. Aber eben gealtert und mit Wasser vollgesogen. Was ein erhebliches Risiko der Betriebssicherheit darstellt und auch ein Verschleißproblem werden kann, wenn Kolben nicht mehr ordentlich gangbar sind.


    Dann brauchst du eben im worst Case neue Bremssättel in 4 Jahren, statt zwei Jahre zuvor für nen kleinen Betrag die Flüssigkeit erneuert zu haben. Die dann bei der Reperatur eh erneuert werden muss!


    Also bitte nicht am falschen Ende bzw. der Sicherheit sparen!


    Es kann also niemals nicht sein, dass Bremsflüssigkeit auf Lebenszeit eingefüllt wird! Wenn dann hast du in den Wartungsplänen und im Serviceheft nicht richtig gelesen. Sonst gäbe es nicht das Feld Bremsflüsigkeit gewechselt zum ankreuzen im Serviceheft. Die Position die du meinst soll im Rahmen jeder Inspektion geprüft werden, auch wenn kein Wechsel fällig ist. Also dass jemand beim Ölservice zumindest mal schaut ob der Stand passt und ob es fällig ist.


    Lade im Wiki mal die Servicepläne für MJ 2006 oder 2009 herunter, aktuellere gibt es nicht. Dort steht:


    Bremsflüssigkeitsstand prüfen1) , korrigieren (Pos. 27
    beachten)
    erstmals
    nach 1
    Jahr /
    30.000 km /
    20.000 mls,
    dann alle 2
    Jahre /
    60.000 km /
    40.000 mls


    Darauf hin schaut der schlaue Mechaniker unten auf Position 27


    Brems- und Kupplungsflüssigkeit (MTA) wechseln alle 2 Jahre


    Ist also alles sonnenklar!


    Gruß GSi-freak82

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Vielen Dank, jetzt ist alles klar. :top:


    Tschuldigung, hab das Wartungsblatt von falschen Jahr gehabt (3. statt 2. KD!), is genau wie Du sagst: Jedes 2. Jahr wechseln wie immer schon steht auch so drin, wenn man an der richtigen Stelle nachschaut. :bow:


    Hab jetzt die Pläne (Wartungsblätter) fürs 1. - 3. Jahr, hätte gerne noch mehr, find aber trotz langer Sucherei in Wiki und Google nix.


    Besten Dank auch für die guten technischen Erklärungen, grade die wünsch ich mir auch in einem Forum.


    Jetzt tät ich gern noch wissen, obs verschieden gute Bremsflüssigkeiten gibt und
    ob man nach Deiner Ausführung bei regelmäßigem Wechsel der Flüssigkeit wirklich über 4 Jahre mit den selben Bremsbelägen fahren kann.

  • Zitat

    Original von Gartenfrosch
    ..bei regelmäßigem Wechsel der Flüssigkeit wirklich über 4 Jahre mit den selben Bremsbelägen fahren kann.


    das sind "2 Paar Schuhe" !
    Der Bremsbelag-Wechsel ist so ziemlich und einzig von deiner Fahrweise abhängig !!
    Denn wenn du hierzu auch (mal) die suche-Funktion bemühst, da sind hier "Geschichten" von mind. jährlichen Wechsel / bei niederen < 20-tkm-Fahrleistungen.
    Andererseits auch jahrelang unbekümmert nix, bis > 70-, 80-tkm. So mir nicht unbekannt+gewohnt !
    Und das schreckt auch keinen Kfz-Meister, der weiß dann auch woran es liegt und wen er vor sich hat !


    PS: Nix für ungut, jedoch regen deine zahlreichen NEU-threads zu gewohnt und bekannten Themen (!),
    bzw. dein scheinbares bestreben in der Kombination von frisch erstandenem Neuwagen, darauf aber totales absparen, bzw. über alles-in-überbestem-selbst-tun an,
    Dir folgendes nicht vorenthalten zu wollen...


    Hier könntest du nochmals alles intensivieren:
    http://www.ils.de/techniker-kraftfahrzeugtechnik.php

  • @ Gartenfrosch


    Freut mich ja, wenn ich dir helfen konnte.


    Aber...


    Du musst dich schon mal etwas selbst darum bemühen anhand der Suchfunktion oder dem Wiki unseres Forums, passende Infos zu holen.


    Wir haben hier ein Haufen Servicesunterlagen zum Download.
    Also zumindest Mj 06 und 09 gibt es zum Download


    Dazu gibt es nen Haufen Wartungsunterlagen bzw Anleitungen von Opel


    Geh nur mal oben auf Wiki.


    Oder auf Suche und dann nach entsprechenden Themen suchen und sich halt mal hinsetzen und stöbern und lesen.


    Da hat der Didi schon recht, dass man nicht alle Themen ständig neu eröffnen kann und dann ausschweifend diskutiert. Denn es gibt hier ja auch ne gewisse Struktur. Wenn wir hier jetzt zig Nebenschauplätze eröffnen, findet man am Schluß gar nichts mehr und keinem ist geholfen.


    Trotz allem bin ich natürlich geren bereit Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Möchte dich aber auch mal zu etwas mehr Initiative ermahnen. ;) Alter Faulenzer.


    Wie von meinem Vorredner schon gesagt. Hängt der Verschleiß der Beläge stark von der Fahrweise ab. Mit meinem Vectra haben mir Scheiben und Beläge locker über 4 Jahre gehoben. Mit einer Fahrleistung von ca 70-80.000 Km. Wenn man aber viel bremst kann sich das rapide verkürzen. Oder man muss sie tauschen, weil man zu wenig fährt und alles vergammelt ist, wie aktuell an meinem GSi. Da ist hinten die Bremse verrottet gewesen, aber von der Stärke wie neu.


    Du fährst aber täglich immerhin zwei-drei Kilometer, da werden die Dinger schon nicht einrosten. Aber auch ne ganze Weile heben...


    Kann leider nicht in ne Glaskugel sehen was in 4 Jahren mit deinem Auto sein wird, sorry.


    Bremsflüssigkeit würde ich die originale von Opel einfüllen lassen, denke aber das auch jede andere DOT4 möglich wäre. Aber ob dir das ne Werkstatt wechselt ist die andere Sache, weil die das in ihr Gerät mit reinmischen müssten. Würde ich auch nicht machen. Prizipiell geht aber sogar die von Nigrin vom Kaufland, hauptsache DOT4, habe ich auch schon zum nachfüllen genommen, bei meinem alten Opel
    .
    Die Flüssigkeit und die Bremsbeläge haben aber miteinander vom Wecheslinterwall oder Verschleiß nicht wirklich zu tun.
    Und ob man da was besseres wie DOT5 Racing oder so reinkippt ist ne Preisfrage und ob man so der Passtraßen oder Rennfahrer ist. Denn den höheren Nassiedepunkt brauchst du nur bei hoher Belastung. Aber selbst dann müsste man trotzdem regelmäßig schauen und wechseln.
    Ja das ist zumindest meine Meinung.


    Gruß

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.