Serviceplan für den Kundendienst

  • Zitat

    Original von Gartenfrosch
    .... gemein von ... uns zu zwingen, ... Das widerspricht ... unserem Grundrecht auf Selbstbestimmung, .


    sorry, lass doch bitte das BOLD weg, wir können's auch so deutlich lesen !


    und, deine "Grundrechte auf...", oh je was für ein QUATSCH !


    Die tangiert hier auch niemand. Da gibt's andere Länder und das wünsch ich keinem !


    Fehler machen alle, insbesondere bei diesen Werkstatt-Tests. Hab gerade selbst einen hinter mir. Hast meinen Beitrag wohl nicht richtig gelesen, insbesondere was pot. Einsparungen angeht. Naja...


    Hol dir deinen "HALBEN PREIS", fahr Neuwagen ohne Garantie+Kulanz, wer's unbedingt darauf anlegt....

  • Hey,


    ich kann dir nur soviel sagen, dass bei der erste Inspektion ausser Ölwechsel nicht viel anfällt. Die 2. und 4. geht dann richtig ins Geld, da diverse Riemen, Filter, beim Diesel (wie bei mir...) der Kraftstofffilter (alleine ca. 100€) und die Bremsflüssigkeit (sollte man ja alle 2 Jahre wechseln..) anfällt.


    Nächste Woche habe ich meine 4. Inspektion, da kann ich Dir dann mehr sagen, was so alles anfällt. Ich glaube, dass die 1. und 3. jeweils kleine, die 2. und 4. dann sog. grosse Wartungen sind...


    Den genauen Umfang erfährst du wahrscheinlich erst beim abholen... Aber allein der Ölwechsel hat mich letztens mit Filter 146€ gekostet...






    Opel Corsa D 1.3 CDTI, BJ 2007 Edition, kein Tuning, kein Umbau...einfach nur normal ;)

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Zitat

    Original von pinkcream69


    ... Aber allein der Ölwechsel hat mich letztens mit Filter 146€ gekostet...
    ;)


    Siehschte!
    Lieber pinkcream69, ich sehe Du verstehst, was mir in unser aller Interesse am Herzen liegt.
    Ich hab mir grad online das supertollste Öl gekauft von >Mobil<, Es heißt "Mobil 1 ESP" und hat die geforderte DEXOS2-Quali sowie beste Eiskalt- und Superheiß-Laufeigenschaften mit einer Viskosität von 0 - W - 40! 5 Liter für 50,- Euro incl. Versand und MWSt.
    4 Liter wie von Opel eingefülltes Öl, also Dexos2-Öl 5W30 hätte mich online nur 32,- € gekostet.
    Das geb ich dann meinem Mechaniker, wohl gemekt KfZmeister mit eigener Werkstatt, zahle ihm noch 1 Filter und ca. 1/4 Stunde Arbeitszeit + MWSt, da könnt ich mit der "Hälfte" vom FOH, also 73,- € komplett doch ganz gut hinkommen, gell.
    Und wer is jetzt so ein reicher Dagobert, dass ihn dieses Geld nicht juckt???
    Also ich hab jetzt 12 Jahre auf meinen Corsa gespart und kann nie und nimmer mehr als wirklich notwendig für Inspektionen ausgeben.


    flex-didi:
    Sag nie mehr Quatsch zu meinen Ausführungen, das ist sehr unhöflich und in einem anständigen Forum nicht erlaubt. :evil:


    milzbrand:
    Ganz toll, wirklich allerbesten Dank - das hat's echt voll gebracht! :jump:

  • Zitat

    Original von Gartenfrosch
    ..
    flex-didi:
    Sag nie mehr Quatsch zu meinen Ausführungen, das ist sehr unhöflich und in einem anständigen Forum nicht erlaubt. :evil:
    ...


    tzzzz, dann denk dir ein anderes wort für deine unpassende Ausführung aus, bzw. "geh nach Karlsruhe", was deine vermeintlichen Grundrechtseinschränkungen angeht...;o)

  • Also die Garantie verfällt in der Regel nicht für die ersten 2 Jahre wenn man keine Inspektion machen lässt bzw. bei einem freien Händler machen lässt.


    Sobald du aber NACH den 2 Jahren etwas auf KULANZ repariert haben willst (Lack, Lichtmaschine, Radio, Klima und was noch so größeres Kaputt gehen kann) wirst du nichts ersetzt bekommen. Wenn du aber alle Inspektionen termingerecht von einem FOH durchführen lässt bekommst du vieles komplett oder zumindest anteilig von Opel erstattet.


    Muss jeder selbst wissen, ob es einem Wert ist, auf die Kulanz verzichten, aber dann bitte hier nicht posten, dass es von Opel eine Schweinerei ist, wenn verschiedene Dinge nicht kostenlos gemacht werden (vor allem Lack)

    Alltagskutsche:
    Corsa D OPC, MJ. 2010, ardenblau
    H&R 35/35, FOX-Gruppe A, Brock RC22 8x18 mit 225-35-18, Radio JVR G-921, Endstufe Eton MA 75.4, Subwoofer Hertz 250.3 BR, Frontsystem Focal 165 V30 Limited Edition
    Sommerautos:
    Manta B GSI 2.0E 110PS BJ ´85 ,weiß, H&R-Koni Fahrwerk 60/60 tiefer, Supersprint Abgasanlage, ATS CUP weiß
    Kadett D 5-trg. BJ ´82 , weiß, 1.3N 60PS 3-Gang-Automatik, 34.000KM LUXUS-Ausstattung

  • flex-didi: Entschuldigung akzeptiert ;)


    Andi1985:
    Alles was Du sagst ist richtig, aber ich müßte wohl schon großes Pech mit dem Corsa haben - und das wollen wir doch als treue Opelfahrer niemals annehmen 8o - um in all den vielen erträumten Jahren mit meinem neuen Corsa mehr Kulanzleistungen zu bekommen oder zu erhoffen, als ich bis dahin bei den Inspektionen draufgezahlt hätte.
    Ganz klar gesagt: Ich will niemand vom regelmäßigem FOH-Besuch abhalten, aber sehr wohl die Verpflichtung hierzu durch günstige Alternativen anfechten.
    Und bin auch nach wie vor von der rechtlich sehr bedenklichen und zumindest moralischen eklatanten Unlauterkeit dieser Servicepartner- und Werkstattpreisüberhöhungs-Schutzbestimmungen überzeugt.
    8)

  • Zitat

    Original von Gartenfrosch
    .....
    Und bin auch nach wie vor von der rechtlich sehr bedenklichen und zumindest moralischen eklatanten Unlauterkeit dieser Servicepartner- und Werkstattpreisüberhöhungs-Schutzbestimmungen überzeugt.
    8)


    sieh es doch mal so,
    im falle einer inanspruchnahme von (kostenfreien) garantie oder kulanz-leistungen, will OPEL Gewissheit haben, dass man alles nötige dafür getan hat, das es zu solchen "Unregelmäßigkeiten" nicht hätte kommen müssen !


    Und da kann jeder Anbieter eines Produktes insofern dann in gewissem Rahmen festlegen, was zur Aufrechterhaltung dieser pot. Service-Leistungen notwendig ist. Dies tut man mit dem Kaufvertrag oder bereits beim Hausrecht, mit betreten eines Kaufhauses soweit dann akzeptieren.


    Konkret hier: Inspektionsintervallen wo der Anbieter prüfen kann ob alles in Ordnung ist, anbahnende Mißstände (wie z.B. Lackbeschädigungen) bereits im Ansatz erkennt + beheben kann, statt erst nach Jahren zu ganz anderem Ausmaß. In seinem eigenen (Interna-) Wissen um das Produkt auch Verbesserungen einfließen lassen kann (u.a. Softwareupdates etc., Fehlerbehebungen unterhalb eines Rückrufs und somit im Unwissen einer freien Werkstatt/Kontaktierung durch KBA !)


    Das man dies nicht alles aufpreisfrei ggü einer freien Werkstatt bekommt, die auch nicht markengebunden ist. Den ruinösen Neuwagenverkauf, andere Personalstrukturen/-Schulungen etc. nicht kennt+hat. Ist doch logisch !(?)