Der 1. Ölwechsel – Wann und wie??!!

  • Natürlich kennen wir alle die Ansage: Nach 30.000 km bzw. 1 Jahr, was eben früher erreicht ist, ab in die Werkstatt zum KD mit Ölwechsel. Und da füllt der FOH dann wieder sein Genuin GM Dexos2 5w30 ein.
    So einfach kann man’s haben. Aber wie Ihr vielleicht schon gemerkt habt, bin ich geneigt, Alles zu hinterfragen, um es selber zu verstehen und dann die Beste Lösung auszusuchen.
    Also bitte ich Euch um Hilfe, folgende Fragen zu lösen:
    1. Wäre es nicht gut und sinnvoll, schon eher (wann denn ?) einen ersten Wechsel zu machen, um eventuellen Abrieb vom „Einfahren“ (was es ja heute offiziell nicht mehr gibt) loszuwerden und dabei seinem „ Schätzchen“ gleich besseres ÖL, z.B. Dexos2 0W40 (gibt’s u.a. von Mobil, heißt ESP) zu gönnen.
    2. Wenn das dann fürs nächste Intervall, also weitere 30.000 km hält, warum soll es dann nach einer nicht nachvollziehbaren Zeitspanne, in der einer 50.000 km (da müsst es ja eh schon wieder gewechselt sein), ein andrer aber nur 5.000 km fährt, verbraucht sein?
    Kann man also dann immer wieder weitere 30.000 km fahren, bevor das Öl raus muss? Oder wenigstens 2 oder 3 Jahre, sofern die 30.000 dann immer noch nicht erreicht sind?
    3. Kann man am Öl selbst irgendwie selber oder durch fachmännische Methoden feststellen, ob’s noch gut ist?
    Das meine ich jetzt unabhängig davon, ob man dennoch nach einer sinnvollen Zeitspanne eine Inspektion macht.


    Natürlich gehe ich davon aus, dass der Filter immer mitgewechselt wird, weil der voll sein könnte und da auch noch altes Öl drin ist.
    Sicher ist es sicher, sich einfach an die Vorgabe (Eselsbrücke) von Opel (s.o.) zu halten, aber ich denke, mit Verstand könnte es im Einzelfall bessere Lösungen geben, von denen ich hoffe, wir finden hier welche!


    Mein Einzelfall lautet: Corsa D 1,4/ 100 PS Automatik, ca. 6.000 km p.a., viel Kurzstrecke (täglich 4 x 2 km zur Arbeit bei jedem Wetter), etwas Landstraße in der Freizeit, hin und wieder mal ein paar 100 km Autobahn zwischendurch.

  • versteh deine Frage nicht wenn du nur 6.000 KM im jahr fährst.


    Einfach 1 mal pro Jahr Öl raus und neues rein ung gut is ?(


    0W40 ist nicht gleich besser als 5W30, musst auf die Spezifikation vom Öl schauen, aber ein "normaler" Opel-Motor ist jetzt auch kein Hochleistungsaggreagt wo man NOCH besseres Öl rein machen muss wie das vorgeschriebene DEXOS2

    Alltagskutsche:
    Corsa D OPC, MJ. 2010, ardenblau
    H&R 35/35, FOX-Gruppe A, Brock RC22 8x18 mit 225-35-18, Radio JVR G-921, Endstufe Eton MA 75.4, Subwoofer Hertz 250.3 BR, Frontsystem Focal 165 V30 Limited Edition
    Sommerautos:
    Manta B GSI 2.0E 110PS BJ ´85 ,weiß, H&R-Koni Fahrwerk 60/60 tiefer, Supersprint Abgasanlage, ATS CUP weiß
    Kadett D 5-trg. BJ ´82 , weiß, 1.3N 60PS 3-Gang-Automatik, 34.000KM LUXUS-Ausstattung

  • Also Ich habe immer nach den ersten 1000 km einen Wechsel gemacht egal wer mich alles für bekloppt gehalten hat. ich mache es so.Mir ist auch aufgefallen das Öl bei einem neuen Motor schneller dunkler wird, als wie nach dem ersten Wechsel.


    Man kann Öl prüfen lassen. Bei mir auf der Arbeit stehen gut 150 Maschinen die je mit 80 bis 500l Öl befüllt sind wenn man das regelmäßig wechseln würde, wäre man schnell arm dabei.
    Es wird eine probe entnommen und ins Labor eingeschickt. Die untersuchen das auf Partikel und verbrauchte Additive. wärmend das passiert wird das Öl in der Maschine 48h lang durch einen fein Filter gepumpt. Mit Den Labor Ergebnissen kommt dann ein Kanister mit einer Mischung, speziell um das öl wieder neuwertig zu bekommen. Also es geht alles

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Nachdem sich unser Gartenfrosch ja zum Sparfuchs entwickelt, will er wohl er auf die Frage raus.. was er beim Ölwechsel einsparen kann...


    Täglich 4X2 zur Arbeit?.. du fährst 2 mal zur Arbeit und wieder zurück?..


    Mach deinen Ölwechsel einmal im Jahr,wirst du ohnehin machen müssen,, bei derart wenig Kilometern im Jahr wird das ne schöne Suppe geben...


    Erschließt sich mir nicht, warum man sich überhaupt für 6000km im Jahr ein Auto anschafft..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Hallo Gartenfrosch.


    Meine Empfehlung lautet klar: Nimm das Fahrrad...!!!
    Mit so vielen Kurzstrecken schadest Du dem Fahrzeug mehr als es nützt. Gerade im Winter erreicht der nicht mal die Betriebstemperatur. Das kannst Du mit dem bisschen Autobahn ein- zweimal im Jahr (so wie Du es schilderst...) nicht wett machen.
    Da es aber um den Ölwechselintervalll geht:
    Bei deiner Nutzung 1 mal im Jahr...!
    Aber der Corsa zeigt Dir das normalerweise auch an (Insp0 in Verbindung mit gelber Serviceleuchte...) wenn er frisches Öl will... :D

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Schön, dass sich ein paar nette Diskussionsteilnehmer gefunden haben, find ich toll. :P


    Nun also will ich versuchen, es möglichst verständlich auszudrücken, was ich mit diesem Thema bezwecke.


    Vorweg: Nix gegen die BAYERN! Bitte !!! Wir verstehn die BREISSN ja auch net, aber ich bin gut in Fremdsprachen und weiß jetzt auch, was die meinen, wenn sie was äußern. 8)


    Nun wieder zum Thema:
    Mir gehts diesmal gar nicht ums Sparen, sonst würd ich ja auch kein teures Öl vorschlagen, sondern meine, noch ein besseres, eben Dexos2 mit 0W40 wäre doch vorteilhaft, oder nicht?? Gerade in den Kaltlaifeigenschaften. Das will ich eben von Euch Fachleuten wissen. Und wie lange das dann hält: in Kilomerter, nicht in Jahren. Gäbe es eine Alterung nach Zeit, würd es ja auch beim Rumstehen im Regal schon schlecht, gell?!


    Ich kauf mir ein Auto, weil ich es zur Fortbewegung brauche, Radgefahren bin ich als Kind, mangles Führerschein. Dazu fehlt mir heute schon allein die Zeit. Mein Fahrzeug muss aber mich , meine Frau, Tochter usw. dahin bringen wohin wir wollen oder müssen. Kommt nicht in Frage, das wir das Auto ihm zuliebe rumfahren, wär ja auch ne reine Umweltschande.
    Um den Corsa so wie wir ihn brauchen fit zu erhalten bitte ich um weitere Antworten auf die oben im Thema gestellten Fragen.
    Mein alter FOH früher hatte auch immer so Sprüche drauf wie: "Frau X, Sie müssen jede Woche mal 20 km übers Land fahren, damit Ihr Auto gut geht." oder "Herr X, Sie hören zu gut." wenn was geklappert hat, weils die Werkstatt nicht festgeschraubt hatte. Ja gehts's noch?! (Der is übrigens mittlerweile Pleite.)


    Ich brauch also einen Opel, der das alles kann und schafft wozu ich ihn benötige - nicht umgekehrt.
    Und wünsch mir hier Fachkundige Leute, die mir (und genauso vielen anderen, die hoffentlich diesen Thread finden und lesen) helfen, dies zu erreichen.


    "Geh einfach hin und mach was im Heft steht, was Dein Display anzeigt oder was der FOH sagt," ist jedenfalls nix für mich, dazu bin ich nicht geschaffen als mündiger mitdenkender erwachsener Mensch.

  • SPAM MODUS ON:


    Ich hol mir schon mal Popcorn, das wird glaube ich hier sehr lustig :evil:


    SPAM MODUS OFF:


    PS: So machen es Millionen anderer Leute und DU willst es anders haben ?
    Ich hab nix gegen die Bayern (außer eure Fußballmannschaft aus zusammengekauften arroganten Millionäre)



    lg Thomas aus OberPRÄUßEN :klatschen::wink:

  • Jungs.. verklickert dem Frosch doch mal, was Ultrakurzstrecke für den Motor bedeutet.....

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Also, ich arbeite unter anderem mit dem Motor wo du in deinem Auto hast.


    Zu einem, Opel testet ausgiebig in verschiedenen Testprogrammen die Öle und du kannst alle Öle nehmen, die nach der GM A Spezifikation angegeben sind nehmen. Habe gesehen, was mit Motoren passiert, die das falsche Öl drinnen haben. Da waren die Ventile in den Rollenschlepphebeln eingelaufen, was einen Motorschaden schon fast gleichkam. Zumindest die Kopfteile waren hin.


    Kurzstrecken sind für keinen Motor sehr gut. Besonders, wenn er nicht richtig warm gefahren wird. Das bedeutet auch höheren Verschleiß in den Zylinderbohrung, die Haupt-und Hublager können auch ein bissl einlaufen. Weiter setzt sich bei stehen vom Auto Kondenswasser in der Auspuffanlage an, wo der Auspuff von innen heraus rosten kann. Wasser verdampft normal, wenn alles mal richtig heiß wird. Aber wird bei Kurzstrecken kaum passieren. Deshalb auch der eine Tipp vom Opelhändler, fahr das Auto mal heiß. Am besten ein bis 2mal im Monat ausfahren. Senkt sogar den Verbrauch, da der ganze Dreck rauskommt.


    Warum Ölwechsel mindestens jährlich. einmal die Ablagerungen, abrieb etc. aber kann auch sein, daß Öl zu dünn ist, weil Wasser drinnen ist, dann ist die optimale Schmierwirkung auch nicht mehr so gegeben. Es ist besser für den Motor und gesünder.


    Hoffe konnte mit der Antwort ein wenig helfen.