Mobil 1 ESP 0W-40 Erfahrung

  • Ich habe mal gestern mal nach Motoröl geschaut, einmal euer 0w40 von Mobil1 und dann das von Liquid Moly. Bei liquid Moly wird bei meinen Auto nicht das 0w40 empfohlen bei Mobil1 dagegen schon.


    Stellt sich die Frage, warum der eine Hersteller sagt, 0w40 ist in Ordnung und der andere Hersteller sagt, nicht.
    Kann das einer mir mal erklären oder kann man generäl sagen, von guten Herstellern kann man ruhig 0w40 nehmen oder nur von Mobil 1?

    1753: Color Line Edition 1,4 mit 101 Pferdchen und ecoflex


    Ecoflex für mehr Endgeschwindigkeit :P


    OPC Ventildeckel eingebaut
    OPC Blinkerblenden eingebaut
    OPC Einstiegsleisten eingebaut
    Schwarzer Kühlergrillstrebe eingebaut
    Fox Anlage bestellt
    Flowmaster da, wird noch eingebaut

  • Vergleiche die Spezifikationen der Hersteller bezüglich Sulfataschegehalt, Siedpunkt Flammpunkt. Desweitren müssen die Öle vom ölhersteller qualifiziert werden. Wenn dafür kein business case vorliegt, erhält es nicht die Freigabe.


    Greetz
    MadX

  • bei mir war das 0w40 von Anfang an drin, er lief eigentlich super hat aber ziemlich viel diesel verbraucht. ich bin dann wegen dem Preis auf das 5w30 umgestiegen, dann lief er etwas rauher, hat aber nen halben liter weniger sprit verbraucht. ein halbes jahr später kam dann ein softwareupdate und dann lief er auch wieder geschmeidig.


    fahre den 1.3cdti ecotec 66kw bj 2008

  • Bei uns wird das Mobil1 sogar von einem Opel Händler verkauft zu Mond-Preisen. Mein FOH meinte zu mir das das Öl noch etwas besser ist als das Opel Öl und das obwohl ich es selbst mitgebracht habe. Was mich dazu bewogen hat oW 40 Öl zu nehmen war der Punkt das der Turbolader auch durch das Öl geschmiert wird und im kalten Zustand bei den Rotationsgeschwindigkeiten ist etwas dünnflüssigeres Öl vor allem mit Blick auf den Winter garnet so verkehrt. Ausserdem war ich mit Mobil 1 im letzten Fahrzeug auch zufrieden. Eine Verbrauchssteigerung kann ich net merken. Habe die letzten beiden Tankfüllungen jeweils mit einem Durchschnittsverbrauch unter 5l abgeschlossen und bis zur Stadtfahrt gestern war auch mein bisheriger Durchschnittsverbrauch unter 5l. Das er runder läuft merkt man inzwischen eindeutig. Sehr angenehm. Super Laufkultur und bei Tempo 100 oder 110 ist vom Motor garnichts mehr zu merken unter Halblast.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Inspektion ist bei mir sowieso erstmal nächstes Jahr und da ist bei der ersten Inspektion ja noch kein Ölwechsel nötig.
    Dennoch spiele ich mit dem Gedanken, ein Ölwechsel zu machen.
    Da ich bisher viel Kurzstrecke fahre, wäre das natürlich interessant mit dem 0w40.

    1753: Color Line Edition 1,4 mit 101 Pferdchen und ecoflex


    Ecoflex für mehr Endgeschwindigkeit :P


    OPC Ventildeckel eingebaut
    OPC Blinkerblenden eingebaut
    OPC Einstiegsleisten eingebaut
    Schwarzer Kühlergrillstrebe eingebaut
    Fox Anlage bestellt
    Flowmaster da, wird noch eingebaut

  • Zitat

    Original von MadX
    Selbstverständlich ist ein Ölwechsel samt Filterwechsael Bestandteil der 1. Inspektion.


    Greetz
    MadX


    Nö. Definitv ist das nicht der Fall gewesen.

    1753: Color Line Edition 1,4 mit 101 Pferdchen und ecoflex


    Ecoflex für mehr Endgeschwindigkeit :P


    OPC Ventildeckel eingebaut
    OPC Blinkerblenden eingebaut
    OPC Einstiegsleisten eingebaut
    Schwarzer Kühlergrillstrebe eingebaut
    Fox Anlage bestellt
    Flowmaster da, wird noch eingebaut

  • Zitat

    Original von TomsCorsa


    Nö. Definitv ist das nicht der Fall gewesen.


    Dann schau mal auf die Wartungsintervalle- bzw. vorgaben.
    Gehört auf jeden Fall zur 1. Insp dazu.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Zitat

    Original von maxblank


    Dann schau mal auf die Wartungsintervalle- bzw. vorgaben.
    Gehört auf jeden Fall zur 1. Insp dazu.


    Bei meinen alten Corsa D 1,2 den ich ende Novemenber 2007 gekauft hatte, war dies nicht bei der ersten Inspektion.
    Bei meinen Astra J letztes Jahr ebenfalls nicht.
    Alle Inspektionen bei meinen vertrags foh gemacht.
    Ob es jetzt inzwischen anders ist bei meinen 2012 corsa, weiß ich nicht. Ich ging jetzt einfach aus meinen Erfahrungen meiner letzten Fahrzeuge aus.

    1753: Color Line Edition 1,4 mit 101 Pferdchen und ecoflex


    Ecoflex für mehr Endgeschwindigkeit :P


    OPC Ventildeckel eingebaut
    OPC Blinkerblenden eingebaut
    OPC Einstiegsleisten eingebaut
    Schwarzer Kühlergrillstrebe eingebaut
    Fox Anlage bestellt
    Flowmaster da, wird noch eingebaut

  • Kenne es ebenfalls nur so, das jährlich oder nach 15.000km das Öl sowie Filter gewechselt wird. Jedenfalls beim 1.4l von 2009 :)


    EDIT: Oder waren es 30.000km? Bei mir ist das Jahr immer der Punkt, nicht die Kilometer.

    Corsa Color Edition 1.4 OPC Line Paket 1 + Technikpaket
    H&R 35/35
    Spurverbreiterung (VA 20mm HA 30mm)
    EDS Phase 1


    Mein Color Edition

    Einmal editiert, zuletzt von d13r4tt3 ()