Problem mal voller Ladedruck, dann wieder nicht!

  • Hallo Leute,


    weiß nicht wie ich den Titel schreiben sollte, aber ich hoffe der tuts auch.


    War jetzt ne Weile in den USA, weshalb ich hier auch nicht viel aktiv war, was sich jetzt hoffentlich wieder ändern wird.


    Auto ist auch eine Weile gestanden, aber jetzt fährt er seit zirka 3 Wochen wieder. Seit gestern allerdings das Problem, dass er beim Gas geben mal vollen Druck aufbaut und er ganz normal geht, beim nächsten Mal der Turbo zwar kommt, aber der Schub irgendwie nicht weiter aufbaut, als "geht im die Luft aus". Also er baut nicht vollen Druck auf. Manchmal geht zusätzlich noch das Werkstattlämpchen an. Dann ist manchmal auch das Werkstattlämpchen an, aber er zieht trotzdem normal. Nächste Ampel, wegbeschleunigen... wieder als würde den Turbo wer "zuhalten".


    Hab jetzt mal Öl kontrolliert, hier alles ok! Motor ist auch dicht, also hier auch nichts. Schläuche hab ich zumindest kurz geschaut, sitzen alle fest. BlowOff-Schläuche sitzen auch. Kühlwasser und Ölverlust war auch keiner in der Garage zu bemerken, obwohl er jetzt ne Nacht stand, alles trocken.


    Was meint ihr, was undicht?
    Eine Sensor kaputt verschmutzt?
    Was anderes!?



    Achja, fahre Phase 2 mit einigen Modifikationen, also nicht Serie.


    Würde mich freuen wenn wer helfen könnte.

  • Also sprit glaub ich perönlich nicht, würde eher sagen das es reiner zufall wahr das es dan weg war. fahre mit meinem OPC 98Oktaner und habe keine probleme. Hatte davor auch nur normalen Super getankt, aber seit e10 bin ich um gestiegen

  • Lag am Ladedruckregelventil. War verdreckt.


    Freund von mir hats runter, gereinigt und wieder rein - Fehler weg!!!


    Jetzt zieht er wieder :klatschen:


    Das mit dem Sprit ist aber nicht so abwegig, Freund von mir fährt einen Mazda RX7 und der hat mal zu mageren Sprit getankt und dann hatte er ein ähnliches Sympthom und das Auto hat immer abgecuttet...

  • Sorry wenn ich frag, "wie" verdreckt?


    Also das am Lader selbst?

    Astra H GTC 1,6L Turbo 132kW Cosmo
    EZ 12/2006


    Metro, Panoramascheibe, sattelbraune Vollledersitze, DVD90 Navi mit CID, BC, Bi-Xenon +AFL, Checkcontrol, IDS+, 18 Zoll 5 Speichen Stern
    Design Felgen, DDS

  • Keine Ahnung, hat wie oben geschrieben ein Freund von mir gemacht...


    Aber ich frag ihm mal, seh ihm am Wochenende eh wieder!


    Dürfte aber auch ein bisschen mit den Temperaturen zusammen hängen. Bei uns in der Nachbarschaft hat auch einer einen GSi, den seiner ist aber Serie, und der hat bei Kälte des öfteren das selbe Problem!

  • Wie hoch ist den der maximale Ladedruck bei einem Serien Z16LEL ?
    Kommen 1,86bar (=186kPa) hin? (da ist der Atmosphärendruck natürlich nicht abgezogen)

  • Zitat

    Original von link2
    Wie hoch ist den der maximale Ladedruck bei einem Serien Z16LEL ?
    Kommen 1,86bar (=186kPa) hin? (da ist der Atmosphärendruck natürlich nicht abgezogen)


    Ich meine max. 0,7 Bar Überdruck (der Atmosphärendruck wird nie mit angegeben).

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro