Ich hab's getan - Corsa 1,6 turbo - diverse Dinge

  • Moin zusammen,


    ich hab's auch gewagt und mich das hat das Corsa-Fieber gepackt und ich habe zugeschlagen - wird möglicherweise im April geliefert (Die Warterei ist jetzt schon Hölle ... ;) )


    Ich habe die letzten Tage / letzten 2 Wochen so viel im Forum rumgesucht und gelesen, dass ich mittlerweile völlig verwirrt bin :tongue:


    Folgende Fragen stehen noch im Raum und ich kann nicht mehr warten ... :D


    1. Kann ich bei dem 2012 Modell die Fenster per Schlüssel automatisch hoch und runterfahren ? (Spielerei, ich weiß - ich finds super :klatschen: )


    2. Habe es richtig verstanden, dass ich das Licht (Wenn ja, welches ? Stand- oder Abblendlicht?) mit 2-fachem "Auf"-drücken per FB einschalten kann ?


    3. Ein Thema, wo ich jetzt auf Nachsicht hoffe, da es gefühlte 1000000 Threads dazu gibt, aber keins so richtig Aufschluss gibt und ich mir das auto nicht direkt anfangs versch*** möchte (Bitte verbessert mich, wenn ich etwas übersehen haben sollte) : Da ich das Auto mit "Null" KM bekommen werde und das das erste Auto mit Turbo sein wird - Wielang muss ich das Auto einfahren, bzw. was genau muss ich beim Einfahren beachten ?


    3.1 Ich habe gelesen, dass man den Motor warmfahren soll, sowie kalt.
    Heißt das im Klartext die ersten 5-10 Minuten o. KM Halbgas, nicht über 2.500 u/min ?



    P.S.: Wenn ich noch irgendwas zum Auto an sich posten muss, sodass ihr mir weiterhelfen könnt tu ich das natürlich gerne ^^


    Greez und schönen Sonntag :yeah:
    der_a

    History:


    2009 - 2012: Peugeot 206 1.6 16v - Quiksilver edition
    2012 - 2013: Opel Corsa "GSi" - Color Edition | casablancaweiss/graphitschwarz
    2013 - : Opel Corsa Opc Nre - Black Edition

  • Hi,


    1. Das geht aufjedenfall kann man alles einstellen
    2. Das ist auch richtig, kann man ebenfalls einstellen
    hier mal die Einstellmöglihkeiten im Überblick
    * P1 : Lead-me-to-the-car
    * P2 : Heckscheibenwischer automatisch aktivieren bei eingeschaltenem Frontwischer und Einlegen des Rückwärtsgangs
    * P3 : Tippblinkfunktion (Blinkhebel antippen = 3mal Blinken)
    * P4 : Speedlock (Zentralverriegelung verriegelt Fahrzeug sobald man 12km/h überschreitet)
    * P5 : selektives (erst Fahrertür und bei nächster Betätigung restliche Türen entriegeln) oder globales (alle Türen gleichzeitig entriegeln) Öffnen,
    * P6 : Speed Warning (bei Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit Warntöne ausgeben, z.B. für Winterreifen mit geringem Geschwindigkeitsindex, Schneeketten, Ärgern anderer Fahrer oder einfach nur zum Sprit- und Punktesparen),
    * P7 : Lautstärke des Blinkergeräuschs,


    3. Ich hab ihn die ersten 1000km eingefahren, die ersten 600km nicht über 3000u/min und dann langsam gesteigert, aber da gehen die Meinungen auseinander, ich werde es aber auch in Zukunft immer so machen.


    3.1 Ja das ist wohl das wichtigste, bis das Öl auf Temperatur ist, werden wohl so 15-20km vergehen und vor dem abstellen einfach ein paar Sekunden den Motor nachlaufen lassen, damit die Temperatur aus dem Turbolader geht.
    Ich drehe ihn beim Warmfahren nie über 3000u/min

    3 Mal editiert, zuletzt von Facrys ()

  • Wurde ja alles gesagt. Da ich ja eine Öl-Temp Anzeige verbaut habe kann ichs elbst bei den Minusgraden sagen das bei ca. 10-15Km auch in der Stadt der Wagen bzw. das Öl Warm ist und bei 80 Grad liegt... :)


    Und Herzlichen Glückwunsch! :)

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Danke euch beiden für die Info und den Glückwunsch - !


    zu 1 nochmal kurz, definiere einstellen ... :) muss das durch den FOH passieren, bzw wie stellt man das ein oder habe ich vielleicht Glück und das funktioniert auf Anhieb..?


    Naja, möglicherweise muss das Auto dann in der ersten Woche nachdem ich den habe innerhalb von 2-3 Tage um die 1000 km fahren, davon ca. 700 Autbahn... Irgendwelche Tips dazu ?


    Zum Thema Warmfahren - Fahre morgens Überland, sprich ganz kurz in der Stadt und dann kann ich 80 / 100 fahren, Strecke zur Arbeit ist ca. 12 km, heißt also - ich fahre ihn sowohl im Winter als auch im Sommer nur warm ? ;( Ist ja auch nicht so prickelnd, was ?


    Naja...da mein jetziges Auto nochmal 1/3 weniger Leistung hat und ich den morgens / abends auch nicht über 3000 u/min fahre sollte das ja nicht all zu schlimm werden - und ich komme immernoch besser vorwärts :klatschen:

    History:


    2009 - 2012: Peugeot 206 1.6 16v - Quiksilver edition
    2012 - 2013: Opel Corsa "GSi" - Color Edition | casablancaweiss/graphitschwarz
    2013 - : Opel Corsa Opc Nre - Black Edition

  • Fenster gehen auch so hoch und runter per fernbedienung.
    Autobahn ist nicht so schlimm, solltest nur bis das Öl warm ist max. 3000 und danach max. 4000 umdrehungen machen..
    Oft wird auch empfholen in der Einfahrzeit viel zu schalten.. was da dran is, kA.

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • klingt gut und vernünftig - werde das dann mal ausprobieren.
    Ist erfahrungsgemäß denn was wahres dran, dass bis 7000 km (oder so) ne art sperre drin ist, die erst danach die komplette motorleistung freigibt ?

    History:


    2009 - 2012: Peugeot 206 1.6 16v - Quiksilver edition
    2012 - 2013: Opel Corsa "GSi" - Color Edition | casablancaweiss/graphitschwarz
    2013 - : Opel Corsa Opc Nre - Black Edition

  • 7000 (tausend) oder 700 (Hundert) ??
    Also meinen hatte ich jetzt knapp 750KM schonend bewegt + warm / kalt fahren + viel schalten (hab ich eh aufm weg zur arbeit und sowas)...
    Und gestern hat er nach 30KM warm fahren auf der A4 von Köln richtung Aachen mal die Sporen bekommen... Minutenlang Vollgas... Tacho ging auf gerader Strecke bis zw. 235 / 240.. Rennt ordentlich die Kiste :)

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Habe mal was von 7000 gelesen, kann aber sein, dass das Blödsinn war (kommt mir auch komisch vor, deswegen die vielleicht blöde Frage ..)


    235 / 240 ist schon n netter Tachowert... jedoch mit nem OPC oder ?


    Bin mal gespannt, was die 150ps-Maschine auf dem Tacho zeigen wird auf gerader Strecke ..

    History:


    2009 - 2012: Peugeot 206 1.6 16v - Quiksilver edition
    2012 - 2013: Opel Corsa "GSi" - Color Edition | casablancaweiss/graphitschwarz
    2013 - : Opel Corsa Opc Nre - Black Edition

  • Ja, ich habe einen OPC. Was der GSi läuft weiß ich leider nicht.
    Mein Verkäufer meinte zum Thema Einfahren sogar "Ach alles Blödsinn, einfach gut Warm fahren und dann ab auf die AB und freiblasen"..
    Also jeder hat da seine eigene Meinung. Bei mir hab ich halt 1 Tankfüllung + etwas mehr wegen Wetter.. und dann jetzt wo alles frei war + Sonne ab auf die AB

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Zitat

    Original von der_a
    Bin mal gespannt, was die 150ps-Maschine auf dem Tacho zeigen wird auf gerader Strecke ..


    225km/h laut Tacho, dann war bei mir Arsch ab! :tongue: