Batterie defekt durch Kälte

  • hi,


    bei wem ist die Batterie in den letzten Nächten noch abgeschmiert ?



    Hab die orginal 45Ah Varta seid 3 Monaten drin. Vorher stand sie 2 Jahre zu Hause rum und hing an einem vollautomatischem Ladegerät Ctek 3600 im Erhaltungsmodus. Ich fahre jeden Morgen und Abend 50km Autobahn. Lichtmaschiene bringt immer zwischen 14,6 bis 14,4 Volt. Hab ein Voltmeter am Anzünder. Nach der Fahrt zeigte das immer ca. 12,6 Volt an.


    Nun hatte ich am Sonntag das Auto einen Tag nicht bewegt. Temp etwa -10 bis -20 in der Nacht. Heute morgen konnte ich nicht mehr starten. Voltmeter zeigte ohne Verbraucher 11,2V.


    Ich versteh das ganze nicht. Normaler Weise müsste meine Varta Batterie wie neu sein. ?(

    Corsa 1.4 LE
    HighEnd Hifianlage
    HU: Pioneer 8600
    FS: Hertz Mille MLK 165 @ Genesis ProfileFour
    SUB: RE-Audio SX12 @ Steg K2.02

  • Die Sulfatierung der Bleiplatten beginnt erst wenn die Spannung der Autobatterie unter 12,4V fällt. Das Ladegerät hat dies verhindert. Lagertemperatur 20°C da müsste die Bat doch wie neu sein oder? Wasser und Säure habe ich nicht nachgefüllt, da "wartungsfrei" drauf steht. Vlt. sollte man trotzdem mal nachschauen ob man nicht Wasser nachfüllen kann oder? Hat das schonmal jd versucht. Bekommt man die Opel Batterien überhaupt auf?


    Gündsätzlich find ich das nicht gerade schön das die Bleiakkumulatoren nur 2-3 Jahre halten trotz der regelmäßigen Langstrecken. Meines Erachtens nach hielten die Batterien früher länger ca. 4-5 Jahre.


    Hab gehört das Opel bald AGM Batterien verbauen will in seine neuen Fahrzeuge. Da müssten dann glaube ich auch Lichtmaschinen verbaut werden, welche höhere Ladeschlussspannungen erreichen. ca. 14,7V statt 14,4V

    Corsa 1.4 LE
    HighEnd Hifianlage
    HU: Pioneer 8600
    FS: Hertz Mille MLK 165 @ Genesis ProfileFour
    SUB: RE-Audio SX12 @ Steg K2.02

  • Ja is klar ich bohr ein Loch rein. :top: Hab mir die angeblich "wartungsfreie Bat" angeschaut. Und es waren Stopfen zum nachfüllen dran. Hab insgesamt ca. 300ml nachgefüllt. Nun hängt sie wieder am Ladegerät. Mal sehen ob sie nun wieder ihre Spannung halten kann bei Kälte.

    Corsa 1.4 LE
    HighEnd Hifianlage
    HU: Pioneer 8600
    FS: Hertz Mille MLK 165 @ Genesis ProfileFour
    SUB: RE-Audio SX12 @ Steg K2.02

    Einmal editiert, zuletzt von leuchti ()