[Gelößt] Ansauglufttemperatur Sensor / Kaltstartprobleme

  • Hallo!


    Bei meinem Kaltstartproblem bin ich etwas weitergekommen,- siehe da bei -5 °C denkt mein Auto es habe eine Ansauglufttemperatur von 91 °C (!!!) ....
    Ergo bin ich nun auf der Suche das gute Stück zu tauschen (den Sensor natürlich). Im EPC bin ich auch schon fündig geworden, kann aber leider auf keiner Grafik sehen wo der Sensor platziert ist.
    Stimmt es dass es sich hierbei um einen "LUFTTEMPERATUR-UND LADELUFTDRUCKSONDE" Kombi Sensor handelt? Oder ist das nicht der Richtige Sensor?
    Laut EPC ist das die Teilenummer 93170309


    Hier ein Bild aus dem EPC.


    [Blockierte Grafik: http://img542.imageshack.us/img542/8695/bildh.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img818.imageshack.us/img818/7559/bi2ey.th.jpg]



    Wo befindet sich der Sensor??

  • Der Sensor befindet sich beim Ladeluftkühlerschlauch auf der Fahrerseite

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • Gibt es hier vielleicht noch jemand mit einem Z16LEx Motor und OP-Com software und könnte für mich mal mit Zündung und wenn der Motor läuft die Ladedufttemperatur auslesen? Um mich zu vergewissern dass es ein Fehler ist?
    Wo gibts denn die Ladedruck/temperatursensoren noch außer beim FOH? Hat ev. jemand einen zu verkaufen? (hab gehört die kosten um die 300 € ?)

  • BErichte mal ob das Problem dann behoben ist. Wäre für einige bestimmt ein Anhaltspunkt :)

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Ich habe vor etwa einer Woche ein Tech2 angesteckt gehabt und die Ansauglufttemp war so bei etwa 5 Grad bei kaltem Motor.

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • Guck mal bei einschlägigen Tunern ausm Ruhrpott, da gibts den Bosch-Mapsensor für um die 100Euro; ob der vom Durchmesser gleich ist müsstest du allerdings selbst erfragen ;)

    "Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere" - Colin Chapman

  • So, der FOH verlangt 205 € für den Sensor und im Internet gibt es exakt den gleichen der gerade auch im Auto eingebaut ist (hab Nr. verglichen, sieht exakt so aus, beides Bosch) für 80 € mit Versand.. Einfach nur lachhaft die Preise beim FOH...
    Und zum Thema Service:
    Bei Opel darf ich nicht bestellen, ausprobieren obs daran liegt und zurückgeben,- bei meinem Internet shop schon?! Verkehrte Welt..
    Wenn es eingebaut ist werde ich berichten ob es daran liegt und ob die Probleme weg sind. Mit einer falschen Temperatur wird das auf lange sicht auch ein Schaden für den Motor bedeuten oder? (ev. falsche Benzinmischungen, schlechtere Verbrennung??)

  • Allso


    Heute kam der neue MAP Sensor. Zunächst hab ich am Auto wieder die Ladelufttemperatur gemessen und nach wie vor standen dort 91 °C. Anschließend habe ich den neuen Sensor eingebaut und siehe da,- sofort 8 °C in OP-Com angezeigt (alter sensor also auf jeden fall defekt). Nun das wichtigste,- Kaltstart. Das Auto stand die Nacht über draußen und hätte allmorgendlich beim starten ausgehen müssen.


    -----> Der Motor ließ sich starten wie bei einem Neuwagen!


    Ich werde das die nächsten Tage nochmal beobachten ob das kein Zufall war aber das war wirklich erstaunlich. Außerdem war er nach dem Start total rhuig, kein zittern oder ähnliches!
    Wie bereits gesagt, der alte Map Sensor hat den richtigen Ladedruck angezeigt, diese Aufgabe hat er erfüllt nur seine nebenfunktion,- die Temperatur der LL anzuzeigen, diese war defekt! Deshalb gabs beim Fehlerauslesen wohl auch keine Meldung! Der Wagen stand insgesammt 4 mal für je 2 Nächte in der Werkstatt und die haben es nicht gefunden.. schön wenn man als Laie die Fehler findet...
    Hier ein Foto vom alten Sensor:
    [Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/219/20120218134052.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/2045/20120218132252.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img546.imageshack.us/img546/2386/20120218132227.th.jpg]


    Wie man erkennen kann ist ein Ölfilm um den sensor, das darf eigentlich nicht sein! Woher kommt dieser Dreck? (Das ist wohl der Grund warum der Sensor defekt wurde)
    Als ich den Schlauch an der Drosselklappe mal abgemacht habe war dort auch alles voll von Schmodder an der Umrandung, also sowas wie Ölflecken ich kann das gar nicht genau zuordnen! Wer hatte den schonmal den Schlauch an der Drosselklappe ab? War es dort auch bei euch sehr schmutzig??

  • Zitat

    Original von link2
    Der Wagen stand insgesammt 4 mal für je 2 Nächte in der Werkstatt und die haben es nicht gefunden.. schön wenn man als Laie die Fehler findet...


    Wer hatte den schonmal den Schlauch an der Drosselklappe ab? War es dort auch bei euch sehr schmutzig??


    Das muss ja ne super Werkstatt gewesen sein. :tongue:
    Ich habe bei meinem den Schlauch von der Drosselklappe schon mal ab gehabt. War alles sauber soweit.

  • Bin gerade auf folgendes gestoßen:

    Zitat

    Woher kommt der Dreck an der Drosselklappe? Der meiste Dreck wird wohl über die Abgasrückführung an die Klappe gelangen. Der Schlauch der Abgasrückführung sitzt am Filtergehäuse. Hier kommen mit den Abgasen Ruß und Öl in den Ansaugtrakt. Das kann sich an der Drosselklappe niederschlagen.


    Quelle: http://www.coolchip.de/?root=polo&topic=drosselklappe


    Ist das also normal das mit der Zeit die Drosselklappe und die Schläuche verdrecken? Muss man sich darum Sorgen oder ist das normal/nicht schlimm?? Laufleistung liegt bei 50t km